Generic filters
FS Logoi

Studie belegt zögerliche Umsetzung industrieller Cyber-Security-Maßnahmen

Honeywell hat eine Studie veröffentlicht, nach der industrielle Unternehmen nur zögerlich Cyber-Security-Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten und Betriebe vorsehen, obwohl Angriffe weltweit zunehmen. Die Studie – Putting Industrial Cyber Security at the Top of the CEO Agenda – wurde von LNS Research erstellt und von Honeywell unterstützt.

von | 04.11.20

Für die Studie wurden 130 strategische Entscheidungsträger industrieller Unternehmen bezüglich ihres Vorgehens zum Industrial Internet of Things (IIoT) sowie ihrer Nutzung industrieller Cyber-Security-Technologien und deren Umsetzungen befragt. Die Ergebnisse belegen u.a.: 

  • Über die Hälfte der Befragten berichten von bereits erfolgten Angriffen auf die Cyber-Sicherheit in ihrer industriellen Anlage. 
  • 45 Prozent der teilnehmenden Firmen haben in ihren Unternehmen noch keinen Verantwortlichen für Cyber Security benannt.
  • Nur 37 Prozent überwachen auf verdächtige Vorgänge.

20 Prozent führen keine regelmäßigen Risikoanalysen durch
Auch wenn viele Firmen regelmäßige Risikoanalysen erstellen, 20 Prozent führen keine derartigen Erfassungen durch. “Entscheidungsträger sind sich der Bedrohung vermehrt bewusst und es gibt Fortschritte, diese auch zu adressieren, aber die Studie bekräftigt die Ansicht, dass grundlegende Schritte zur Cyber-Sicherheit von einem wesentlichen Teil der industriellen Betreiber noch nicht vorgenommen werden", sagte Jeff Zindel, Vice President und General Manager, Honeywell Industrial Cyber Security.
“Um die enormen Vorteile der industriellen digitalen Transformation und des IIoT ausschöpfen zu können, müssen die Firmen ihre Schutzmaßnahmen für Cyber Security verbessern und jetzt der erhöhten Bedrohungslage anpassen.” Die Studie empfiehlt allen industriellen Organisationen die drei nachfolgend genannten sofortigen Aktionen, um die Effekte der neuen Technologien ausnutzen zu können:

  • 1. Die industrielle Cyber-Sicherheit wird Teil der Strategien zur digitalen Transformation.
  • 2. Einrichtung und Einhaltung bester bewährter Praktiken für Personal, Prozess und Technologie, von der Zugangskontrolle bis zur Risikoüberwachung, bei fehlenden eigenen Ressourcen unter Nutzung externer Cyber-Expertise.
  • 3. Der Fokus liegt auf verantwortlichen Führungskräften, in Verbindung mit einer Organisationsstruktur zur Überwindung der Silos zwischen IT und OT.

“Cyber Security muss auf die Agenda von jedem CEO, um die effektive, schnelle und langfristige Realisierung von Strategien und Technologien wie dem IIoT abzusichern”, sagte Matthew Littlefield, President und Principal Analyst, LNS Research. “Kurzum, damit ein Unternehmen auf seinem Weg der digitalen Transformation Erfolge verzeichnen kann, muss es bei der industriellen Cyber-Sicherheit erfolgreich sein."

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“

Der ZVEI hat eine neue Plattform für „Industrial AI & Data Economy“ ins Leben gerufen. Die Einheit bündelt Fachwissen zu industrieller KI, Datenökosystemen und datenbasierten Geschäftsmodellen. Sie soll Unternehmen dabei unterstützen, Chancen frühzeitig zu identifizieren und digitale Innovationen umzusetzen.

mehr lesen
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft

Die produzierende Industrie bekommt in diesem Jahr ein besonderes Nikolausgeschenk. Mit der heutigen Verkündung NIS-2-Umsetzungsgesetzes startet ab morgen eine grundlegende Modernisierung des deutschen Cybersicherheitsrechts. Der neue Rechtsrahmen verschärft die Sicherheitsanforderungen sowohl für die Bundesverwaltung als auch für zahlreiche Unternehmen in Deutschland.

mehr lesen
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung

Der EU Cyber Resilience Act (CRA) verlangt von der Industrie ab diesem Jahr umfangreiche Maßnahmen bei der Entwicklung und Überwachung von sicheren Produkten zur Abwehr von Hackerangriffen. Doch die Frage der Zuständigkeit für die Einhaltung der EU-Verordnung zur Stärkung der Produkt-Cybersicherheit ist in der Industrie noch weitgehend ungeklärt. Dies geht aus dem aktuellen „IoT & OT Cybersecurity Report“ des Düsseldorfer Cybersicherheitsunternehmens ONEKEY hervor.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03