Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

atp magazin 10/2018: Digitale Feldgeräte – Sensorik 4.0 entfesselt Industrie 4.0

Kategorien: |
Themen: | | | |
Autor: Jonas Völker

Das atp magazin 10/2018 fokussiert sich ganz im Sinne der NAMUR Hauptsitzung 2018 gezielt auf die digitale Transformation der Sensorik und Aktorik. Erst digitalisierte Feldinstrumente ermöglichen Industrie-4.0-Anwendungen und ebnen den Weg zu neuen datengetriebenen Geschäftsmodellen.
Werfen Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.
Die Hauptbeiträge: Smart Sensor, Digital Twin, Expertensystem und Feldgeräteentwicklung
Der erste Beitrag zeigt einen Weg auf, wie Experten ihr Wissen selbst und ohne Programmierkenntnisse in ein Expertensystem eingeben können. Als Beispiel dient ein System zur Überprüfung von MTP-Beschreibungen für die modulare Automatisierung.
Der zweite Hauptbeitrag stellt die vielen Schritte dar, mit denen ein Laborgerät zum Feldgerät entwickelt werden kann: mit Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik, neuen Sensoren und ganz viel Software. Ein Raman-Analysator für Gase und ein Prozessspektrometer dienen als Beispiele.
Hauptbeitrag drei befasst sich umfassend mit smarten Sensoren und ihrem Beitrag zur autonomen Fabrik. Sie sind kommunikationsfäig, überwachen und dokumentieren sich selbst, bringen ihren digitalen Zwilling mit und können sich beliebig vernetzen. Am Ende sind solche Sensoren Beiträge zur autonomen Fabrik.
Der letzte begutachtete Artikel dreht sich alles um digitale Zwillinge, die auch nach der Engineering-Phase während des Betriebs einen Benefit bieten. Erreicht wird dies durch die Simulationsmöglichkeit der Digital Twins, die einen optimalen Anlagenbetrieb, Diagnose und Prognose ermöglichen.
"Wir betreten eine neue Welt der Sensorik"
Auch die beiden großen atp-Interviews konzentrieren sich auf die Sensorik und ihrer Bedeutung für die digitale Transformation. Für Dr. Attila Bilgic, CTO der Krohne Gruppe ist klar, dass ohne die konsequente Vernetzung der Sensorik und Aktorik neue Geschäftsmodelle eine Wunschvorstellung bleiben.
Für Siemens und Dr. Ralf Huck, Vice President Product Management Process Instrumentation, und Dr. Jürgen Spitzer, General Manager Process Instrumentation, ist ebenfalls klar: "Sensorik 4.0 bereitet Industrie 4.0 den Weg". Alle wichtigen Daten müssten überall sicher und rückwirkungsfrei verfügbar sein. Erst dann könnten sie wertstiftend eingesetzt werden.
Das atp magazin können Sie auch Probe lesen. Bestellen Sie sich ein kostenloses Probeheft!
Um am Puls der Industrie und der Wissenschaft zu sein, ist der Newsletter atp!update unbedingt lesenswert. Abonnieren Sie Ihr monatliches Automatisierungs-Briefing.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03