Generic filters
FS Logoi

EtherNet/IP-an-PROFINET-Gateway mit PROFINET Controller-Funktionalität

Haar | Softings neues Fieldbus Gateway FG-260 ermöglicht den direkten Anschluss von PROFINET Geräten an EtherNet/IP Steuerungen. Softing stellt neues Fieldbus Gateway FG-260 vor. Bild: Softing PROFINET Maschinen mit eigener PROFINET Steuerung können mit Hilfe des FG-260 und der I-Device Funktionalität direkt an EtherNet/IP Steuerungen angeschlossen werden. Laut Tobias Heilmaier, Product Manager Industrial Ethernet bei […]

von | 04.11.20

Haar | Softings neues Fieldbus Gateway FG-260 ermöglicht den direkten Anschluss von PROFINET Geräten an EtherNet/IP Steuerungen.
Softing stellt neues Fieldbus Gateway FG-260 vor. Bild: Softing Softing stellt neues Fieldbus Gateway FG-260 vor. Bild: Softing
PROFINET Maschinen mit eigener PROFINET Steuerung können mit Hilfe des FG-260 und der I-Device Funktionalität direkt an EtherNet/IP Steuerungen angeschlossen werden. Laut Tobias Heilmaier, Product Manager Industrial Ethernet bei Softing, ist das FG-260 besonders für exportorientierte Maschinenbauer und Systemintegratoren interessant. „Hersteller von PROFINET-Maschinen mit eigener PROFINET Steuerung, die in EtherNet/IP-dominierte Märkte wie z.B. die USA exportieren, können Ihren Kunden mit Hilfe des FG-260 eine einfache Lösung zum direkten Datenaustausch in EtherNet/IP-Anlagen anbieten. Für Systemintegratoren, die ihre Geräte mit PROFINET Kommunikationsfunktion in EtherNet/IP-Anlagen implementieren möchten, bietet das FG-260 einen direkten Anschluss ohne dass eine zusätzliche PROFINET Steuerung zum Einsatz kommen muss“. Das FG-260 implementiert ein Gateway zwischen EtherNet/IP- und PROFINET-Netzen. Dabei unterstützt es sowohl die Funktionalität eines EtherNet/IP-Adapters wie auch die eines PROFINET-Controllers. Die Integration in SPS-Programme erfolgt über EtherNet/IP, während die PROFINET-Kommunikation über ein Konfigurationswerkzeug definiert wird. Für die Überwachung und Anpassung während des Laufzeitbetriebs steht ein integrierter Web-Server zur Verfügung.

Haar | Softings neues Fieldbus Gateway FG-260 ermöglicht den direkten Anschluss von PROFINET Geräten an EtherNet/IP Steuerungen.

Softing stellt neues Fieldbus Gateway FG-260 vor. Bild: Softing Softing stellt neues Fieldbus Gateway FG-260 vor. Bild: Softing

PROFINET Maschinen mit eigener PROFINET Steuerung können mit Hilfe des FG-260 und der I-Device Funktionalität direkt an EtherNet/IP Steuerungen angeschlossen werden. Laut Tobias Heilmaier, Product Manager Industrial Ethernet bei Softing, ist das FG-260 besonders für exportorientierte Maschinenbauer und Systemintegratoren interessant. „Hersteller von PROFINET-Maschinen mit eigener PROFINET Steuerung, die in EtherNet/IP-dominierte Märkte wie z.B. die USA exportieren, können Ihren Kunden mit Hilfe des FG-260 eine einfache Lösung zum direkten Datenaustausch in EtherNet/IP-Anlagen anbieten. Für Systemintegratoren, die ihre Geräte mit PROFINET Kommunikationsfunktion in EtherNet/IP-Anlagen implementieren möchten, bietet das FG-260 einen direkten Anschluss ohne dass eine zusätzliche PROFINET Steuerung zum Einsatz kommen muss“.
Das FG-260 implementiert ein Gateway zwischen EtherNet/IP- und PROFINET-Netzen. Dabei unterstützt es sowohl die Funktionalität eines EtherNet/IP-Adapters wie auch die eines PROFINET-Controllers. Die Integration in SPS-Programme erfolgt über EtherNet/IP, während die PROFINET-Kommunikation über ein Konfigurationswerkzeug definiert wird. Für die Überwachung und Anpassung während des Laufzeitbetriebs steht ein integrierter Web-Server zur Verfügung.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“

Der ZVEI hat eine neue Plattform für „Industrial AI & Data Economy“ ins Leben gerufen. Die Einheit bündelt Fachwissen zu industrieller KI, Datenökosystemen und datenbasierten Geschäftsmodellen. Sie soll Unternehmen dabei unterstützen, Chancen frühzeitig zu identifizieren und digitale Innovationen umzusetzen.

mehr lesen
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft

Die produzierende Industrie bekommt in diesem Jahr ein besonderes Nikolausgeschenk. Mit der heutigen Verkündung NIS-2-Umsetzungsgesetzes startet ab morgen eine grundlegende Modernisierung des deutschen Cybersicherheitsrechts. Der neue Rechtsrahmen verschärft die Sicherheitsanforderungen sowohl für die Bundesverwaltung als auch für zahlreiche Unternehmen in Deutschland.

mehr lesen
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung

Der EU Cyber Resilience Act (CRA) verlangt von der Industrie ab diesem Jahr umfangreiche Maßnahmen bei der Entwicklung und Überwachung von sicheren Produkten zur Abwehr von Hackerangriffen. Doch die Frage der Zuständigkeit für die Einhaltung der EU-Verordnung zur Stärkung der Produkt-Cybersicherheit ist in der Industrie noch weitgehend ungeklärt. Dies geht aus dem aktuellen „IoT & OT Cybersecurity Report“ des Düsseldorfer Cybersicherheitsunternehmens ONEKEY hervor.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03