Generic filters
FS Logoi

Fachkräftemangel: Neuer KMU-Leitfaden gibt Tipps für das Recruiting

Das Fraunhofer IAO hat einen Praxisleitfaden mit Tipps für professionelle und diskriminierungsfreie Einstellungsverfahren veröffentlicht. Der Leitfaden kann kostenfrei heruntergeladen werden und soll vor allem KMU dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen. Viele KMU leiten sich „Wildwuchs bei den Auswahlmethoden“ Der Weg von der Bewerbung bis zur Einstellung in einem Unternehmen stellt wichtige Weichen: Für das Unternehmen, […]

von | 08.05.24

Auf Basis von Praxisbeispielen zeigt der Leitfaden, wie es Unternehmen in einfachen Schritten gelingt, ihre Einstellungsprozesse fair und diskriminierungsfrei zu gestalten.

Das Fraunhofer IAO hat einen Praxisleitfaden mit Tipps für professionelle und diskriminierungsfreie Einstellungsverfahren veröffentlicht. Der Leitfaden kann kostenfrei heruntergeladen werden und soll vor allem KMU dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen.

Viele KMU leiten sich „Wildwuchs bei den Auswahlmethoden“

Der Weg von der Bewerbung bis zur Einstellung in einem Unternehmen stellt wichtige Weichen: Für das Unternehmen, das angesichts von Fachkräftemangel und immer komplexeren Arbeitsprozessen möglichst kompetentes und diverses Personal finden und halten möchte, aber auch für die Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Kompetenz und ihre Persönlichkeit in einem Unternehmen entfalten möchten, das zu ihnen und ihren Vorstellungen passt. Gerade viele KMU leisten sich bei ihren Auswahlmethoden aber Wildwuchs.

Wie Assessment-Center oder Job-Interviews ablaufen, hat also weitreichende Auswirkungen und hinterlässt bei den Kandidatinnen und Kandidaten den ersten und prägenden Eindruck. Diskriminierung passiert in Auswahlverfahren durch unbewusste Vorurteile, auch wenn diese nicht beabsichtigt sind. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die nicht über großen Personalabteilungen verfügen, stehen vor der Herausforderung, „die Richtigen“ zu finden.

Leitfaden gibt praktische Tipps für das Recruiting

Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zusammen mit ACI Diversity Consulting den Leitfaden „Die Richtigen finden!“ erstellt. Auf Basis von Praxisbeispielen aus deutschen Unternehmen und Behörden zeigt das Autorenteam auf, wie es Unternehmen in einfachen Schritten gelingt, ihre Einstellungsprozesse fair und diskriminierungsfrei zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf dem Bedarf von KMU und eignet sich zudem für Ausbildungs- und Weiterbildungszwecke im Personalmanagement.

„So eingängig die Praxistipps klingen, so wichtig ist es, diese zu kennen und systematisch anzuwenden“, sagt Katharina Hochfeld, Leiterin des Forschungsbereichs „Responsible Research and Innovation“ am Fraunhofer IAO. Vom klar formulierten Stellenprofil über das Mehraugenprizip bei der Personenauswahl bis hin zur Standardisierung von Auswahlmethoden, um sicherzustellen, dass man nicht von unwesentlichen Informationen beeinflusst wird. Oft wird einfach nicht genug Zeit in die Personalauswahl investiert und „Zeitdruck erzeugt Bias“, so Hochfeld.

Tijen Onaran, die Inhaberin des Partnerunternehmens ACI Diversity Consulting, verdeutlicht die Relevanz des gemeinsamen Vorhabens mit Fraunhofer IAO: „Ich glaube fest daran, dass Vielfalt nicht nur ein Ziel, sondern eine Notwendigkeit ist, um erfolgreich zu sein.“ Die Publikation ist ein Baustein im Rahmen des Projekts „recruit:fair“, in dem das Fraunhofer IAO diskriminierungsfreie Einstellungsverfahren entwickelt, insbesondere im Hinblick auf den Aspekt „Gender Bias“. Diese sind in Einstellungsverfahren weit verbreitet und können sich mit der Zeit verstärken.

Der Praxisleitfaden ist ab sofort kostenlos zum Download erhältlich.

Zum Download

Weitere Informationen gibt es unter www.iao.fraunhofer.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Cybersicherheit: BSI und Baden-Württemberg kooperieren
Cybersicherheit: BSI und Baden-Württemberg kooperieren

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Baden-Württemberg arbeiten im Bereich der Cybersicherheit künftig noch enger zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung haben BSI-Präsidentin Claudia Plattner und Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, sowie Nicole Matthöfer, Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, am 10. Juli in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin unterzeichnet.

mehr lesen
KI-Fortbildungen: Es gibt (Er-)Klärungsbedarf
KI-Fortbildungen: Es gibt (Er-)Klärungsbedarf

Mit KI die Mail formulieren, eine Hintergrundrecherche starten oder aus Gesprächsnotizen ein Protokoll erstellen – Künstliche Intelligenz kann im Job unterstützen, wenn man weiß wie. Ein Fünftel (20 Prozent) der Berufstätigen wurde deshalb von ihrem Arbeitgeber bereits im KI-Einsatz geschult. Bei weiteren 6 Prozent gibt es zwar entsprechende Fortbildungen, sie haben sie aber noch nicht wahrgenommen.

mehr lesen
Ethernet-APL bewährt sich
Ethernet-APL bewährt sich

Ethernet-APL soll nicht mehr nur einsatzbereit sein. Der Messgerätehersteller Endress+Hauser hat eine weitere Reihe von Lasttests eines realistischen Profinet over Ethernet-APL-Aufbaus erfolgreich durchgeführt. Zwei Jahre nach den letzten erfolgreichen Multi-Vendor-Tests hat die Technologie erneut ihre Stärken in einer realistischen Simulation bewiesen.

mehr lesen
Radar-Füllstandsensoren für Prozessautomatisierung
Radar-Füllstandsensoren für Prozessautomatisierung

Die seit 2020 erhältliche BASIC-Serie der VEGAPULS-Radarsensoren von VEGA wurde entwickelt, um kompakte, wirtschaftliche und robuste Füllstandmesslösungen anzubieten. Die Sensoren finden in der Prozessautomatisierung Anwendung und sollen sich durch einfache Installation und Bedienung auszeichnen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03