Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Profinet: Whitepaper attestiert Generationswechsel in der Prozessautomation

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Die Profibus Nutzerorganisation e. V. (PNO) hat ein Whitepaper zum aktuellen Stand von Profinet vorgelegt. Es referiert, welche Funktionen und Fähigkeiten die Anforderungen der Prozessautomation bereits erfüllen und welche auf Basis fertiger oder in Arbeit befindlicher Spezifikationen zukünftig in Produkten umgesetzt und dann eingesetzt werden können. Die industrielle Kommunikation ist eine der Schlüsseltechnologien für die mo­derne Automatisierungstechnik. Sie dient zur Steuerung und Überwachung von Maschinen bzw. Fertigungs- und Produktionsabläufen, zur Verbindung von Insellö­sungen sowie zur Verknüpfung mit Nachbarbereichen wie Logistik, Qualitätssiche­rung oder Instandhaltung bzw. zu übergeordneten Systemen des Unternehmens.
Profibus Profinet soll eine nahtlose horizontale und vertikale Durchgängigkeit für Daten und Informationen realisieren. Bild: Profinet.
Im Umfeld von Industrie 4.0, dem Internet der Dinge oder Big Data ist die industri­elle Kommunikation von zentraler Bedeutung. Verlangt werden einfach handhab­bare Lösungen, die sich – auch über große Distanzen – durch hohe Leistungsfähig­keit hinsichtlich Echtzeit, Verfügbarkeit, flexiblen Topologien und Durchgängigkeit auszeichnen und zugleich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt nutzbar machen. An einer umfassenden Lösung für die Prozessautomatisierung wird seitens Profibus und Profinet International (PI) unter Einbeziehung vorhandener und neuer PI-Technologien intensiv gearbeitet. Das Ziel der Arbeiten ist die Entwicklung von Profinet als Lösungsplattform für die Prozessautomatisierung. Hierzu wurde ein spezieller Arbeitskreis gebildet, der in einer Bestandsaufnahme das Anforderungsspektrum der Prozessindustrie an die Kommunikationstechnik mit dem Leistungsangebot von Profinet abgeglichen hat. Daraus wurden mittels einer GAP-Analyse noch erforderliche Weiterentwicklungen der Technologien und Spezifikationen identifiziert und angestoßen. Eine besonders hohe Wertigkeit hat dabei die eindeutige Spezifizierung aller Funktionen, um die Interoperabilität zwischen Produkten verschiedener Hersteller sicher zu stellen. Zum gesamten Whitepaper gelangen Sie über folgenden Link.    

Die Profibus Nutzerorganisation e. V. (PNO) hat ein Whitepaper zum aktuellen Stand von Profinet vorgelegt. Es referiert, welche Funktionen und Fähigkeiten die Anforderungen der Prozessautomation bereits erfüllen und welche auf Basis fertiger oder in Arbeit befindlicher Spezifikationen zukünftig in Produkten umgesetzt und dann eingesetzt werden können.
Die industrielle Kommunikation ist eine der Schlüsseltechnologien für die mo­derne Automatisierungstechnik. Sie dient zur Steuerung und Überwachung von Maschinen bzw. Fertigungs- und Produktionsabläufen, zur Verbindung von Insellö­sungen sowie zur Verknüpfung mit Nachbarbereichen wie Logistik, Qualitätssiche­rung oder Instandhaltung bzw. zu übergeordneten Systemen des Unternehmens.

Profibus Profinet soll eine nahtlose horizontale und vertikale Durchgängigkeit für Daten und Informationen realisieren. Bild: Profinet.

Im Umfeld von Industrie 4.0, dem Internet der Dinge oder Big Data ist die industri­elle Kommunikation von zentraler Bedeutung. Verlangt werden einfach handhab­bare Lösungen, die sich – auch über große Distanzen – durch hohe Leistungsfähig­keit hinsichtlich Echtzeit, Verfügbarkeit, flexiblen Topologien und Durchgängigkeit auszeichnen und zugleich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt nutzbar machen.
An einer umfassenden Lösung für die Prozessautomatisierung wird seitens Profibus und Profinet International (PI) unter Einbeziehung vorhandener und neuer PI-Technologien intensiv gearbeitet.
Das Ziel der Arbeiten ist die Entwicklung von Profinet als Lösungsplattform für die Prozessautomatisierung. Hierzu wurde ein spezieller Arbeitskreis gebildet, der in einer Bestandsaufnahme das Anforderungsspektrum der Prozessindustrie an die Kommunikationstechnik mit dem Leistungsangebot von Profinet abgeglichen hat.
Daraus wurden mittels einer GAP-Analyse noch erforderliche Weiterentwicklungen der Technologien und Spezifikationen identifiziert und angestoßen. Eine besonders hohe Wertigkeit hat dabei die eindeutige Spezifizierung aller Funktionen, um die Interoperabilität zwischen Produkten verschiedener Hersteller sicher zu stellen.
Zum gesamten Whitepaper gelangen Sie über folgenden Link.
 
 

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03