2 Min. Lesezeit

Elektroindustrie mit gelungenem Start ins Jahr 2017

Die deutsche Elektroindustrie ist mit einem Auftragsplus in das neue Jahr gestartet. Die Bestellungen der 847.000 Inlandsbeschäftigte zählenden Branche lagen im Januar 2017 um 7,0 Prozent über denen des entsprechenden Vorjahresmonats, der allerdings auch zwei Arbeitstage weniger hatte.

von | 04.11.20

Die Inlandsaufträge stiegen um 7,1 Prozent gegenüber Vorjahr, die Aufträge aus dem Ausland um 6,9 Prozent. „Während die Kunden aus der Eurozone ihre Bestellungen im Januar um satte 14,5 Prozent erhöhten, fiel der Zuwachs bei den Orders aus Drittländern mit plus 2,7 Prozent moderater aus“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.
Die um Preiseffekte bereinigte Produktion der deutschen Elektrounternehmen hat ihren Vorjahreswert im Januar 2017 gleich um 14,8 Prozent übertroffen. Für das vergangene Jahr 2016 wurde das reale Produktionswachstum der Branche auf plus 1,2 Prozent (von zuvor plus 1,0 Prozent) nach oben revidiert.
Die Produktionspläne der heimischen Elektrounternehmen sind im Februar dieses Jahres auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren angestiegen. „Gegenüber Januar hat sich der Saldo aus Antworten mit expansiven und kontraktiven Plänen lvon 14 auf 30 Prozentpunkte mehr als verdoppelt“, so Dr. Gontermann. Für 2017 insgesamt erwartet der ZVEI einen realen Produktionszuwachs in der heimischen Elektrobranche von 1,5 Prozent.
Mit 14,5 Milliarden Euro wuchs der Umsatz der deutschen Elektroindustrie im Januar 2017 um 13,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Inlandsumsatz zog um 12,0 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro an und der Auslandsumsatz um 15,3 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Die Geschäfte mit Kunden aus dem Euroraum brachten eine Erlössteigerung um 15,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, und der Umsatz mit Drittländern erhöhte sich um 15,1 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro.
Im Jahr 2016 hatten sich die aggregierten Branchenerlöse auf 178,6 Milliarden Euro belaufen, womit sie den 2015er Wert nur um 400 Millionen Euro bzw. 0,2 Prozent übertroffen hatten. Für dieses Jahr werden laut ZVEI-Prognose 182 Milliarden Euro angepeilt.
Geschäftsklima zieht im Februar stark an
„Aller globalen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit zum Trotz ist das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie auch im Februar merklich gestiegen“, sagte Dr. Gontermann. „Seit nunmehr sechs Monaten tendiert es aufwärts.“ Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen verbesserten sich im Februar deutlich.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

HERMES AWARD 2027: Bewerbungphase für Industrieinnovationen gestartet
HERMES AWARD 2027: Bewerbungphase für Industrieinnovationen gestartet

Die Deutsche Messe AG hat die Bewerbungsphase für den HERMES AWARD und den HERMES STARTUP AWARD 2027 eröffnet. Aussteller der HANNOVER MESSE können ihre technologischen Entwicklungen bis zum 5. Februar 2027 einreichen. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen Innovationsgrad, industrieller Nutzen, Wirtschaftlichkeit und Marktreife.

mehr lesen
Tarifabschluss Chemie 2026: Höhere Mindestbezüge für Fach- und Führungskräfte
Tarifabschluss Chemie 2026: Höhere Mindestbezüge für Fach- und Führungskräfte

Der VAA und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) haben sich auf höhere tarifliche Mindestjahresbezüge für akademisch qualifizierte Fach- und Führungskräfte verständigt. Nach einer ausgebliebenen Erhöhung im Vorjahr steigen die Mindestbezüge 2026. Darüber hinaus wollen die Tarifpartner ihre Zusammenarbeit bei der Transformation der Chemie- und Pharmaindustrie intensivieren.

mehr lesen
VDI-ChemCar-Wettbewerb 2026: Indonesisches Team holt den Sieg
VDI-ChemCar-Wettbewerb 2026: Indonesisches Team holt den Sieg

Beim 20. VDI-ChemCar-Wettbewerb in Bayreuth hat sich das indonesische Team „Reactics Jayantaka“ knapp gegen vier deutsche Hochschulteams durchgesetzt. Die Studierenden mussten ihre chemisch angetriebenen Modellfahrzeuge möglichst präzise über eine zuvor ausgeloste Distanz steuern. Der Wettbewerb fand am 23. September 2026 im Rahmen der Konferenz „Electrochemistry“ statt.

mehr lesen
NAMUR-Hauptsitzung 2026: Das Programm steht fest
NAMUR-Hauptsitzung 2026: Das Programm steht fest

Die Agenda für die NAMUR-Hauptsitzung am 5. und 6. November 2026 steht. Im Mittelpunkt stehen digitale Geschäftsmodelle, KI in der Prozessindustrie, Cyber Resilience sowie die Weiterentwicklung von Automatisierung und Standards.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatisierung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03