Generic filters
FS Logoi

VDI-/VDE-Richtlinie: Koexistenzmanagement von Funklösungen

Funkgestützte Kommunikation ermöglicht die Umsetzung neuer Automatisierungskonzepte im industriellen Kontext. Dieser stellt im Vergleich zu Büroanwendungen wesentlich höhere Anforderungen an die Zuverlässigkeit und an das Zeitverhalten. Für verschiedene Aufgaben werden dabei Funksysteme, die die gleichen Frequenzbänder nutzen, eingesetzt. Daher ist es wichtig, dass sich die unterschiedlichen Funksysteme nicht gegenseitig stören. Die neue Richtlinie VDI/VDE 2185 […]

von | 03.08.23

Ohne funkgestützter Kommunikation läuft in vielen industriellen Anwendungen nichts.
Quelle: AdobeStock
VDI/VDE-Richtlinie: Koexistenzmanagement von Funklösungen

Funkgestützte Kommunikation ermöglicht die Umsetzung neuer Automatisierungskonzepte im industriellen Kontext. Dieser stellt im Vergleich zu Büroanwendungen wesentlich höhere Anforderungen an die Zuverlässigkeit und an das Zeitverhalten.

Für verschiedene Aufgaben werden dabei Funksysteme, die die gleichen Frequenzbänder nutzen, eingesetzt. Daher ist es wichtig, dass sich die unterschiedlichen Funksysteme nicht gegenseitig stören. Die neue Richtlinie VDI/VDE 2185 Blatt 2 beschreibt die prinzipielle Herangehensweise für das dafür erforderliche Koexistenzmanagement.

Erfolgsfaktor für industrielle Unternehmen

Funksysteme sind ein integraler Bestandteil moderner Industrie. Sie ermöglichen die Steigerung der Produktivität, der Flexibilität und die Reduktion von Produktionskosten. Daher sind sie ein Erfolgsfaktor für industrielle Unternehmen.

An industrielle Funksysteme werden entsprechend ähnliche oder die gleichen Anforderungen an Performance, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit gestellt wie an andere, herkömmlicherweise leitungsgebundene industrielle Kommunikationssysteme.

Rechtzeitg Koexistenzmanagement einführen

Der grundlegende Unterschied zwischen den Funksystemen und leitungsgebundenen Systemen besteht darin, dass mehrere Funksysteme das gleiche Frequenzspektrum nutzen. Das Frequenzspektrum ist also eine gemeinsame Ressource, ein „Shared Medium“. Dessen Nutzung muss entsprechend sorgfältig geplant werden. Dies gilt insbesondere im Kontext moderner Produktionssysteme, in denen Funksysteme integraler Bestandteil sind, um zeit- und ortsgleich eine Vielzahl verschiedener Anwendungen zu bedienen.

Um effizient, nachhaltig und zukunftssicher die wertvolle Ressource „Frequenzspektrum“ zu nutzen, empfiehlt es sich daher, rechtzeitig ein Koexistenzmanagement einzuführen. So kann ein unerwünschtes Betriebsverhalten der einzelnen Komponenten vermieden und ein zuverlässiger Produktionsbetrieb sichergestellt werden.

VDI-/VDE-Richtlinie zu Koexistenzmanagement überarbeitet

Einen Leitfaden dazu bietet die Richtlinie VDI/VDE 2185 Blatt 2, die vom Fachausschuss „Funkgestützte Kommunikation“ der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik überarbeitet und im Dezember 2022 veröffentlicht wurde.

Sie richtet sich an Hersteller und Integratoren von Funksystemen und -geräten, an Endanwender sowie an Dienstleister, die zwischen den ersten beiden Gruppen vermitteln. Detailliertes Wissen zu Funksystemen wird in der Richtlinie nicht vorausgesetzt; die notwendigen Grundlagen werden vermittelt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur überarbeiteten VDI-/VDE-Richtlinie

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

26. VDI-Kongress AUTOMATION diskutiert Technologie-Trends
26. VDI-Kongress AUTOMATION diskutiert Technologie-Trends

Erkenntnisse, die im vergangenen Monat noch aktuell waren, sind heute bereits wieder überholt: Die Geschwindigkeit, mit der Generative Künstliche Intelligenz sich weiterentwickelt und Prozesse verändert, beeindruckt auch die Fachwelt der Mess- und Automatisierungstechnik. Auf dem 26. VDI-Kongress AUTOMATION am 1. und 2. Juli in Baden-Baden diskutierte die Community über Technologie-Trends, Transformationen und Perspektiven einer „Human-centric Automation“.

mehr lesen
Holzwespe verhilft Oliver Schwarz zum Award
Holzwespe verhilft Oliver Schwarz zum Award

Das Projekt „KMUmanoid” des Fraunhofer IPA zielt darauf ab, den Einsatz humanoider Roboter im Mittelstand zu fördern. Trotz der Fortschritte in der Entwicklung humanoider Roboter und ersten Praxistests in großen Firmen haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bisher kaum Zugang zu diesen Technologien.

mehr lesen
VDI-Studie: Generative KI verändert das Ingenieurwesen
VDI-Studie: Generative KI verändert das Ingenieurwesen

Generative KI hält zunehmend Einzug in das Ingenieurwesen – mit spürbaren Auswirkungen auf Arbeitsprozesse, Rollenbilder und Ausbildung. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat im Rahmen einer aktuellen Studie Potenziale und Risiken beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen formuliert.

mehr lesen
Digitaltag: Digitale Demokratie im Fokus
Digitaltag: Digitale Demokratie im Fokus

Mehr als 2.500 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Zum sechsten Mal hat der Digitaltag Menschen in ganz Deutschland für digitale Themen begeistert und einen zentralen Beitrag zur Förderung digitaler Teilhabe geleistet. Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf dem Thema Digitale Demokratie. In zahlreichen Aktionen wurden Angebote zur digitalen Bürgerbeteiligung vorgestellt und über den Umgang mit Risiken wie Hassrede und Fake News diskutiert.

mehr lesen
Daniel Hager als ZVEI-Präsident elect nominiert
Daniel Hager als ZVEI-Präsident elect nominiert

Der ZVEI-Vorstand hat Daniel Hager (53), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hager Group, als ZVEI-Präsident elect nominiert. Er soll im Rahmen der Mitgliederversammlung am 20. Mai 2026 satzungs- und turnusgemäß gewählt werden und die Nachfolge von ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel übernehmen, der das Amt seit 2020 ausübt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03