Generic filters
FS Logoi

NAMUR-Empfehlung 130 neu erschienen

Die nachfolgende NAMUR-Empfehlung wurde veröffentlicht und kann ab sofort von der NAMUR-Geschäftsstelle bezogen werden: NE 130 Auswahl von Feldgeräten für PLT-Sicherheitseinrichtungen unter Berücksichtigung von Betriebsbewährung. Betriebsbewährung hat ihre Historie in der Legitimierung der Nutzung von Geräten in PLT-Sicherheitseinrichtungen, die nicht den Anforderungen der DIN EN 61508 genügten. Der Einsatz betriebsbewährter Geräte ist eine sehr effektive […]

von | 20.07.23

Die nachfolgende NAMUR-Empfehlung wurde veröffentlicht und kann ab sofort von der NAMUR-Geschäftsstelle bezogen werden: NE 130 Auswahl von Feldgeräten für PLT-Sicherheitseinrichtungen unter Berücksichtigung von Betriebsbewährung.

Betriebsbewährung hat ihre Historie in der Legitimierung der Nutzung von Geräten in PLT-Sicherheitseinrichtungen, die nicht den Anforderungen der DIN EN 61508 genügten. Der Einsatz betriebsbewährter Geräte ist eine sehr effektive und seit Jahrzehnten bewährte Methode, systematische Fehler zu vermeiden, insbesondere im Bereich des Prozessanschlusses von Feldgeräten.

Qualifizierung von Feldgeräten

Die Eignung für einen breiten Einsatz in der Prozessindustrie kann meistens weder durch den Hersteller noch durch ein Zertifikat sichergestellt werden. Die DIN EN 61511-1 enthält nur grundsätzliche Anforderungen zum Thema Betriebsbewährung.

Das Ziel der NAMUR-Empfehlung 130 ist es, die Anforderungen an den Einsatz von Feldgeräten zu konkretisieren und dient als Hilfestellung für den Anwender. Die NAMUR-Empfehlung 130 stellt Auswahlmöglichkeiten dar, um Feldgeräten in Sicherheitseinrichtungen in prozesstechnischen Anlagen zu qualifizieren.

Weitere Informationen bei:

NAMUR-Geschäftsstelle

c/o Bayer AG

Gebäude K 9

D-51368 Leverkusen

Telefon: +49 – 214 – 30 – 71034

Internet: www.namur.net

E-Mail: office@namur.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen
Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen

Bereits beim Zuhören versucht das Gehirn, die nächsten Worte zu antizipieren. Dies hat eine aktuelle Studie eines interdisziplinären Forschungsteams um PD Dr. Patrick Krauss, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und PD Dr. Achim Schilling, Universität Heidelberg, ergeben. Dafür kombinierten die Forschenden drei Methoden: eine natürliche Hörsituation, hochauflösende Messungen der Hirnaktivität und ein KI-Sprachmodell als Referenz.

mehr lesen
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur

Mit dem Projekt MaterialsCommons entsteht erstmals eine gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur für die Werkstoffforschung und -entwicklung. Unter Koordination von Prof. Dr. Peter Gumbsch (Fraunhofer IWM/KIT) verbindet das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe mit 28 Mio. Euro geförderte Vorhaben 26 Forschungseinrichtungen aus 14 Ländern mit über 30 Industriepartnern, darunter Bosch, Siemens, ArcelorMittal, Infineon, Voestalpine und Schaeffler. Ziel ist es, die fragmentierte europäische Werkstoffdatenlandschaft zu vereinheitlichen und die Entwicklung neuer Hochleistungswerkstoffe, um den Faktor 4 zu beschleunigen.

mehr lesen
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity

Claroty, spezialisiert für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), stellt seinen neuen CPS-nativen KI-Agenten Claire vor. Dieser ermöglicht es Unternehmen, ihre geschäftskritische Infrastruktur proaktiv mit bislang nicht erreichter Geschwindigkeit und Präzision mit intuitiver Benutzerführung zu schützen. Claire basiert auf dem weltweit fortschrittlichsten CPS-Sprachmodell, das auf über einem Jahrzehnt Branchenexpertise basiert und mit dem größten CPS-Datenpool trainiert wurde.

mehr lesen
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03