Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDI würdigt herausragende Persönlichkeiten

Kategorie:
Thema:
Autor: Jonas Völker

VDI zeichnet auch in diesem Jahr herausragende Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen für ihre Leistungen und ihr Engagement aus.

Auch 2022 hat der VDI Verein deutscher Ingenieure e.V. das Ehrenzeichen, den Ehrenring und die korrespondierende Mitgliedschaft verliehen. Damit zeichnete der Verein auch in diesem Jahr herausragende Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen für ihre Leistungen und ihr Engagement aus.

Ehrenzeichen

Mit dem Ehrenzeichen werden besondere technische Leistungen oder Verdienste auf dem Gebiet der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit oder im berufspolitischen Bereich im In- und Ausland gewürdigt. In diesem Jahr ging das Ehrenzeichen an drei Persönlichkeiten:

  • Dr.-Ing Klaus Büdicker engagierte sich viele Jahre in der früheren VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik, unter anderem als deren Vorsitzender. Er war einer der maßgeblichen Gründungsväter des VDI-Fachbereichs „Betriebliches Sicherheitsmanagement“ den er seit 2006 leitet. Zudem war er Vorsitzender im Unterfränkischen Bezirksverein und ist dort weiterhin aktiv.
  • Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar wurde für seinen Einsatz bei der Weiterentwicklung und die Anwendung der Automatisierungstechnik eingesetzt. Er war Gründungsmitglied des Instituts für Automation und Kommunikation IFAK e.V. und Mitglied im Beirat der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik.
  • Prof. Dr. med. Thomas Eikmann gehört zu den führenden Repräsentanten der Fachgebiete Hygiene und Umweltmedizin in Deutschland und hat durch sein Wirken diese Fachgebiete entscheidend geprägt. Thomas Eikmann engagiert sich seit Langem ehrenamtlich in der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN, zuletzt als Mitglied im KRdL-Beirat und als Vorsitzender des Fachbereichs III „Umweltqualität“.

 

Ehrenring

Der Ehrenring würdigt junge Ingenieur:innen, die bereits Bedeutendes in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich geleistet haben. Bei der diesjährigen Verleihung wurde Dr.-Ing. Stefan Scharf für seine innovativen, hochwirksamen und anwendungsorientierten Forschungsleistungen zu einer ressourceneffizienten und nachhaltigen Produktionsgestaltung ausgezeichnet.

Korrespondierende Mitgliedschaft

Die Korrespondierende Mitgliedschaft ist eine Auszeichnung für Ingenieur:innen und Vertreter:innen nicht-technischer Fachgebiete im In- und Ausland, die sich durch bedeutende Leistungen auf ihrem Fachgebiet, in der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit oder in der berufspolitischen Arbeit verdient gemacht haben. Dieses Jahr wurde Prof. Dr. Frank Brettschneider zum Korrespondierenden Mitglied des VDI ernannt. Er ist Experte in der Kommunikationsforschung. Speziell das Kommunikationsmanagement, die Kommunikation von Großprojekten und die Verständlichkeitsforschung gehören zu seinen ausgesprochenen Fachgebieten.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03