Generic filters
FS Logoi

Spannende Blicke über den Werkszaun

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, berichtet über die Preisträger des „Industry 4.0 Award“.   Der Industrie 4.0 Award Ich gebe es zu: Ich hatte bisher weder etwas von der Management-Consulting AG „ROI-EFESO“ gehört noch von dem „renommierten Industrie 4.0 Award“, den sie seit 2013 jedes Jahr verleiht. In diesem Jahr habe ich […]

von | 15.02.24

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, berichtet über die Preisträger des „Industry 4.0 Award“.

 

Der Industrie 4.0 Award
Ich gebe es zu: Ich hatte bisher weder etwas von der Management-Consulting AG „ROI-EFESO“ gehört noch von dem „renommierten Industrie 4.0 Award“, den sie seit 2013 jedes Jahr verleiht. In diesem Jahr habe ich mir die Zeit genommen, mir die Präsentationen der fünf Preisträger anzuschauen und empfehle Ihnen, sich ebenfalls eine Stunde zu nehmen. Es lohnt sich (auch wenn man natürlich die Hochglanz-Präsentationen wie immer kritisch hinterfragen muss)! Zu jedem Preis gibt es außerdem einen Film von vier bis acht Minuten Dauer. Hier die Preisträger der fünf einzelnen Kategorien im Kurz-Profil:

  • Die BMW-Gruppe, Werk Steyr in Österreich, erhielt den Preis in der Kategorie „Discrete Manufacturing“. Es geht um Entwicklung und Montage elektrischer Antriebssysteme. Schwerpunkte sind ein ganzheitlicher Industrie-4.0-Ansatz, abteilungsübergreifende Einbindung des Personals in die digitale Transformation, Orchestrierung von 200 Entwicklungen über ein eigenes „InnoLab“ sowie bildbasierte KI-Qualitätskontrolle.
  • Der chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, CATL, erhielt für sein Werk in Ningde, China, den Preis in der Kategorie „Process Industry“. Schwerpunkt ist eine ganzheitliche Industrie-4.0-Lösung, die alle Geschäftsbereiche von der Fabrikplanung über Produktdesign und Produktion bis hin zur Produktnutzung integriert. Zur Implementierung wird ein Baukasten von „I4.0-enabling technologies“ verwendet.
  • Der Online-Fertiger FACTUREE aus Berlin erhielt den Preis in der Kategorie „Manufacturing Platform“. Mit einem digitalisierten Beschaffungsprozess für Zeichnungsteile wird ein Produktionsnetzwerk mit ca. 2.000 Fertigungspartnern und ca. 15.000 Maschinen genutzt. Geeignete Produktionspartner werden ausgewählt und mit einem eigenen Preisfindungsalgorithmus angeboten.
  • Das Werk Dalian, China, der Volkswagen FAW Engine gewann den Preis der Kategorie „Smart Factory“. Elemente davon sind die Digitalisierung des Wertstroms, eine durchgehende Produktionsdatenmanagement-Lösung, Tracking & Tracing und vorausschauende Wartung.
  • Die Haier Shanghai Washing Machine gewann den Preis der Kategorie „Smart Sustainability“. Durch Digitalisierung und Automatisierung wurde die Produktionseffizienz um 40 % gesteigert, das Qualitätsniveau um 30 % erhöht, die Produktionsdurchlaufzeit um 30 % gekürzt und die Wartungskosten um 20 % reduziert.

Gut gemacht!
Bei einigen Punkten bin ich mir nicht sicher, ob die Grundsätze von Industrie 4.0 wirklich umgesetzt wurden – horizontale Integration, vertikale Integration, Durchgängigkeit der Daten über die gesamte Wertschöpfungskette – oder ob nicht doch die eine oder andere proprietäre Sonderlocke von Hand gedreht wurde. In meinen Augen ist hier aber vieles gut gemacht:

  • Gut präsentiert – auch wenn manches Schaumschlägerei sein mag: Der Grundsatz „tue Gutes und rede darüber“ wurde hier gelebt, der uns Ingenieurinnen und Ingenieuren häufig so schwer fällt. Wir machen gute Lösungen und freuen uns darüber nur im stillen Kämmerlein.
  • Gut umgesetzt: Machen kommt von „machen“, nicht von schwätzen, von Konzept entwickeln, Folien zeigen oder Strategien veröffentlichen. Das alles gehört natürlich dazu, aber nur die Umsetzung, das Machen, bringt den Erfolg.
  • Gut genutzt: Wenn die Erfolge auch nur annähernd real beschrieben wurden, hat die Digitalisierung diese Unternehmen verbessert. Wer gleichzeitig Kosten spart, Qualität verbessert und Prozesse beschleunigt, steht einfach besser da im Konkurrenzkampf, und das nutzt den Mitarbeitenden, Eigentümern und auch den Kunden.

Lassen Sie sich also anregen durch diese fünf Blicke über den Werkszaun.

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz
Chefredakteur Industry atp magazin
atp@TAUTOMATION.consulting

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Foto: Yellow Boat - stock-adobe.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Daniel Hager ist neuer ZVEI-Präsident
Daniel Hager ist neuer ZVEI-Präsident

Der ZVEI bekommt eine neue Verbandsspitze: Daniel Hager ist vom Vorstand für drei Jahre zum ZVEI-Präsidenten gewählt worden. „Die Digital- und Elektroindustrie ist eine der tragenden wirtschaftlichen Säulen unseres Landes“, betonte Hager unmittelbar nach seiner Wahl. Hager folgt auf Dr. Gunther Kegel, der dem Verband zuvor für zwei Wahlperioden vorgestanden hatte.

mehr lesen
Neues acatech-Impulspapier: Gemeinwohl als Leitbild der Digitalisierung
Neues acatech-Impulspapier: Gemeinwohl als Leitbild der Digitalisierung

Die digitale Transformation verändert Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Gesellschaft tiefgreifend. In ihrem aktuellen Impulspapier „Mensch und Gesellschaft in der digitalen Transformation“ analysiert acatech die Herausforderungen der Digitalisierung und formuliert Gestaltungsprinzipien für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien. Das Papier steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr lesen
Hohe Erwartungen, wenig formale Rechte: KI-Verantwortliche brauchen Rückendeckung
Hohe Erwartungen, wenig formale Rechte: KI-Verantwortliche brauchen Rückendeckung

An KI-Verantwortliche in deutschen Unternehmen werden hohe Erwartungen gestellt, strategisch, operativ und koordinierend. Was ihnen oft fehlt, sind weniger Kompetenzen, sondern formale Entscheidungsrechte. Das ist das zentrale Ergebnis des „NEXperts KI-Manager-Kompass 2026“ , einer systematischen Studie zur Situation von KI-Verantwortlichen im deutschsprachigen Mittelstand. Befragt
wurden 110 Personen mit explizitem KI-Bezug in ihrer Rolle, ergänzt durch 12 qualitative Tiefeninterviews. Die gesamte Studie steht zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen
ERP-Systeme: Effizienz hängt von Qualität der Daten ab
ERP-Systeme: Effizienz hängt von Qualität der Daten ab

Der Nutzen eines ERP-Systems hängt entscheidend von der Qualität der Daten ab. Doch genau auf diesem Gebiet haben viele mittelständische Industrieunternehmen Nachholbedarf, wie der ERP-Hersteller Planat in einer Pressemeldung erklärt. Bereits kleine Inkonsistenzen in der Datenpflege können zu großen Effizienzverlusten führen. Zusätzlich stellt das enorme Datenwachstum Unternehmen vor große Herausforderungen.

mehr lesen
PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper
PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper

PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat ein neues gemeinsames technisches Positionspapier zum sicheren Einsatz industrieller Kommunikationsprotokolle veröffentlicht. Das Dokument wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit der FieldComm Group, der ODVA und der OPC Foundation erarbeitet. Das Whitepaper steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03