Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Prof. Alexander Fay lehrt in Zukunft an der Ruhr-Universität Bochum

Kategorie:
Themen: | | | | | | |
Autor: Jonas Völker

Prof. Alexander Fay lehrt ab dem 1. April an der Ruhr-Universität Bochum.

Zum 1. April 2024 wurde Prof. Dr. Alexander Fay auf den Lehrstuhl für Automatisierungstechnik an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum berufen. Zuvor war das langjährige Beiratsmitglied des atp magazins von 2004 bis März 2024 an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg tätig.

Automatisierung ist lebensnotwendig

„Automatisierung ist in fast allen technischen Geräten“, sagte Prof. Dr. Alexander Fay in einer Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum. Somit steht sein Arbeitsgebiet in Verbindung mit fast allen Bereichen des Lebens vom Privaten bis in die Industrie. Smarte Geräte müssen gesteuert und geregelt werden und sich Situationen und Nutzenden anpassen. Die Methoden der Automatisierung liefern dafür die Grundlagen.

Ob Smartphone, Smart Home, Auto- oder Medizintechnik: Automatisierung sorgt in unserem Alltag dafür, dass die Geräte sich an veränderte Situationen und Aufgaben anpassen und auf ihre Umgebung und den Menschen geeignet reagieren. Und Fabriken, Kraftwerke, Energieverteilung, Logistik würden ohne Automatisierung nicht funktionieren. „Die Automatisierungstechnik sucht nach universellen Modellen für das Verständnis dynamischer Systeme“, erklärt der Forscher. „Aufbauend auf diesen Modellen entwerfen, testen und realisieren wir dann Algorithmen für die Steuerung und Regelung – die beiden großen Teilgebiete der Automatisierungstechnik.“

Prof. Fay freut sich auf neue Verknüpfungen der Automatisierung

Automatisierungstechnik nutzt Methoden der Informatik, insbesondere des Software Engineering, und passt diese an die Besonderheiten von technischen Systemen an, die in Echtzeit und sicher betrieben werden müssen. Sichtbar wird die Automatisierungstechnik durch ihre „Sinnesorgane“, die Sensoren, und ihre „Hände“, die Aktoren, über die sie in den technischen Prozess eingreift.

„Wer Automatisierung möglich machen will, muss die besonderen Anforderungen des Anwendungsgebiets verstehen“, sagt Alexander Fay, „beispielsweise verfahrenstechnischer Prozesse oder autonomer mobiler Systeme.“ Daraus ergeben sich viele mögliche methodische und anwendungsbezogene Anknüpfungspunkte an der Ruhr-Universität. „Ich freue mich darauf, an der Ruhr-Universität Verknüpfungen herzustellen und gemeinsam auf diesen Gebieten zu forschen“, sagt Fay, der aus Hamburg nach Bochum wechselt. „Und ich freue mich darauf, Studierende an dieses spannende Themenfeld heranzuführen.“

Zur Person

  • 1989 bis 1995 Studium der Elektrotechnik an der TU Braunschweig mit Studienaufenthalten in Austin, Nottingham und St. Petersburg
  • 1995 bis 1998 Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig, Promotion 1999, ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Deutschen Bahn
  • 1999 bis 2003 Tätigkeit im Asea Brown Boveri-Forschungszentrum Heidelberg beziehungsweise Ladenburg
  • Ab 2004 Professor für Automatisierungstechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2009 Verleihung des Ehrenrings des Vereins Deutscher Ingenieure
  • 2018 Verleihung der Goldenen Ehrennadel durch die NAMUR (Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie)
  • Ab April 2024 Lehrstuhl für Automatisierungstechnik an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Per Delsing is a professor at Chalmers and director of the Wallenberg Center for Quantum Technology (WACQT).

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03