Generic filters
FS Logoi

VDI und MNU stiften Preis für besten naturwissenschaftlichen Unterricht

Düsseldorf | Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) stiftet gemeinsam mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) erstmals den Leonardo-da-Vinci-Preis. Wie lassen sich Natur und Technik gewinnbringend vereinen? Der VDI und der MNU fordern Lehrkräfte aller Schulformen, Referendare und Lehramtsstudenten als Einzelpersonen oder in Teams mit bis zu fünf Personen auf, […]

von | 04.11.20

Düsseldorf | Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) stiftet gemeinsam mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) erstmals den Leonardo-da-Vinci-Preis. VDI und MNU stiften Preis für besten naturwissenschaftlichen UnterrichtWie lassen sich Natur und Technik gewinnbringend vereinen? Der VDI und der MNU fordern Lehrkräfte aller Schulformen, Referendare und Lehramtsstudenten als Einzelpersonen oder in Teams mit bis zu fünf Personen auf, bis zum 15. Oktober 2013 ihre Ideen zu diesem Thema einzureichen. Ausgezeichnet wird das überzeugendste Unterrichtskonzept, das in besonderer Weise die Verknüpfung natur- und technikwissenschaftlichen Unterrichts verbindet. „Der Preisträger erhält die Möglichkeit, im folgenden Jahr auf dem MNU-Bundeskongress einen Workshop zu seinem Konzept anzubieten und so seine Ideen direkt weiterzugeben“, sagt Lars Funk, Leiter des VDI-Bereichs Beruf und Gesellschaft. Der Leonardo-da-Vinci-Preis ist mit 2 000 Euro als Sachmittelpreis dotiert. Die Gewinner sollen das Preisgeld investieren, um ihr Konzept umzusetzen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des VDI und des MNU zusammen. Teilnehmer können die Bewerbungsunterlagen unter www.vdi.de/natur-und-technik herunterladen.

Düsseldorf | Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) stiftet gemeinsam mit dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) erstmals den Leonardo-da-Vinci-Preis.
VDI und MNU stiften Preis für besten naturwissenschaftlichen UnterrichtWie lassen sich Natur und Technik gewinnbringend vereinen? Der VDI und der MNU fordern Lehrkräfte aller Schulformen, Referendare und Lehramtsstudenten als Einzelpersonen oder in Teams mit bis zu fünf Personen auf, bis zum 15. Oktober 2013 ihre Ideen zu diesem Thema einzureichen. Ausgezeichnet wird das überzeugendste Unterrichtskonzept, das in besonderer Weise die Verknüpfung natur- und technikwissenschaftlichen Unterrichts verbindet. „Der Preisträger erhält die Möglichkeit, im folgenden Jahr auf dem MNU-Bundeskongress einen Workshop zu seinem Konzept anzubieten und so seine Ideen direkt weiterzugeben“, sagt Lars Funk, Leiter des VDI-Bereichs Beruf und Gesellschaft.
Der Leonardo-da-Vinci-Preis ist mit 2 000 Euro als Sachmittelpreis dotiert. Die Gewinner sollen das Preisgeld investieren, um ihr Konzept umzusetzen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des VDI und des MNU zusammen. Teilnehmer können die Bewerbungsunterlagen unter www.vdi.de/natur-und-technik herunterladen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“
Hochschule Pforzheim: Ergebnisse aus dem Projekt „greenProd“

Wie kann die industrielle Produktion so gesteuert werden, dass sie sich flexibel an erneuerbare Energien anpasst und gleichzeitig wirtschaftlich bleibt? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Team aus Forschenden der Hochschule Pforzheim im Projekt „greenProd“. Nun wurden gemeinsam mit den Projektpartnern die Ergebnisse des daraus vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: