Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Ranking: Deutschland ist innovativste Nation

Kategorien: |
Thema:
Autor: Jonas Völker

Im jährlich aufgestellten Innovation-Index der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg hat Deutschland den Sieger des Vorjahres, Südkorea, überholt und ist zur innovativsten Nation der Welt aufgestiegen. Für das Ranking werden dutzende Kriterien in sieben Metriken ausgewertet, um das Innovationspotenzial der verschiedenen Länder der Welt aufzuzeigen, wie Bloomberg schreibt. In die Aufstellung fließen etwa die Höhe der Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die Produktionskapazitäten oder die Konzentration von High-Tech-Firmen mit ein.
Fabriken, Patente und High-Tech-Firmen
Deutschland punktet dabei vor allem mit seinen Fabriken, der Vielzahl der angesiedelten High-Tech-Unternehmen sowie der Aktivität, wenn es um Patente geht. In diesen drei Gebieten erreicht die Bundesrepublik jeweils Top-5-Platzierungen. Gar nicht gut schaut es bei der Bildung aus. Wenn es um den sogenannten tertiären Bildungsbereich, also Hochschulen und Fachhochschulen, geht, findet sich Deutschland dagegen nur auf Platz 26 wieder.
Innovationen im produktiven Bereich
Zwar sei der produktive Bereich enorm wettbewerbsfähig und eine Quelle der Innovation. Der Service-Sektor sei aber deutlich weniger beeindruckend, so warnte Carsten Brzeski, Chefökonom von ING Germany, gegenüber Bloomberg. Zudem fließe ein Drittel des Geldes für Forschung und Entwicklung in die Autoindustrie. Disruption und eine längere Schwäche dieses Bereiches könnten deutliche Auswirkungen auf die Innovationskraft Deutschlands haben.
Finnland und Japan mit Rückschlägen
Südkorea, das seine Spitzenposition aufgrund eines Rückganges seiner Produktivität aufgeben musste, punktet derweil immer noch mit hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung, der Ansammlung von Forschern sowie der Fertigung. Bei Letzterem zeichnet sich auch Singapur aus, das sich von Platz sechs auf drei vorgearbeitet hat. Neben Produktivität und Patentaktivitäten findet sich der Stadtstaat auch bei der höheren Bildung auf den vorderen Rängen. Finnland und Japan mussten mit minus vier beziehungsweise minus drei Plätzen im Vergleich zum Vorjahr die größten Rückgänge der Top-Ten hinnehmen.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03