Generic filters
FS Logoi

ZVEI: Prozessautomatisierer blicken 2015 vorsichtig optimistisch nach vorn

Frankfurt am Main | Das vergangene Jahr konnten die Unternehmen der Messtechnik und Prozessautomatisierung in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent auf insgesamt 19,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Jahr 2013 abschließen. ZVEI zum Wachstum bei Messtechnik und Prozessautomatisierung.  Bild: ZVEI „Erfreulich ist der Zuwachs bei den Auftragseingängen, die um 4,3 Prozent zulegten“, sagt […]

von | 04.11.20

Frankfurt am Main | Das vergangene Jahr konnten die Unternehmen der Messtechnik und Prozessautomatisierung in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent auf insgesamt 19,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Jahr 2013 abschließen.
ZVEI zum Wachstum in der Automations-Branche. Bild: ZVEI ZVEI zum Wachstum bei Messtechnik und Prozessautomatisierung.  Bild: ZVEI
„Erfreulich ist der Zuwachs bei den Auftragseingängen, die um 4,3 Prozent zulegten“, sagt Hans-Georg Kumpfmüller, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI-Fachverband Automation, auf dem Fachpressetag zur Achema 2015. Wachstumstreiber sind die Regionen Indien, Mittlerer Osten und Südostasien. Für das laufende Jahr blicken die Prozessautomatisierer vorsichtig optimistisch nach vorn. Die Geschäfte mit den Bereichen Pharma, Chemie im Ausland und Nahrungs- und Genussmittel laufen gut. „Bei anhaltend niedrigem Ölpreis erwarten wir allerdings, dass die Geschäfte im Bereich Oil & Gas mittelfristig schwieriger werden“, sagt Kumpfmüller. „Wenn die größte Branche der Prozessindustrie schwächelt, dann hat dies auch Auswirkungen auf die Prozessautomation. Besonders zu spüren war dieser Trend bereits im ersten Quartal 2015 im Systemgeschäft. Instrumentierung und Prozessanalytik laufen derzeit noch besser“, so Kumpfmüller weiter. Grund für Optimismus geben die technologischen Trends in der Automatisierungstechnik für die Prozessindustrie. Im Forum „Automation im Dialog“ auf der Achema stehen unter anderem die Themen modulare Produktion, Energieeffizienz und IT-Sicherheit für Automatisierungslösungen im Mittelpunkt. „Smarte Automatisierungstechnik ist der Schlüssel für die Umsetzung von modularer Produktion in der Prozessindustrie. Sie ermöglicht die Umsetzung flexibler Anlagenkonzepte“, sagt Kumpfmüller. Dafür arbeitet der ZVEI gemeinsam mit der Prozessindustrie und der Namur, Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie, an den Themen zustandsbasierte Prozessführung, Diagnose und Maintenance, Human-Machine-Interface und Technologiebewertung.

Frankfurt am Main | Das vergangene Jahr konnten die Unternehmen der Messtechnik und Prozessautomatisierung in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent auf insgesamt 19,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Jahr 2013 abschließen.

ZVEI zum Wachstum in der Automations-Branche. Bild: ZVEI ZVEI zum Wachstum bei Messtechnik und Prozessautomatisierung.  Bild: ZVEI

„Erfreulich ist der Zuwachs bei den Auftragseingängen, die um 4,3 Prozent zulegten“, sagt Hans-Georg Kumpfmüller, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI-Fachverband Automation, auf dem Fachpressetag zur Achema 2015. Wachstumstreiber sind die Regionen Indien, Mittlerer Osten und Südostasien.
Für das laufende Jahr blicken die Prozessautomatisierer vorsichtig optimistisch nach vorn. Die Geschäfte mit den Bereichen Pharma, Chemie im Ausland und Nahrungs- und Genussmittel laufen gut. „Bei anhaltend niedrigem Ölpreis erwarten wir allerdings, dass die Geschäfte im Bereich Oil & Gas mittelfristig schwieriger werden“, sagt Kumpfmüller. „Wenn die größte Branche der Prozessindustrie schwächelt, dann hat dies auch Auswirkungen auf die Prozessautomation. Besonders zu spüren war dieser Trend bereits im ersten Quartal 2015 im Systemgeschäft. Instrumentierung und Prozessanalytik laufen derzeit noch besser“, so Kumpfmüller weiter.
Grund für Optimismus geben die technologischen Trends in der Automatisierungstechnik für die Prozessindustrie. Im Forum „Automation im Dialog“ auf der Achema stehen unter anderem die Themen modulare Produktion, Energieeffizienz und IT-Sicherheit für Automatisierungslösungen im Mittelpunkt. „Smarte Automatisierungstechnik ist der Schlüssel für die Umsetzung von modularer Produktion in der Prozessindustrie. Sie ermöglicht die Umsetzung flexibler Anlagenkonzepte“, sagt Kumpfmüller. Dafür arbeitet der ZVEI gemeinsam mit der Prozessindustrie und der Namur, Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie, an den Themen zustandsbasierte Prozessführung, Diagnose und Maintenance, Human-Machine-Interface und Technologiebewertung.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03