Datenintegrität, Cloud Computing sowie die eindeutige Codierung der Arzneimittel-Sekundärverpackungen zum Schutz vor Plagiaten sind die Hauptthemen der 7. offiziellen GAMP 5-Konferenz. Der Kongress wird getragen von ISPE, APV, Concept Heidelberg sowie der VDI/VDE Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) und findet am 26. und 27. November 2014 in Mannheim statt.
Die aktuellen Herausforderungen in der Pharmaindustrie führen mittel- und langfristig zu geänderten Arbeitsweisen in Design, Produktion, Labor und Qualitätsmanagement. An vielen Stellen werden neue oder geänderte Verfahren und Arbeitsweisen eingeführt, um die Abläufe zu modernisieren oder effizienter zu gestalten.
Zudem werden neue Technologien zusehends reifer und sind daher für den Einsatz in der Pharmaindustrie geeignet. Bezogen auf Computersysteme fokussiert die Tagung daher auf drei Themen.
Das erste Schwerpunktthema befasst sich mit der Datenintegrität, also der Korrektheit der für GMP-relevante Entscheidungen notwendigen Rohdaten und davon abgeleiteten Daten. Für die Gewährleistung der Datenintegrität werden in zunehmendem Maße Softwarewerkzeuge eingesetzt, die beispielhaft vorgestellt werden. Weitere Informationen zum Kongress sind zu finden unter www.gamp-dach.de.
NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen
Mit der heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie NIS-2 durch den Bundestag wird nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die Cybersicherheit in Deutschland gestärkt und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen. Zugleich können die Neuregelungen für den Einsatz sogenannter kritischer Komponenten erhebliche Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen von Unternehmen und damit die Digitalisierung in Deutschland haben.






