Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Green Automation

Adobe Stock
Das neue Konzept des Green Coding kann dabei helfen, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Green Coding
« zurück

Deutschland steht vor der großen Dekarbonisierung und Green Automation kommt bei der Bekämpfung des Klimawandels besondere Bedeutung zu.

Mit dem Ziel der Bundesregierung, bis 2050 weitgehend für Treibhausgasneutralität zu sorgen, scheint die Umweltverträglichkeit endgültig manifestiert zu sein. Mit der jüngst eingeführten CO2-Steuer wird auch schon eine Richtung vorgegeben. Allerdings ist es sehr ehrgeizig in Anbetracht der derzeitigen Entwicklungen, dieses Ziel zu erreichen. Die deutsche und ehemals graue Industrie wird langsam grüner, allerdings geht die Dekarbonisierung noch nicht schnell genug voran. Dabei schließt ökologisches Handeln ökonomisches  Wirtschaften keinesfalls aus.

Green Automation zeigt, dass eine klimaneutrale Produktion keine Traumvorstellung sein muss und auch nicht sein darf, denn die Situation unseres Planeten ist heikel. Die Industrie pustet zu viel CO2 in die Atmosphäre und ist noch lange nicht so grün, wie sie sein sollte. Dekarbonisierung lautet hier das Zauberwort. Diese Ausgabe zeigt deshalb auf, dass die Digitalisierung ein entscheidender Enabler in der großen Dekarbonisierung der deutschen Industrie ist.

Unter dem Stichwort Green Automation finden Sie alle relevanten Mitteilungen, die Industrie und Gesellschaft bei der Erreichung der Klimaziele unterstützen kann.

« zurück