Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In seinem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können.
Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper „ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs“ Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und Herausforderungen für QM-Verantwortliche herunter: Mit konkreten Leitfragen gibt er ihnen ein Tool an die Hand, um individuell zu prüfen, inwieweit in dem eigenen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllt werden – oder ob Handlungsbedarf besteht.
Einen Kernaspekt der ISO 9001:2015 sieht Blechschmidt in der Betonung der Verantwortung des Top-Managements für die Wirksamkeit des Systems; gefordert wird ein „persönliches, aktives Mitwirken der obersten Leitung“. Blechschmidt führt aus, worauf es hier ankommt. Zudem setzt er die Normaussagen in Relation zu modernen Führungsmodellen – mit nützlichen Hinweisen für die Praxis von „Qualitätern“.
Im Weiteren stellt Blechschmidt unter dem Aspekt „Qualitätsmanagement und Markenwahrnehmung“ heraus, welche Potenziale ISO 9001 mit Blick auf Kundenerwartungen, Kundenbeziehungen und Kundenbindungen bietet – denn Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001 gehe weit über „Fehlerfreiheit“ hinaus. Besondere Betrachtung erfährt in dem White Paper auch der Normabschnitt 7, in dem u. a. die Kompetenz der Mitarbeiter, gemeint ist deren „Erfahrungswissen“, als bedeutende Ressource ausgewiesen wird.
Leitfaden: Die Revision der ISO 9001als Chance für Qualitätsmanager
Kategorie: Aktuell
Autor: Jonas Völker
Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In seinem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können.
Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper „ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs“ Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und Herausforderungen für QM-Verantwortliche herunter: Mit konkreten Leitfragen gibt er ihnen ein Tool an die Hand, um individuell zu prüfen, inwieweit in dem eigenen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllt werden – oder ob Handlungsbedarf besteht.
Einen Kernaspekt der ISO 9001:2015 sieht Blechschmidt in der Betonung der Verantwortung des Top-Managements für die Wirksamkeit des Systems; gefordert wird ein „persönliches, aktives Mitwirken der obersten Leitung“. Blechschmidt führt aus, worauf es hier ankommt. Zudem setzt er die Normaussagen in Relation zu modernen Führungsmodellen – mit nützlichen Hinweisen für die Praxis von „Qualitätern“.
Im Weiteren stellt Blechschmidt unter dem Aspekt „Qualitätsmanagement und Markenwahrnehmung“ heraus, welche Potenziale ISO 9001 mit Blick auf Kundenerwartungen, Kundenbeziehungen und Kundenbindungen bietet – denn Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001 gehe weit über „Fehlerfreiheit“ hinaus. Besondere Betrachtung erfährt in dem White Paper auch der Normabschnitt 7, in dem u. a. die Kompetenz der Mitarbeiter, gemeint ist deren „Erfahrungswissen“, als bedeutende Ressource ausgewiesen wird.
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