Generic filters
FS Logoi

Neue Veranstaltungsreihe: „Profibus im Dialog“

Schkopau/Böhlen | Bei der Veranstaltung „Profibus im Dialog – Chancen, Erfahrungen, Anwendungen“ am 15. und 16. Oktober 2013 können Teilnehmer ihre Erfahrungen zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen entlang des Lebenszyklus einer Anlage austauschen. Als Veranstaltungsorte dieser neuen, kostenlosen Veranstaltungsreihe hat der Organisator, Profibus & Profinet (PI), zwei Standorte im mitteldeutschen Chemiedreieck gewählt: Schkopau/Leuna und Böhlen. Eingeleitet […]

von | 04.11.20

Schkopau/Böhlen | Bei der Veranstaltung „Profibus im Dialog – Chancen, Erfahrungen, Anwendungen“ am 15. und 16. Oktober 2013 können Teilnehmer ihre Erfahrungen zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen entlang des Lebenszyklus einer Anlage austauschen. Als Veranstaltungsorte dieser neuen, kostenlosen Veranstaltungsreihe hat der Organisator, Profibus & Profinet (PI), zwei Standorte im mitteldeutschen Chemiedreieck gewählt: Schkopau/Leuna und Böhlen. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch einen Anwendervortrag über die Einführung und Nutzung von Profibus PA in der Papierfabrik Palm am Standort Aalen Neukochen. Nach einem Vortrag mit dem Titel „Profibus – Geht es einfacher?“, beginnt das „Speed-Dating“, bei dem es drei Runden geben wird. An fünf Thementischen beantworten die Fachleute Fragen zu den Themen Design, Engineering, Installation & Inbetriebsetzung, Operation & Maintenance sowie Modernisierung & Upgrade. Die Firmen Emerson, Endress+Hauser, ifak system, Indu-Sol, Pepperl+Fuchs, Phoenix Contact, Samson, Siemens und Softing werden vor Ort sein. Mit im Gepäck haben die Fachleute eine Live-Demo, die die Interaktion der unterschiedlichen Komponenten zeigt. An der Live-Demo können konkrete Fälle aus der Praxis durchgespielt werden, damit die Teilnehmer Tipps und Hilfestellungen für Ihren Alltag mitnehmen. profibus.com/PROFIBUSimDialog

Schkopau/Böhlen | Bei der Veranstaltung „Profibus im Dialog – Chancen, Erfahrungen, Anwendungen“ am 15. und 16. Oktober 2013 können Teilnehmer ihre Erfahrungen zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen entlang des Lebenszyklus einer Anlage austauschen. Als Veranstaltungsorte dieser neuen, kostenlosen Veranstaltungsreihe hat der Organisator, Profibus & Profinet (PI), zwei Standorte im mitteldeutschen Chemiedreieck gewählt: Schkopau/Leuna und Böhlen.
Eingeleitet wird die Veranstaltung durch einen Anwendervortrag über die Einführung und Nutzung von Profibus PA in der Papierfabrik Palm am Standort Aalen Neukochen. Nach einem Vortrag mit dem Titel „Profibus – Geht es einfacher?“, beginnt das „Speed-Dating“, bei dem es drei Runden geben wird. An fünf Thementischen beantworten die Fachleute Fragen zu den Themen Design, Engineering, Installation & Inbetriebsetzung, Operation & Maintenance sowie Modernisierung & Upgrade.
Die Firmen Emerson, Endress+Hauser, ifak system, Indu-Sol, Pepperl+Fuchs, Phoenix Contact, Samson, Siemens und Softing werden vor Ort sein. Mit im Gepäck haben die Fachleute eine Live-Demo, die die Interaktion der unterschiedlichen Komponenten zeigt. An der Live-Demo können konkrete Fälle aus der Praxis durchgespielt werden, damit die Teilnehmer Tipps und Hilfestellungen für Ihren Alltag mitnehmen. profibus.com/PROFIBUSimDialog

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Grünes Licht für Industriestrompreis aus Brüssel
Grünes Licht für Industriestrompreis aus Brüssel

Die EU-Kommission hat den deutschen Industriestrompreis genehmigt und damit den beihilferechtlichen Rahmen für Entlastungen stromintensiver Unternehmen geschaffen. Das Fördervolumen beträgt 3,8 Milliarden Euro, die Regelung gilt für den Zeitraum von 2026 bis 2028. Ziel ist es, besonders energieintensive Branchen im internationalen Wettbewerb zu stabilisieren und Produktionsverlagerungen zu vermeiden. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) kritisierte die Entlastung als zu gering.

mehr lesen
VDI und IW: Potenzial von Ingenieurinnen wird nicht ausreichend genutzt
VDI und IW: Potenzial von Ingenieurinnen wird nicht ausreichend genutzt

Deutschland lässt wirtschaftliches Potenzial in Milliardenhöhe ungenutzt: Kurz vor der Hannover Messe, dem weltweit wichtigsten Branchentreff der Industrie, hat der VDI gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) neue Zahlen zur Rolle von Ingenieurinnen für den Standort Deutschland vorgestellt. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte der VDI ein Gutachten, das zeigt: Deutschland nutzt das Potenzial von Frauen in Ingenieur- und Informatikberufen noch immer nicht ausreichend. Die gesamte Studie steht zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen
BSI veröffentlicht neuen Sicherheitsstandard für Cloud-Anbieter und -Nutzer vor
BSI veröffentlicht neuen Sicherheitsstandard für Cloud-Anbieter und -Nutzer vor

Cloud Computing ist essenziell für die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Um die Potenziale dieser Technologie sicher nutzen zu können, bedarf es industrietauglicher Sicherheitsstandards. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt mit dem Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5) seit 2016 den deutschlandweit wichtigsten Sicherheitsstandard für Cloud-Anbieter und -Nutzer bereit – dieser liegt nun in einer neuen Version (C5:2026) vor.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Nächster Kongresstermin für 2027 steht fest
SECURITY UNTER KONTROLLE: Nächster Kongresstermin für 2027 steht fest

Der Termin für die nächste Ausgabe von SECURITY UNTER KONTROLLE steht fest: bereits am 2. und 3. März 2027 findet der größte deutschsprachige OT-Security-Kongress zum vierten Mal statt. Nach der mit über 200 Teilnehmenden ausverkauften Premiere im Gebläsehallenkomplex des Landschaftsparks Duisburg-Nord wird das Event auch in knapp einem Jahr wieder mitten im Ruhrgebiet auf dem Gelände des ehemaligen Hüttenwerks stattfinden.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03