Generic filters
FS Logoi

Leitfaden: Die Revision der ISO 9001als Chance für Qualitätsmanager

Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In seinem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können.  Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper „ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs“ Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und […]

von | 04.11.20

Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In seinem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können.  Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper „ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs“ Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und Herausforderungen für QM-Verantwortliche herunter: Mit konkreten Leitfragen gibt er ihnen ein Tool an die Hand, um individuell zu prüfen, inwieweit in dem eigenen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllt werden – oder ob Handlungsbedarf besteht. Einen Kernaspekt der ISO 9001:2015 sieht Blechschmidt in der Betonung der Verantwortung des Top-Managements für die Wirksamkeit des Systems; gefordert wird ein „persönliches, aktives Mitwirken der obersten Leitung“. Blechschmidt führt aus, worauf es hier ankommt. Zudem setzt er die Normaussagen in Relation zu modernen Führungsmodellen – mit nützlichen Hinweisen für die Praxis von „Qualitätern“. Im Weiteren stellt Blechschmidt unter dem Aspekt  „Qualitätsmanagement und Markenwahrnehmung“ heraus, welche Potenziale ISO 9001 mit Blick auf Kundenerwartungen, Kundenbeziehungen und Kundenbindungen bietet – denn Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001 gehe weit über „Fehlerfreiheit“ hinaus. Besondere Betrachtung erfährt in dem White Paper auch der Normabschnitt 7, in dem u. a. die Kompetenz der Mitarbeiter, gemeint ist deren „Erfahrungswissen“, als bedeutende Ressource ausgewiesen wird.    

Die neue ISO 9001 erscheint am 23. September. In seinem White Paper zeigt DQS-Geschäftsführer Götz Blechschmidt, wie QM-Verantwortliche jetzt die Weichen für erfolgreiches Qualitätsmanagement stellen können. 
Blechschmidt beleuchtet in dem White Paper „ISO 9001:2015 und erfolgreiches Qualitätsmanagement im aktuellen Diskurs“ Kernaspekte der überarbeiteten QM-Norm. Dabei bricht er die Normaussagen auf die darin implizierten Chancen und Herausforderungen für QM-Verantwortliche herunter: Mit konkreten Leitfragen gibt er ihnen ein Tool an die Hand, um individuell zu prüfen, inwieweit in dem eigenen Unternehmen die neuen Anforderungen erfüllt werden – oder ob Handlungsbedarf besteht.
Einen Kernaspekt der ISO 9001:2015 sieht Blechschmidt in der Betonung der Verantwortung des Top-Managements für die Wirksamkeit des Systems; gefordert wird ein „persönliches, aktives Mitwirken der obersten Leitung“. Blechschmidt führt aus, worauf es hier ankommt. Zudem setzt er die Normaussagen in Relation zu modernen Führungsmodellen – mit nützlichen Hinweisen für die Praxis von „Qualitätern“.
Im Weiteren stellt Blechschmidt unter dem Aspekt  „Qualitätsmanagement und Markenwahrnehmung“ heraus, welche Potenziale ISO 9001 mit Blick auf Kundenerwartungen, Kundenbeziehungen und Kundenbindungen bietet – denn Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001 gehe weit über „Fehlerfreiheit“ hinaus. Besondere Betrachtung erfährt in dem White Paper auch der Normabschnitt 7, in dem u. a. die Kompetenz der Mitarbeiter, gemeint ist deren „Erfahrungswissen“, als bedeutende Ressource ausgewiesen wird.
 
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident
Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident

Wechsel an der Spitze einer der größten Technologie-Organisationen Europas: Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE-Präsidenten Alf Hendryk Wulf ab. Der Direktor des Fraunhofer EMFT übernimmt das Amt, nachdem er zuvor bereits zwei Jahre stellvertretender Präsident war. Im Fokus seiner Amtszeit stehen laut einer Pressemeldung junge Menschen und die Mikroelektronik der Zukunft.

mehr lesen
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt

Mit dem Inkrafttreten des deutschen NIS-2-Umsetzungsgesetzes am Nikolaustag des vergangenen Jahres und dem bereits ab 2027 geltenden Cyber Resilience Act (CRA) hat die produzierende Industrie zwei hohe Regulierungshürden vor der Brust. Wie Unternehmen sich auf die Umsetzung vorbereiten können und was es zu beachten gilt, zeigen zwei Vortragsblöcke auf dem OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE am 17. und 18. März in Duisburg.

mehr lesen
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie

Getrieben von ambitionierten Netto-Null-Zielen mit Zieljahr 2030 fordern führende IT-Unternehmen zunehmend Transparenz über produktbezogene CO₂-Emissionen entlang der gesamten Halbleiter-Lieferkette. Forschende vom Fraunhofer IZM erarbeiten für das SEMI Semiconductor Climate Consortium einen strategischen Fahrplan für den Product Carbon Footprint (PCF). Ziel ist eine praxisnahe Bewertung der Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Halbleiterfertigung bis hin zu Rechenzentrumshardware.

mehr lesen
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht

Das MTP 2.0 ist da! Die PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat gestern die offizielle Veröffentlichung der neuen Version des Module Type Package (MTP) bekanntgegeben. Mit den wesentlichen funktionalen Erweiterungen der neuen Version des Standards wird laut der Host-Organisation ein wichtiger Meilenstein für die modulare Automatisierung erreicht. MTP 2.0 schaffe die Grundlage für echte Interoperabilität, noch mehr Flexibilität und Effizienz bei der Planung, Integration und dem Betrieb modularer Anlagen – und das branchenübergreifend.

mehr lesen
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act

Cyberangriffe treffen längst nicht mehr nur einzelne Unternehmen, sie gefährden kritische Infrastrukturen, ganze Lieferketten, Krankenhäuser und auch die öffentliche Verwaltung. Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission gestern die Überarbeitung des mehr als sechs Jahre alten EU Cybersecurity Act vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03