Generic filters
FS Logoi

Neue Technologien für Durchflussmessung

Puchheim | Systec Controls präsentiert zwei neue Technologien für Ultraschall Ultraschall-Durchflussmesser der deltawaveC-Baureihen.   Ultraschallmessgeräte sind abhängig von der Schallgeschwindigkeit des Mediums. Diese ändert sich mit der Zusammensetzung und der Temperatur. Viele Ultraschall-Durchflussmessgeräte werden beispielsweise  für Wasser mit einer Temperatur von 20°C parametriert. Ändert sich die Temperatur im Prozess auf 50°C, müssten im Prinzip die […]

von | 04.11.20

Puchheim | Systec Controls präsentiert zwei neue Technologien für Ultraschall Ultraschall-Durchflussmesser der deltawaveC-Baureihen.
  Ultraschallmessgeräte sind abhängig von der Schallgeschwindigkeit des Mediums. Diese ändert sich mit der Zusammensetzung und der Temperatur. Viele Ultraschall-Durchflussmessgeräte werden beispielsweise  für Wasser mit einer Temperatur von 20°C parametriert. Ändert sich die Temperatur im Prozess auf 50°C, müssten im Prinzip die Wandler neu positioniert werden. Dies ist  in der Messpraxis jedoch unpraktikabel.   deltawaveC kompensiert diesen Effekt mittels AFC-Technologie durch neu entwickelte Algorithmen. Herstellerangaben zufolge müssen die Wandler damit nicht neu positioniert werden. Die Genauigkeit wird bei typischen Prozessschwankungen praktisch nicht beeinflusst. Mit AFC wird eine hohe Messgenauigkeit auch dann realisiert, wenn wechselnde Mediumszustände, etwa aufgrund von Änderungen der Temperatur oder der Zusammensetzung, gegeben sind.   Die AND Technologie (Anti Noise Deflector) sorgt für Signalqualität. Ein neuentwickeltes Design der Ultraschallwandler vervielfacht die Signalausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Wandlern. Die Ultraschallwellen werden mit der AND-Technologie so geführt und eingekoppelt, dass unerwünschte Echos und Signalstreuungen vermieden werden. Damit reduziert sich laut Hersteller das Rauschen und die Energie steht als Nutzsignalenergie zur Verfügung

Puchheim | Systec Controls präsentiert zwei neue Technologien für Ultraschall Ultraschall-Durchflussmesser der deltawaveC-Baureihen.

 
Ultraschallmessgeräte sind abhängig von der Schallgeschwindigkeit des Mediums. Diese ändert sich mit der Zusammensetzung und der Temperatur. Viele Ultraschall-Durchflussmessgeräte werden beispielsweise  für Wasser mit einer Temperatur von 20°C parametriert. Ändert sich die Temperatur im Prozess auf 50°C, müssten im Prinzip die Wandler neu positioniert werden. Dies ist  in der Messpraxis jedoch unpraktikabel.
 
deltawaveC kompensiert diesen Effekt mittels AFC-Technologie durch neu entwickelte Algorithmen. Herstellerangaben zufolge müssen die Wandler damit nicht neu positioniert werden. Die Genauigkeit wird bei typischen Prozessschwankungen praktisch nicht beeinflusst. Mit AFC wird eine hohe Messgenauigkeit auch dann realisiert, wenn wechselnde Mediumszustände, etwa aufgrund von Änderungen der Temperatur oder der Zusammensetzung, gegeben sind.
 
Die AND Technologie (Anti Noise Deflector) sorgt für Signalqualität. Ein neuentwickeltes Design der Ultraschallwandler vervielfacht die Signalausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Wandlern. Die Ultraschallwellen werden mit der AND-Technologie so geführt und eingekoppelt, dass unerwünschte Echos und Signalstreuungen vermieden werden. Damit reduziert sich laut Hersteller das Rauschen und die Energie steht als Nutzsignalenergie zur Verfügung

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016
Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016

Die NAMUR hat das Arbeitsblatt NA016 zur Planung prozessanalysentechnischer PLT-Einrichtungen überarbeitet. Die Ausgabe vom 13. August 2026 unterstützt die Grundlagenermittlung und Dokumentation bei der Planung von PAT-Systemen und berücksichtigt deren besondere messtechnische Anforderungen.

mehr lesen
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung

Siemens organisiert sein Automatisierungsgeschäft neu: Vier bislang getrennte Geschäftsbereiche werden zum 1. Oktober 2026 in der Einheit Automation zusammengeführt. Die Leitung übernimmt Rainer Brehm, bislang COO für das Automatisierungsgeschäft und CTO von Digital Industries.

mehr lesen
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September

Für Hersteller von Produkten mit digitalen Elementen rückt ein wichtiger Termin näher: Ab dem 11. September 2026 greifen erstmals Meldepflichten des Cyber Resilience Act. Unternehmen sollten insbesondere ihre Prozesse für Schwachstellenbewertung, Incident Response und interne Meldewege überprüfen.

mehr lesen
Industrielle KI wird zum Schwerpunkt der Plattform Industrie 4.0
Industrielle KI wird zum Schwerpunkt der Plattform Industrie 4.0

Die Plattform Industrie 4.0 richtet ihre Arbeit neu aus und stellt industrielle KI ins Zentrum. Ein neues Zielbild beschreibt, wie Infrastruktur, Datenökosysteme, Foundation Models und KI-Anwendungen zusammenspielen sollen – mit offenen Standards, Manufacturing-X und einem besonderen Fokus auf bestehende Produktionsanlagen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03