Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Chipindustrie: Europa muss sich auf seine Stärken fokussieren

„Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die großen Wachstumstreiber für die Chipindustrie, die damit in einer Schlüsselposition für mehr Klimaschutz steht. Ich bin überzeugt: Mit technologischen Lösungen können wir den Herausforderungen des Klimawandels wirksam begegnen. Klimaschutz und Wohlstandswachstum stehen nicht im Widerspruch, sondern gehen Hand in Hand. Durch Leistungshalbleiter, Mikrocontroller und Sensoren lassen sich Energieverbräuche um […]

von | 28.09.23

Circuit Board with Advanced Microchip on Assembly Line. Electronic Devices Production Industry. Fully Automated PCB Assembly Line. Electronics Manufacturing Facility or Factory

„Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die großen Wachstumstreiber für die Chipindustrie, die damit in einer Schlüsselposition für mehr Klimaschutz steht. Ich bin überzeugt: Mit technologischen Lösungen können wir den Herausforderungen des Klimawandels wirksam begegnen. Klimaschutz und Wohlstandswachstum stehen nicht im Widerspruch, sondern gehen Hand in Hand. Durch Leistungshalbleiter, Mikrocontroller und Sensoren lassen sich Energieverbräuche um bis zu einem Drittel reduzieren“, betonte Andreas Urschitz, neu gewählter Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Electronic Components and Systems (ECS) und zugleich Chief Marketing Officer bei Infineon Technologies in Dresden auf der ZVEI-Jahresversammlung der Mikroelektronik- und Komponentenindustrie. Er stimmte die Branche auf eine noch stärkere Zusammenarbeit ein und forderte gleichzeitig die Politik auf, künftig noch stärker das gesamte Mikroelektronikökosystem in den Fokus zu nehmen. Urschitz: „Nur noch sechs Regionen sind weltweit in der Lage, Halbleiter zu produzieren. Wichtig ist deshalb, dass Europa seine Stärken im internationalen Wettbewerb ausbaut.“ Diese lägen in Deutschland etwa vor allem bei Leistungshalbleiter, Sensoren und Spezialprozessoren, die beispielsweise von den Sektoren Automobil und Industrieelektronik stark nachgefragt würden.

Darüber hinaus sei elementar, mehr als bisher den Blick auf sämtliche Wertschöpfungsstufen der Chipherstellung zu richten, um Gefahren von einseitigen Abhängigkeiten vorzubeugen. „Zu einem leistungsstarken und robusten Mikroelektronikökosystem gehören viele. Nicht nur die großen Chiphersteller, sondern auch die vielen mittelständisch geprägten Halbleiterunternehmen, die Zulieferer der Halbleiterindustrie, die Leiterplattenhersteller, die Bauelementehersteller sowie die EMS-Dienstleister.“ Ihr Zusammenspiel zu stärken, hat sich Urschitz als neuer Fachverbandsvorsitzender vorgenommen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Datenschutzkonforme KI-Nutzung könnte schwieriger werden
Datenschutzkonforme KI-Nutzung könnte schwieriger werden

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und insbesondere die Entwicklung von KI-Systemen könnten in Europa schon bald noch deutlich schwieriger werden. Darauf macht der Digitalverband Bitkom im Vorfeld einer für die kommenden Tage erwarteten Stellungnahme des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) aufmerksam.

mehr lesen
Smarte Weihnachtsgeschenke: BSI empfiehlt Cyberrisikoprüfung
Smarte Weihnachtsgeschenke: BSI empfiehlt Cyberrisikoprüfung

Von Smart Watches über Smart Speaker bis zu smarten Glühlampen: Gerade in der Vorweihnachtszeit landen viele internetfähige Geräte in den Warenkörben. Mitunter bergen sie jedoch Risiken, die auf wohl keinem Wunschzettel stehen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät Verbraucherinnen und Verbrauchern dazu, IT-Sicherheit schon bei der Kaufentscheidung mitzudenken.

mehr lesen
Data Space Industry Challenge vermittelt Grundlagen zum AAS Dataspace
Data Space Industry Challenge vermittelt Grundlagen zum AAS Dataspace

Gemeinsam mit der IDTA und NetApp Deutschland, veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) am 29. Januar 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr in Kaiserslautern die Data Space Industry Challenge. Einen ganzen Tag lang dreht sich alles um den AAS Dataspace, mit dem die Teilnehmenden selbst experimentieren können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03