Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Neue SaaS-Plattform ermöglicht Implementierung AAS-basierter Digital Twins

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Ein Kernbestandteil der twinsphere Suite ist die AAS-Plattform zur Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung Digitaler Zwillinge auf Basis der AAS.
Foto: conplement AG

Die neue Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform twinsphere Suite ermöglicht es Unternehmen, Digitale Zwillinge basierend auf der Verwaltungsschale (Asset Administration Shell) effizient entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu implementieren. Darauf aufbauend können Anwendungsfälle wie der Digitale Produktpass, ein voll digitales Engineering, die virtuelle Inbetriebnahme oder neue Geschäftsmodelle umgesetzt werden.

SaaS-Plattform zur Bereitstellung digitaler Zwillinge

In einer Ära, in der die digitale Transformation eine Notwendigkeit für den Mittelstand ist, stehen Unternehmen im Maschinenbau und Komponentenhersteller vor zahlreichen Herausforderungen: der Notwendigkeit, eine immer stärkere Vernetzung über Wertschöpfungsketten hinweg zu ermöglichen und wachsende Kundenanforderungen nach digitalen Services zu bedienen. Dies alles ist gepaart mit weiter steigendem Kostendruck und fragilen Lieferketten. Der Launch der twinsphere Suite, einer neuen Plattform für Digitale Zwillinge, markiert einen Wendepunkt in der digitalen Transformation dieser Unternehmen.

Ein Kernbestandteil der twinsphere Suite ist die AAS-Plattform zur Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung Digitaler Zwillinge auf Basis der AAS. Durch die Nutzung des Metamodells der IDTA bietet conplement eine standardisierte, interoperable und vollumfängliche Implementierung Digitaler Zwillinge, wie dies für die Wettbewerbsfähigkeit in der modernen Unternehmenswelt unerlässlich ist. Kunden können darüber Verwaltungsschalen registrieren und über eine API abrufbar machen, wobei zwischen öffentlichen Daten und solchen mit beschränktem Zugriff unterschieden wird.

Dies erlaubt es Nutzern der Plattform, aufpreispflichtige Prime-Services auf Ihre Daten aufzusetzen. Der Zugriff auf die Informationen lässt sich dabei interaktiv, eingebettet in ein Kunden- oder Produktportal oder direkt im twinsphere AAS-Viewer, oder als Paket zum Download realisieren. Auch eine direkte Nutzung in einer Maschine-zu-Maschine Interaktion ist möglich und erlaubt die Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinweg.

Die neue Plattform bietet weitere Services

Um diese Kernkomponente herum, entsteht ein kontinuierlich ausgebautes Angebot weiterer Services, welche twinsphere mit zusätzlichen Funktionen und Diensten ausstattet. So erlaubt der VDI-2770 Adapter zusammen mit dem ebenfalls angebotenen PDF-A Konverter die Ausleitung von Dokumenten in einen VDI-2770 konformen Dokument-Container, um diese Informationen etwa an Sharecat zu überführen. Kunden dieses Zusatzdienstes können darüber sehr einfach die Anforderungen an eine automatisierte Dokumentübermittlung im PDF-A Format, wie sie etwa in der Prozessindustrie häufig gestellt werden, bedienen. Und das, ohne ein komplexes und teures System- und Datenintegrationsprojekt durchführen zu müssen. Auch für die Übermittlung von Informationen entlang der Wertschöpfungskette, (etwa an Zulieferer oder Kunden) bietet twinsphere passgenaue Lösungen.

Der Nachrichten-Service bietet Notifikation über Änderungen im Datenbestand der Digitalen Zwillinge und lässt sich beispielsweise nutzen, um Käufer eines bestimmten Typs einer Komponente, über die Bereitstellung einer neuen Betriebs- oder Wartungsanweisung zu informieren. Vernetzt der twinsphere Kunde diesen Nachrichten-Dienst noch mit dem ebenfalls angebotenen Push-Service, so kann auch statt der Information über die Änderung, gleich eine ganz neue Verwaltungsschale an Geschäftspartner übermittelt werden.

Dies sind nur einige Beispiele, wie die twinsphere Suite auch gerade mittelständischen Unternehmen den Zugang zu Prozessen und Wertschöpfungsketten ermöglicht, die zuvor, aufgrund des notwendigen Know-hows und der Komplexität der durchzuführenden Projekte, hauptsächlich größeren Konzernen vorbehalten waren. Die neue Lösung bietet eine einfache, wirtschaftliche und hoch effiziente Umgebung, um sowohl standarisierte als auch individuelle Prozesse und Services anzubieten und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu digitalen Mehrwertdiensten und Wertschöpfungsketten zu eröffnen.

Vom  22. bis 26. April kann die neue Plattform auf der Hannover Messe in Halle 9, Stand F76/4 detailliert begutachtet werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.conplement.de.

 

Die twinsphere Suite mit ihren Schnittstellen. Quelle: Christoph Just/conplement AG

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03