Generic filters
FS Logoi

Überarbeitet: NAMUR-Empfehlung 21 mit neuer Version

Die NAMUR-Empfehlung 21 "Elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln der Prozess- und Labortechnik" ist überarbeitet worden und kann ab sofort bei der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft bezogen werden.

von | 04.11.20

Gegenüber NE 21 Ausgabe 2012-05-09 ergaben sich neben redaktionellen Anpassungen und der Aufteilung in separate deutsche und englische Fassungen folgende Änderungen:

  • Kapitel 3 Die angezogenen Normen wurden aktualisiert.
  • Zu Bewertungskriterien den Begriff "Betriebsverhalten" ergänzt

Tabelle 1:

  • Nr. 1.1 Ein-Ausschalten während der Prüfung eingeführt.
  • Nr. 1.2 Der Frequenzbereich wurde an die betrieblichen Frequenzen angepasst.
  • Nr. 1.2 Die Prüfstörgröße wurde angepasst.

Tabelle 2

  • Nr. 2.2 Die Messungen bei 100 kHz wurden eingepflegt

Tabelle 3: – Nr. 3.2 Die Messungen bei 100 kHz wurden eingepflegt.

  • Nr. 3.7 Spannungsabsenkung wurde eingeführt.

Tabelle 4: – Nr. 4.2 Die Messungen bei100 kHz wurden eingepflegt.

  • Nr. 4.7 Die Spannungsabsenkung wurde eingeführt.

Anhang:

  • Der Anhang B mit dem Prüfprotokoll ist entfallen, da keine praktische Notwendigkeit mehr gesehen wird. Terminologie und funktionale Anforderungen angepasst an aktuellen Stand der Technik

Diese Empfehlung ist eine einheitliche praxisbezogene Festlegung von Störfestigkeitsanforderungen an Betriebsmittel der Prozess- und Laborleittechnik mit dem Ziel, die Funktionssicherheit im Betriebseinsatz zu erhöhen. Gleichzeitig legt sie auch Grenzwerte der Störaussendung fest.
Mit diesen Anforderungen werden erfahrungsgemäß die meisten Störbeeinflussungen erfasst. Für spezielle Anwendungsfälle kann es notwendig sein, besondere Vereinbarungen über Art, Umfang und Höhe der Anforderungen zwischen Hersteller und Anwender zu treffen. Die NE 21 wurde generell technisch diskutiert und teilweise überarbeitet. Damit wurde sie den aktuellen technischen Randbedingungen auch bezogen auf die aktuell eingesetzten Frequenzen in den Betrieben der Mitglieder angepasst.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen

Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.

mehr lesen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen

Der Wasserstoffhochlauf braucht andere Maßstäbe als ein ausgereifter Markt, erklärt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in einer Pressemeldung. Technologien im Aufbau müssten sich zunächst technologisch, infrastrukturell und industriell etablieren, bevor sie sich vollständig dem Wettbewerbsdruck stellen können. Eine Bewertung allein nach heutigen Kosten- und Marktparametern sei daher nicht angemessen. In diesem Kontext greife die Kritik des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der heutigen hohen Kosten zu kurz, notwendig sei ein breiterer Blick auf die Ursachen.

mehr lesen
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch der Einsatz in der Elektro-und Digitalindustrie weckt große Erwartungen. Aber was steckt eigentlich hinter der industriellen KI oder Industrial AI? Was unterscheidet Industrial AI von generativer KI und welche Vorrausetzungen braucht der Einsatz von industrieller KI in der EDI? Das zeigt das neue Whitepaper des ZVEI, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

mehr lesen
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert

Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03