Generic filters
FS Logoi

Wago-I/O-System als Steuerbox im Messsystem 2020

Minden | Der PFC200-Fernwirkcontroller von Wago ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation im intelligenten Stromnetz. Im Aufbau eines Smart-Grids bedarf es neben Messanwendungen zusätzlicher Steuerungs- und Regelungstechnik. Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. Bild: Wago Für diese Funktionalitäten sollen im Smart-Grid sogenannte Steuerboxen sorgen, die […]

von | 04.11.20

Minden | Der PFC200-Fernwirkcontroller von Wago ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation im intelligenten Stromnetz. Im Aufbau eines Smart-Grids bedarf es neben Messanwendungen zusätzlicher Steuerungs- und Regelungstechnik.
Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. Bild: Wago Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. Bild: Wago
Für diese Funktionalitäten sollen im Smart-Grid sogenannte Steuerboxen sorgen, die sich derzeit noch in der Entwicklung befinden. Mit dem I/O-System 750 verfügt WAGO bereits heute über eine Lösung, die den Anforderungen und Vorgaben gerecht wird, die voraussichtlich an Steuerboxen im Messsystem 2020 gestellt werden: Die Linux-Umgebung des Wago-Controllers PFC200 erlaubt es, Verschlüsselungstechnologien via TLS 1.2. (Transport Layer Security) zu implementieren. So lässt sich direkt aus dem Controller eine TLS-Verbindung realisieren, über die die verschlüsselten Daten geschickt werden können. Neben den Security-Features verfügt die Plattform des Controllers PFC200 über ein feldbusunabhängiges Übertragungsprotokoll. So ermöglicht er eine bidirektionale Kommunikation über beispielweise IEC 60870/61850 oder Modbus TCP. Das I/O-System von WAGO ist darüber hinaus mittels diverser Master-Klemmen erweiterbar, sodass es unterschiedlichste Bussysteme bedienen kann. Vor allem mit Blick auf Endverbraucher kann es dadurch nicht nur als Steuerbox im Messsystem 2020 fungieren, sondern im Rahmen der Automatisierung von Gebäuden, gleichzeitig Verbraucher, HLK, Beleuchtung, Raumautomation und Energiemanagement via KNX, Dali, Lonworks, Bacnet oder Enocean steuern. In modernen Stromnetzen kommt intelligenten Messsystemen eine Schlüsselrolle zu. Sie schaffen Transparenz für den Stromverbraucher und bieten Energieversorgern die Grundlage für ein optimales Einspeisemanagement. Aktuelle intelligente Zähler erfassen zwar Verbraucherdaten, verfügen aber noch nicht über die Regeltechnik, Erzeuger und Verbraucher individuell anzusteuern. Seit April 2012 arbeitet das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE darum an einem Lastenheft für das Messsystem 2020. Eine zentrale Rolle innerhalb dieses Messsystems 2020 wird die Steuerbox einnehmen: Die Steuerbox soll Schaltbefehle zur Steuerung von Verbrauchern und Erzeugern ausführen. Über Controller und vier Relais wird die Steuerbox das EEG-Einspeisemanagement regulieren, indem sie Erzeuger zu- und abschaltet sowie das Lastenmanagement, indem sie Verbraucher in Gebäuden oder beispielweise Straßenbeleuchtungen ansteuert. Hardwareseitig soll die Steuerbox zusammen mit dem intelligenten Zähler und dem Smart-Meter-Gateway im Schaltschrank der Anwender vor Ort untergebracht sein. Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. www.wago.de  

Minden | Der PFC200-Fernwirkcontroller von Wago ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation im intelligenten Stromnetz. Im Aufbau eines Smart-Grids bedarf es neben Messanwendungen zusätzlicher Steuerungs- und Regelungstechnik.

Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. Bild: Wago Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden. Bild: Wago

Für diese Funktionalitäten sollen im Smart-Grid sogenannte Steuerboxen sorgen, die sich derzeit noch in der Entwicklung befinden.
Mit dem I/O-System 750 verfügt WAGO bereits heute über eine Lösung, die den Anforderungen und Vorgaben gerecht wird, die voraussichtlich an Steuerboxen im Messsystem 2020 gestellt werden: Die Linux-Umgebung des Wago-Controllers PFC200 erlaubt es, Verschlüsselungstechnologien via TLS 1.2. (Transport Layer Security) zu implementieren.
So lässt sich direkt aus dem Controller eine TLS-Verbindung realisieren, über die die verschlüsselten Daten geschickt werden können. Neben den Security-Features verfügt die Plattform des Controllers PFC200 über ein feldbusunabhängiges Übertragungsprotokoll. So ermöglicht er eine bidirektionale Kommunikation über beispielweise IEC 60870/61850 oder Modbus TCP.
Das I/O-System von WAGO ist darüber hinaus mittels diverser Master-Klemmen erweiterbar, sodass es unterschiedlichste Bussysteme bedienen kann. Vor allem mit Blick auf Endverbraucher kann es dadurch nicht nur als Steuerbox im Messsystem 2020 fungieren, sondern im Rahmen der Automatisierung von Gebäuden, gleichzeitig Verbraucher, HLK, Beleuchtung, Raumautomation und Energiemanagement via KNX, Dali, Lonworks, Bacnet oder Enocean steuern.
In modernen Stromnetzen kommt intelligenten Messsystemen eine Schlüsselrolle zu. Sie schaffen Transparenz für den Stromverbraucher und bieten Energieversorgern die Grundlage für ein optimales Einspeisemanagement. Aktuelle intelligente Zähler erfassen zwar Verbraucherdaten, verfügen aber noch nicht über die Regeltechnik, Erzeuger und Verbraucher individuell anzusteuern.
Seit April 2012 arbeitet das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE darum an einem Lastenheft für das Messsystem 2020. Eine zentrale Rolle innerhalb dieses Messsystems 2020 wird die Steuerbox einnehmen: Die Steuerbox soll Schaltbefehle zur Steuerung von Verbrauchern und Erzeugern ausführen. Über Controller und vier Relais wird die Steuerbox das EEG-Einspeisemanagement regulieren, indem sie Erzeuger zu- und abschaltet sowie das Lastenmanagement, indem sie Verbraucher in Gebäuden oder beispielweise Straßenbeleuchtungen ansteuert.
Hardwareseitig soll die Steuerbox zusammen mit dem intelligenten Zähler und dem Smart-Meter-Gateway im Schaltschrank der Anwender vor Ort untergebracht sein. Der PFC200 von Wago wird schon heute den Anforderungen gerecht, die im Smart-Grid an künftige Steuerboxen gestellt werden.
www.wago.de
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen

Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.

mehr lesen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen

Der Wasserstoffhochlauf braucht andere Maßstäbe als ein ausgereifter Markt, erklärt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in einer Pressemeldung. Technologien im Aufbau müssten sich zunächst technologisch, infrastrukturell und industriell etablieren, bevor sie sich vollständig dem Wettbewerbsdruck stellen können. Eine Bewertung allein nach heutigen Kosten- und Marktparametern sei daher nicht angemessen. In diesem Kontext greife die Kritik des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der heutigen hohen Kosten zu kurz, notwendig sei ein breiterer Blick auf die Ursachen.

mehr lesen
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch der Einsatz in der Elektro-und Digitalindustrie weckt große Erwartungen. Aber was steckt eigentlich hinter der industriellen KI oder Industrial AI? Was unterscheidet Industrial AI von generativer KI und welche Vorrausetzungen braucht der Einsatz von industrieller KI in der EDI? Das zeigt das neue Whitepaper des ZVEI, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

mehr lesen
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert

Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03