Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Lanxess beruft Dr. Hubert Fink zum Vorstandsmitglied

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Der Aufsichtsrat Lanxess AG hat Dr. Hubert Fink zum neuen Mitglied des Vorstandes berufen. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 wird der Vorstand damit von drei auf vier Personen erweitert. Fink leitet derzeit bei Lanxess die Business Unit Advanced Industrial Intermediates. Im Vorstand wird er die Verantwortung für das Segment Advanced Intermediates mit den Business Units Advanced Industrial Intermediates und Saltigo sowie für die Business Unit High Performance Materials übernehmen.  Darüber hinaus bekommt er die Verantwortung für die Group Function Global Procurement & Logistics und die Group Function Production, Technology, Safety and Environment (PTSE), in der alle produktionsnahen Services  zusammengefasst sind.
Hr._Fink_535_Teaser_03 Langxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2014 einen Umsatz von 8,0 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.300 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Bild: Langxess AG.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rolf Stomberg: „Mit Hubert Fink haben wir einen erfahrenen Experten aus dem Konzern für den Vorstand der Lanxess AG gewonnen. Seine Chemie- und Technikkompetenz wird den Vorstand bereichern. Der Aufsichtsrat wünscht ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“ Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG : „Hubert Fink ist ein exzellenter Kenner unserer Produkte, der Produktionsprozesse und der Märkte. Er ist ein Mann der ersten Stunde und kennt unser Unternehmen wie kaum ein Zweiter. Dies wird uns dabei helfen, bei der Neuausrichtung von Lanxess noch schneller voranzukommen.“ Hubert Fink wurde 1962 in Jülich geboren. Sein Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen schloss er 1988 mit der Promotion zum Dr.-Ing. ab. Ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der RWTH Aachen schloss er 1992 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Fink trat 1988 in die Bayer AG ein. Nach verschiedenen Aufgaben in der Produktion, im Anlagenbau und in der Konzernverwaltung übernahm er 2002 die Verantwortung für den Bereich Global Operations Semi-Crystalline Products im Teilkonzern Bayer Polymers. Im Zuge der Neugründung von Lanxess übernahm Fink 2004 die Leitung der Business Unit Semi-Crystalline Products. Seit 2011 leitet er die Business Unit Advanced Industrial Intermediates.  

Der Aufsichtsrat Lanxess AG hat Dr. Hubert Fink zum neuen Mitglied des Vorstandes berufen. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 wird der Vorstand damit von drei auf vier Personen erweitert. Fink leitet derzeit bei Lanxess die Business Unit Advanced Industrial Intermediates.
Im Vorstand wird er die Verantwortung für das Segment Advanced Intermediates mit den Business Units Advanced Industrial Intermediates und Saltigo sowie für die Business Unit High Performance Materials übernehmen.  Darüber hinaus bekommt er die Verantwortung für die Group Function Global Procurement & Logistics und die Group Function Production, Technology, Safety and Environment (PTSE), in der alle produktionsnahen Services  zusammengefasst sind.

Hr._Fink_535_Teaser_03 Langxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2014 einen Umsatz von 8,0 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.300 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Bild: Langxess AG.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rolf Stomberg: „Mit Hubert Fink haben wir einen erfahrenen Experten aus dem Konzern für den Vorstand der Lanxess AG gewonnen. Seine Chemie- und Technikkompetenz wird den Vorstand bereichern. Der Aufsichtsrat wünscht ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“
Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG : „Hubert Fink ist ein exzellenter Kenner unserer Produkte, der Produktionsprozesse und der Märkte. Er ist ein Mann der ersten Stunde und kennt unser Unternehmen wie kaum ein Zweiter. Dies wird uns dabei helfen, bei der Neuausrichtung von Lanxess noch schneller voranzukommen.“
Hubert Fink wurde 1962 in Jülich geboren. Sein Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen schloss er 1988 mit der Promotion zum Dr.-Ing. ab. Ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der RWTH Aachen schloss er 1992 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.
Fink trat 1988 in die Bayer AG ein. Nach verschiedenen Aufgaben in der Produktion, im Anlagenbau und in der Konzernverwaltung übernahm er 2002 die Verantwortung für den Bereich Global Operations Semi-Crystalline Products im Teilkonzern Bayer Polymers.
Im Zuge der Neugründung von Lanxess übernahm Fink 2004 die Leitung der Business Unit Semi-Crystalline Products. Seit 2011 leitet er die Business Unit Advanced Industrial Intermediates.
 

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03