Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDMA: Produktionsrückgang um 3,3 Prozent in 2013

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Frankfurt am Main | Von Januar bis August 2013 ist die reale Produktion der Maschinenbauer um 3,3 Prozent zurückgegangen, das berichtet der Online-Nachrichtendienst deutsche-wirtschafts-nachrichten.de. Grund dafür sind die schwachen Produktionszahlen aus dem ersten Quartal dieses Jahres: Von Januar bis März verzeichnete die Branche ein Minus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die Folgen der Finanzkrise sind noch nicht überwunden. Die internationale Nachfrage nach Investitionsgütern schwächelt“, sagt Thomas Lindner, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) in einer Mitteilung des Verbands. „Unsere im Juli veröffentlichte Prognose von minus ein Prozent für das laufende Jahr können wir daher heute bekräftigen“, so Lindner. Einige Märkte seien jedoch dabei, sich zu erholen. „In unseren beiden größten Exportmärkten, China und den USA, hat sich die Konjunktur wieder gefestigt. Auch im krisengeschüttelten Europa scheint die rezessive Phase weitgehend abgeschlossen zu sein“, teilt der VDMA-Präsident mit. Für das kommende Jahr rechnet der Verband mit steigenden Produktionszahlen in der Maschinenbauindustrie. „Wir rechnen 2014 mit einem Wachstum in der Größenordnung von real drei Prozent“, sagt Lindner. vdma.org deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Frankfurt am Main | Von Januar bis August 2013 ist die reale Produktion der Maschinenbauer um 3,3 Prozent zurückgegangen, das berichtet der Online-Nachrichtendienst deutsche-wirtschafts-nachrichten.de. Grund dafür sind die schwachen Produktionszahlen aus dem ersten Quartal dieses Jahres: Von Januar bis März verzeichnete die Branche ein Minus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die Folgen der Finanzkrise sind noch nicht überwunden. Die internationale Nachfrage nach Investitionsgütern schwächelt“, sagt Thomas Lindner, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) in einer Mitteilung des Verbands.
„Unsere im Juli veröffentlichte Prognose von minus ein Prozent für das laufende Jahr können wir daher heute bekräftigen“, so Lindner. Einige Märkte seien jedoch dabei, sich zu erholen. „In unseren beiden größten Exportmärkten, China und den USA, hat sich die Konjunktur wieder gefestigt. Auch im krisengeschüttelten Europa scheint die rezessive Phase weitgehend abgeschlossen zu sein“, teilt der VDMA-Präsident mit.
Für das kommende Jahr rechnet der Verband mit steigenden Produktionszahlen in der Maschinenbauindustrie. „Wir rechnen 2014 mit einem Wachstum in der Größenordnung von real drei Prozent“, sagt Lindner. vdma.org deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03