Würzburg | An der Universität Würzburg arbeiten Forscher an der Entwicklung vollautomatischer Assistenzsysteme für alte oder kranke Menschen. Wie die Main Post berichtet setzen sie sich dabei auch mit den ethischen und rechtlichen Fragen auseinander, die sich daraus ergeben könnten.
Für einen vollautomatischen Elektromotor ist der Rechtsrahmen zumindest zu eng: Der Roller erkennt selbständig Hindernisse wie Treppen und bremst im Notfall ab; seinen Fahrer von Zuhause zum Beispiel zur Apotheke zu fahren und anschließend wieder zurück, wäre für den Roller laut Informatik-Professor Klaus Schilling kein Problem. Der Elektroroller verstößt jedoch gegen die deutsche Straßenverkehrsordnung, denn die besagt, dass der Fahrer sein Fahrzeug jederzeit selbst beherrschen können muss. mainpost.de
Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität
Die Anforderungen an funktionale Sicherheit in der Prozessindustrie gelten als komplex, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der VDI/VDE 2180 Blatt 5 E liegt nun laut VDI ein Ansatz vor, der genau diese Hürde senkt. Die Richtlinie beschreibt ein kompaktes, leicht nachvollziehbares Vorgehen, das Unternehmen bei der Einhaltung von Störfall-, Betriebs- und Anlagenvorschriften unterstützt.






