Generic filters
FS Logoi

NRW: Kompetenzzentrum für Cybersicherheit verlängert Vertrag

Das Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft – kurz DIGITAL.SICHER.NRW – erhält vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2026. Wichtiger Bestandteil ihres Auftrages liegt in der Koordination und Steuerung der Maßnahmen der Initiative „Wirtschaft.Digital.Sicher NRW“. Hilfe bei der digitalen Abwehr Seit seiner Gründung im März […]

von | 14.08.23

Seit seiner Gründung im März 2021 setzt sich das Landeskompetenzzentrum für mehr digitale Sicherheit in nordrhein-westfälischen Unternehmen ein.
Quelle: Pixabay
NRW: Kompetenzzentrum für Cybersicherheit verlängert Vertrag

Das Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft – kurz DIGITAL.SICHER.NRW – erhält vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2026.

Wichtiger Bestandteil ihres Auftrages liegt in der Koordination und Steuerung der Maßnahmen der Initiative „Wirtschaft.Digital.Sicher NRW“.

Hilfe bei der digitalen Abwehr

Seit seiner Gründung im März 2021 setzt sich das Landeskompetenzzentrum für mehr digitale Sicherheit in nordrhein-westfälischen Unternehmen ein. Mit dem sogenannten IT-Sicherheitskompass auf www.digital-sicher.nrw, regelmäßigen Webinaren zu verschiedensten Themen der IT-Sicherheit und einer digitalen Erstberatung unterstützt DIGITAL.SICHER.NRW insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer digitalen Abwehr.

Auf dem diesjährigen Sommerfest von DIGITAL.SICHER.NRW gab Wirtschaftsministerin Mona Neubaur die offizielle Vertragsverlängerung des Kompetenzzentrums für die kommenden drei Jahre bekannt. Einen wesentlichen Aspekt der Tätigkeit wird die Initiative „Wirtschaft.Digital.Sicher NRW“ einnehmen. Ziel der Initiative ist es, IT-Sicherheit und Resilienz der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu stärken und Unternehmen bei der sicheren Nutzung digitaler Technologien zu unterstützen.

 Kompetenzzentrum für Cybersicherheit startet neue Kampagne

„Obwohl viele technische Probleme bereits gelöst sind, gibt es keinen flächendeckenden Einsatz von Cybersicherheitsmaßnahmen – vor allem im Mittelstand. Die große Herausforderung besteht darin, jedem Unternehmen in NRW eine Hilfestellung bei der Umsetzung einfacher, aber effektiver Cyber-Security-Maßnahmen zu geben – praxisnah und verständlich. Genau da setzt die Initiative „Wirtschaft.Digital.Sicher NRW an“, so Sebastian Barchnicki, Geschäftsführer von DIGITAL.SICHER.NRW.

Eine der Maßnahmen ist die groß und langfristig angelegte Sichtbarkeitskampagne „Tür zu im Netz“ unter der Federführung von DIGITAL.SICHER.NRW. Mit Hilfe einer frischen Bildsprache und verständlichen Slogans spricht die Aktion die Notwendigkeit der digitalen Sicherheit an und verweist zugleich auf bestehende Angebote und Hilfsmaßnahmen der Landesregierung und Initiativenpartner.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft

Mit dem „Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung – Schlüsselkonzepte, Technologien, Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen“ haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine praxisorientierte Publikation zur Umsetzung kreislauffähiger Wertschöpfung veröffentlicht. Die Druckausgabe ist am 10. Juli 2026 bei Springer Gabler erschienen, die digitale Version steht kostenfrei als Open-Access-Publikation zur Verfügung.

mehr lesen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen

Virtuelle Steuerungen (vSPS) gelten als ein weiterer Entwicklungsschritt in der industriellen Automatisierung. Ein Fachbeitrag von Prof. Dr.-Ing. René Simon (Hochschule Harz) zeichnet die Evolution von klassischen Hardware-SPS über Soft-SPS bis hin zu virtualisierten Steuerungsarchitekturen nach und beschreibt den aktuellen Stand der Technik sowie offene Fragestellungen für den industriellen Einsatz. Der peer-reviewte Hauptbeitrag aus dem atp magazin 6-7/2026 steht nun zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen
Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo
Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo

Die Bundesregierung kommt bei ihren digitalpolitischen Vorhaben voran. 12 % der Digitalprojekte sind inzwischen vollständig abgeschlossen, weitere 57 % befinden sich in Umsetzung. Damit sind 69 % der digitalpolitischen Vorhaben der Bundesregierung entweder auf den Weg oder bereits ins Ziel gebracht. 31 % wurden allerdings noch nicht begonnen. Das zeigt der neueste „Monitor Digitalpolitik“ des Digitalverbands Bitkom.

mehr lesen
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation

Jessica Bethune, Vice President Industrial & Process Automation DACH bei Schneider Electric, ist zur neuen Vorsitzenden des VDMA Fachverbands Elektrische Automation gewählt worden. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 in Bad Nauheim. Gleichzeitig wurde der neunköpfige Vorstand für die Amtsperiode von 2026 bis 2030 bestimmt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03