Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Mentor Graphics präsentiert Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Wilsonville, Oregon/USA | Mentor Graphics kündigt eine Universal-Softwarelösung an, die erstmals 1D- und 3D-Strömungssimulationssoftware (Computational Fluid Dynamics – CFD) kombiniert.   Diese Lösung bietet eine enge Kopplung zwischen 1D- und 3D-Softwaretechnologien und ermöglicht das gemeinsame Arbeiten mit integriertem Quellcode. Die neue Kombination basiert auf der 1D-Software Flowmaster, die jüngst von Mentor Graphics erworben wurde, und der 3D-Concurrent-CFD-Software FloEFD. Anwender können damit ihren Entwurfsprozess beschleunigen und im Vorfeld des Systementwicklungszyklus eine Systemanalyse gewährleisten, die auf Strömungs- und Wärmeübertragungsdaten basiert, welche mit Hilfe von 3D-Simulation auf Komponentenebene gewonnen wurden.   Systemingenieure verwenden 1D- und 3D-CFD-Software häufig in der Automobil-, Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Energiewirtschaft. Für den Entwurf komplexer Systeme wäre 3D-CFD zwar präzise, sie kann aber je nach Größe der verwendeten Modelle sehr rechenintensiv sein. Deshalb wird 1D-CFD verwendet. Diese ist schneller, erfordert aber zur genauen Charakterisierung der Komponenten große Mengen an Daten. Um die 1D-CFD-Systemanalyse zu erleichtern, werden Daten benötigt, die die Komponenten beschreiben.   Die eng gekoppelte Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware kann die komplexeren Komponenten eines Systems in 3D charakterisieren und diese Komponentenmerkmale zur Simulation in 1D-System-Level-Modelle integrieren. Das gewährleistet Genauigkeit für die Komponenten bei gleichzeitiger Minimierung der Rechenressourcen und Ausführungszeit auf Systemebene.

Wilsonville, Oregon/USA | Mentor Graphics kündigt eine Universal-Softwarelösung an, die erstmals 1D- und 3D-Strömungssimulationssoftware (Computational Fluid Dynamics – CFD) kombiniert.
 
Diese Lösung bietet eine enge Kopplung zwischen 1D- und 3D-Softwaretechnologien und ermöglicht das gemeinsame Arbeiten mit integriertem Quellcode. Die neue Kombination basiert auf der 1D-Software Flowmaster, die jüngst von Mentor Graphics erworben wurde, und der 3D-Concurrent-CFD-Software FloEFD. Anwender können damit ihren Entwurfsprozess beschleunigen und im Vorfeld des Systementwicklungszyklus eine Systemanalyse gewährleisten, die auf Strömungs- und Wärmeübertragungsdaten basiert, welche mit Hilfe von 3D-Simulation auf Komponentenebene gewonnen wurden.
 
Systemingenieure verwenden 1D- und 3D-CFD-Software häufig in der Automobil-, Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Energiewirtschaft. Für den Entwurf komplexer Systeme wäre 3D-CFD zwar präzise, sie kann aber je nach Größe der verwendeten Modelle sehr rechenintensiv sein. Deshalb wird 1D-CFD verwendet. Diese ist schneller, erfordert aber zur genauen Charakterisierung der Komponenten große Mengen an Daten. Um die 1D-CFD-Systemanalyse zu erleichtern, werden Daten benötigt, die die Komponenten beschreiben.
 
Die eng gekoppelte Universal-1D-3D-CFD-Simulationssoftware kann die komplexeren Komponenten eines Systems in 3D charakterisieren und diese Komponentenmerkmale zur Simulation in 1D-System-Level-Modelle integrieren. Das gewährleistet Genauigkeit für die Komponenten bei gleichzeitiger Minimierung der Rechenressourcen und Ausführungszeit auf Systemebene.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03