Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

atp edition

Das Premium-Fachmagazin für die Automatisierungstechnik   atp edition ist das Verbandsorgan der NAMUR (Interessensgemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie) und der GMA (Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik). Sie richtet sich an technische Führungskräfte, Entscheider und Key Experts bei Herstellern und Anwendern.atp edition referiert den Stand der Technik auf höchstem Niveau.Schwerpunkte der atp edition liegen auf der Prozess- und […]

von | 04.11.20

Das Premium-Fachmagazin für die Automatisierungstechnik

 
atp_2015_06atp edition ist das Verbandsorgan der NAMUR (Interessensgemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie) und der GMA (Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik). Sie richtet sich an technische Führungskräfte, Entscheider und Key Experts bei Herstellern und Anwendern.atp edition referiert den Stand der Technik auf höchstem Niveau.Schwerpunkte der atp edition liegen auf der Prozess- und Fertigungsautomatisierung. Sie kennen atp edition noch nicht? Dann sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Probeheft – gedruckt oder als ePaper.  

>> zur Probeheft-Bestellung

Service

Benötigen Sie Autorenhinweise für die Veröffentlichung in atp edition? Für ein- bis zweiseitige Anwendungsberichte laden Sie sich bitte die Hinweise für einen Journalbeitrag herunter.
>> Autorenhinweise Journalbeitrag atp edition
Für die Einreichung eines Hauptbeitrags, der unter der Leitung von Prof. Urbas gereviewt wird, beachten Sie bitte die Autorenhinweise Hauptbeitrag.
>> Autorenhinweise Hauptbeitrag atp edition

Archiv

Interessieren Sie sich für einen bestimmten Hauptbeitrag, der in der atp edition erschienen ist? Im Archiv der atp edition sehen Sie alle Beiträge und Ausgaben auf einen Blick und können auch Fachbeiträge einzeln lesen. Mit dem folgenden Link gelangen Sie direkt zum Archiv
>> zum Archiv atp edition

Ihr Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen zur Fachpublikation atp edition oder zu atpinfo? Sind Sie generell auf der Suche nach Fachinformationen rund um das Thema Automatisierung? Das atp-Team DIV Deutscher Industrieverlag GmbH hilft Ihnen gerne weiter.
>> Kontakt zur Redaktion

Mediainformationen

In den Mediadaten informieren wir über die Themenplanung von atp edition. Gleichfalls informiert das downloadbare PDF über Anzeigenpreise und Werbemöglichkeiten in atp edition. Hier können Sie die aktuellen Mediadaten für 2016 direkt direkt herunterladen.
>> atp edition – Mediadaten
 

Das Konzept

 
atp edition ist das Premium-Fachmagazin für die Automatisierungstechnik. atp edition schlägt den Bogen von der Wissenschaft zur Praxis. Die Redaktion beobachtet und kommentiert kompetent und unabhängig den Markt und neueste technische Entwicklungen; vornehmlich für Fertigung und Prozess. Die Hauptbeiträge werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet, um die hohe Qualität der Zeitschrift sicherzustellen. Im Journalteil von atp edition schlagen praxisorientierte Anwenderberichte die Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie.
 

Editorial

atp-EditorialHochrangige Experten greifen wichtige Entwicklungen in der Automatisierungstechnik auf, analysieren Trends, beziehen Stellung und stoßen Diskussionen in der Community an.   Das Editorial bezieht sich thematisch auf den jeweiligen Heftschwerpunkt. Die thematischen Schwerpunkte von atp edition entnehmen Sie bitte den Mediadaten.  
 

Meldungen

atp-MeldungenAm Heftbeginn informiert atp edition über aktuelle Nachrichten aus Forschung, Branche oder Verband. Die Kurztexte fassen die wichtigsten Nachrichten aus dem Bereich Automatisierungstechnik zusammen (Namur, VDE/VDI, GMA etc.). Ob Preisträger, neue Richtlinien und Roadmaps oder themenspezifische Anwenderberichte – alles dies steht in den Meldungen von atp edition.
 

Hauptbeiträge

atp-hauptbeiträgeDie Hauptbeiträge referieren den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung in der Automatisierungstechnik. Sie schlagen die Brücke zwischen Industrie und Forschung. Die eingereichten Aufsätze durchlaufen ein Gutachter-Verfahren. Von Gutachtern und Redaktion akzeptierte Beiträge werden redaktionell überarbeitet und nach strengen Richtlinien layoutet, um höchsten Ansprüchen zu genügen.
 

Journalbeiträge

atp-journalteilDie Journalbeiträge berichten auf 2-4 Seiten über aktuelle Anwendungen aus der Automatisierung oder über Grundlagenwissen aus der Automation. Die Journalbeiträge vermitteln Anwendern Know-how über Technologien, Prozesse oder Produkte aus der Automation. Bei Interesse an der Veröffentlichung eines Journalbeitrags in atp edition nehmen Sie gerne Kontakt mit der Redaktion auf.
 

Beirat und Herausgeber

 

Wissenschaftlicher Chefredakteur Prof. Dr.-Ing Leon Urbas

Urbas_80x98Der Chefredakteur der atp edition ist der Agenda-Setter des Fachmagazins für Automatisierungstechnik. In enger Abstimmung mit den Herausgebern und den Beiräten werden die Schwerpunkte jedes Jahr neu definiert. Prof. Dr.-Ing. Leon Urbas zeichnet verantwortlich für den Review-Prozess des Heftes. Er koordiniert die Begutachtung jedes eingereichten Hauptbeitrags durch die Reviewer aus Beirat und Fachredaktion. Prof. Dr.-Ing Leon Urbas hat die Professur für Prozessleittechnik an der Technischen Universität Dresden inne.
 

Die atp-Herausgeber

Die atp-Herausgeber bestimmen in Abstimmung mit dem Verlag das Konzept der atp edition. Die Herausgeber haben die Möglichkeit, die thematische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Fachmediums für Automatisierungstechnik in ihrem Sinne voran zu bringen. Weiterhin knüpft die atp edition auch über Ihre Herausgeber Kontakte mit dem ZVEI, der GMA und der NAMUR.
 

Dr.- Ing. Thomas Albers

Thomas Albers  

Dr. Gunther Kegel

Gunther Kegel Vorsitzender der Geschäftsleitung, Pepperl+Fuchs GmbH, Vorsitzender des Vorstands von Prolist International

Dr.-Ing. Wilhelm Otten

Wilhelm Otten Vorsitzender Namur, Head of Business Line Technical Services, Evonik Industries

Dr.-Ing. Jörn Oprzynski

  Director R&D Process Automation in der Vorfeldentwicklung bei der Siemens AG.

Dr.-Ing. Thomas Steckenreiter

  Leiter der Division Operation Support & Safety bei Bayer Technology Solutions
 

Der atp-Beirat

Die Mitglieder des atp-Beirats bestimmen in Abstimmung mit dem Chefredakteur, den Herausgebern und dem Verlag das Konzept der atp edition. Der Beirat hat die Möglichkeit, die thematische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Fachmediums für Automatisierungstechnik in seinem Sinne voran zu bringen. Weiterhin knüpft die atp edition auch über seinen Beirat Kontakte mit dem ZVEI, der GMA und der NAMUR.
 

Dr.-Ing. Kurt Dirk Bettenhausen

Dirk Bettenhausen Senior Vice President Siemens Corporation Corporate Research & Technology Princetown, USA Vorsitzender der GMA (Gesellschaft Meß – und Automatisierungstechnik)

Prof. Mike Barth

HeadMaleHochschule Pforzheim Fakultät für Technik - Bereich Informationstechnik
Leiter des GMA-Fachausschusses 6.11 "Virtuelle Inbetriebnahme"

Dr.-Ing. Dagmar Dirzus

Dagmar Dirzus Geschäftsführerin GMA

Prof. Dr.-Ing. Christian Diedrich

Christian Diedrich Leiter Institut für Automatisierungstechnik (IFAT) Magdeburg

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Epple

Ulrich Epple Leiter des Lehrstuhls für Prozessleittechnik, RWTH Aachen

Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay

Alexander Fay Dekan der Fakultät für Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) als Leiter des GMA-Fachbereichs 6 “Engineering und Betrieb von Automatisierungssystemen” .

Dipl.-Ing. Thomas Grein

Dipl.-Ing. Thomas Grein   Leiter des Kompetenzcenters Elektro-, Mess- und Regeltechnik der Interessengemeinschaft Regelwerke Technik (IGR) e.V.

Prof. Dr.-Ing. Georg Frey

Georg Frey Lehrstuhlinhaber Automatisierungstechnik Universität des Saarlandes

Dipl.-Ing. Tim-Peter Henrichs

Henrichs Head of IA Business Development Yokogawa Deutschland GmbH

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Haehnel

Hartmut Haehnel   Prof. Dr.-Ing. Hartmut Egbert Haehnel University of Applied Sciences Düsseldorf Laboratory of Manufacturing Automation

Dipl.-Ing. Gerald Mayr

  IMG_5389Outotec Head of Global Engineering

Dr.-Ing. Jörg Kiesbauer

Jörg Kiesbauer Vorstand Samson AG Forschung und Entwicklung Mitarbeiter Technische Universität Darmstadt Institut für Fluidsystemtechnik

Dipl.-Ing. Igor Stolz

Igor Stolz Director Electrical & Process Controls, Process Technology & Engineering, Evonik Industries AG

Dr.-Ing. Josef Papenfort

Josef Papenfort Produktmanagement Beckhoff

Dr. Andreas Wernsdörfer

HeadMaleVice President Automation & Electrical Engineering BASF SE

Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich

Michael Weyrich Leiter des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart

Dr. Christian Zeidler

Christian Zeidler Department Manager ABB Research

HeadMaleDr.-Ing. Thomas Hauff

DCS Technology and Quality Management BASF    

HeadMaleProf. Dr.-Ing. Jens Jäkel

Leiter des Fachgebiets Systemtheorie und Mechatronik und Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

HeadMaleAntonio Monaco

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE

HeadMaleProf. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser

Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme an der Technischen Universität München
 

Die atp-Fachredaktion

Die atp-Fachredaktion übernimmt den Peer-Review-Prozess des Heftes atp edition. Die Hauptbeiträge, die eingereicht werden, durchlaufen ein Gutachter-Verfahren. Mindestens zwei Reviewer sichten einen Beitrag, bevor er zur Veröffentlichung freigegeben wird. Die atp-Fachredaktion vereint praxiserfahrene Experten zu zahlreichen Fachthemen der Automatisierungstechnik.
 

Dipl.-Ing. Heinrich Engelhard

Heinrich Engelhard Geschäftsführer Namur, Bayer Technology Services

Dr.-Ing. Michael Blum

Michael Blum Senior Safety Engineer exida.com GmbH

Dr.-Ing. Bernhard Kausler

HeadMaleITQ GmbH

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite

Jürgen Jasperneite Leiter des inIT – Institut für industrielle Informationstechnik und des Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo

Prof. Dr.-Ing. Gerrit Meixner

Gerrit Meixner Direktor des UniTyLab, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, Vorsitzender des VDI/VDE-GMA FA 5.31 „Nutzergerechte Gestaltung von Maschinenbediensystemen“

Dr.- Ing. Niels Kiupel

Niels Kiupel Abteilungsleiter Produktion und Fertigung Evonik Degussa GmbH, Herne

Dr.- Ing. Jörg Neidig

Jörg Neidig Mitglied des IFAC Technical Committees 1.3 (Discrete Event Systems) Produktmanager RFID-Systeme, Industry Sector, Industry Automation Division, Sensors and Communication, Siemens AG

Dipl.-Ing. Ingo Rolle

Ingo Rolle DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE Referat DKE/K 931

Prof. Dr.-Ing. Frank Schiller

Frank Schiller Leiter Safety&Security Beckhoff Automation

Dr.- Ing. Stefan Runde

Stefan Runde Industry Automation Division Siemens AG
 

Das Premium-Fachmagazin für die Automatisierungstechnik

 

atp_2015_06atp edition ist das Verbandsorgan der NAMUR (Interessensgemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie) und der GMA (Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik). Sie richtet sich an technische Führungskräfte, Entscheider und Key Experts bei Herstellern und Anwendern.atp edition referiert den Stand der Technik auf höchstem Niveau.Schwerpunkte der atp edition liegen auf der Prozess- und Fertigungsautomatisierung.
Sie kennen atp edition noch nicht? Dann sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Probeheft – gedruckt oder als ePaper.
 

>> zur Probeheft-Bestellung

Service

Benötigen Sie Autorenhinweise für die Veröffentlichung in atp edition?
Für ein- bis zweiseitige Anwendungsberichte laden Sie sich bitte die Hinweise für einen Journalbeitrag herunter.

>> Autorenhinweise Journalbeitrag atp edition

Für die Einreichung eines Hauptbeitrags, der unter der Leitung von Prof. Urbas gereviewt wird, beachten Sie bitte die Autorenhinweise Hauptbeitrag.

>> Autorenhinweise Hauptbeitrag atp edition

Archiv

Interessieren Sie sich für einen bestimmten Hauptbeitrag, der in der atp edition erschienen ist?
Im Archiv der atp edition sehen Sie alle Beiträge und Ausgaben auf einen Blick und können auch Fachbeiträge einzeln lesen.
Mit dem folgenden Link gelangen Sie direkt zum Archiv

>> zum Archiv atp edition

Ihr Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen zur Fachpublikation atp edition oder zu atpinfo?
Sind Sie generell auf der Suche nach Fachinformationen rund um das Thema Automatisierung?
Das atp-Team DIV Deutscher Industrieverlag GmbH hilft Ihnen gerne weiter.

>> Kontakt zur Redaktion

Mediainformationen

In den Mediadaten informieren wir über die Themenplanung von atp edition.
Gleichfalls informiert das downloadbare PDF über Anzeigenpreise und Werbemöglichkeiten in atp edition.
Hier können Sie die aktuellen Mediadaten für 2016 direkt direkt herunterladen.

>> atp edition – Mediadaten

 

Das Konzept

 

atp edition ist das Premium-Fachmagazin für die Automatisierungstechnik. atp edition schlägt den Bogen von der Wissenschaft zur Praxis. Die Redaktion beobachtet und kommentiert kompetent und unabhängig den Markt und neueste technische Entwicklungen; vornehmlich für Fertigung und Prozess. Die Hauptbeiträge werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet, um die hohe Qualität der Zeitschrift sicherzustellen. Im Journalteil von atp edition schlagen praxisorientierte Anwenderberichte die Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie.

 

Editorial

atp-EditorialHochrangige Experten greifen wichtige Entwicklungen in der Automatisierungstechnik auf, analysieren Trends, beziehen Stellung und stoßen Diskussionen in der Community an.
 
Das Editorial bezieht sich thematisch auf den jeweiligen Heftschwerpunkt. Die thematischen Schwerpunkte von atp edition entnehmen Sie bitte den Mediadaten.
 

 

Meldungen

atp-MeldungenAm Heftbeginn informiert atp edition über aktuelle Nachrichten aus Forschung, Branche oder Verband.
Die Kurztexte fassen die wichtigsten Nachrichten aus dem Bereich Automatisierungstechnik zusammen (Namur, VDE/VDI, GMA etc.).
Ob Preisträger, neue Richtlinien und Roadmaps oder themenspezifische Anwenderberichte – alles dies steht in den Meldungen von atp edition.

 

Hauptbeiträge

atp-hauptbeiträgeDie Hauptbeiträge referieren den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung in der Automatisierungstechnik.
Sie schlagen die Brücke zwischen Industrie und Forschung. Die eingereichten Aufsätze durchlaufen ein Gutachter-Verfahren.
Von Gutachtern und Redaktion akzeptierte Beiträge werden redaktionell überarbeitet und nach strengen Richtlinien layoutet, um höchsten Ansprüchen zu genügen.

 

Journalbeiträge

atp-journalteilDie Journalbeiträge berichten auf 2-4 Seiten über aktuelle Anwendungen aus der Automatisierung oder über Grundlagenwissen aus der Automation.
Die Journalbeiträge vermitteln Anwendern Know-how über Technologien, Prozesse oder Produkte aus der Automation.
Bei Interesse an der Veröffentlichung eines Journalbeitrags in atp edition nehmen Sie gerne Kontakt mit der Redaktion auf.

 

Beirat und Herausgeber

 

Wissenschaftlicher Chefredakteur Prof. Dr.-Ing Leon Urbas

Urbas_80x98Der Chefredakteur der atp edition ist der Agenda-Setter des Fachmagazins für Automatisierungstechnik. In enger Abstimmung mit den Herausgebern und den Beiräten werden die Schwerpunkte jedes Jahr neu definiert. Prof. Dr.-Ing. Leon Urbas zeichnet verantwortlich für den Review-Prozess des Heftes. Er koordiniert die Begutachtung jedes eingereichten Hauptbeitrags durch die Reviewer aus Beirat und Fachredaktion. Prof. Dr.-Ing Leon Urbas hat die Professur für Prozessleittechnik an der Technischen Universität Dresden inne.

 

Die atp-Herausgeber

Die atp-Herausgeber bestimmen in Abstimmung mit dem Verlag das Konzept der atp edition. Die Herausgeber haben die Möglichkeit, die thematische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Fachmediums für Automatisierungstechnik in ihrem Sinne voran zu bringen. Weiterhin knüpft die atp edition auch über Ihre Herausgeber Kontakte mit dem ZVEI, der GMA und der NAMUR.

 

Dr.- Ing. Thomas Albers

Thomas Albers
 

Dr. Gunther Kegel

Gunther Kegel
Vorsitzender der Geschäftsleitung, Pepperl+Fuchs GmbH,
Vorsitzender des Vorstands von Prolist International

Dr.-Ing. Wilhelm Otten

Wilhelm Otten
Vorsitzender Namur, Head of Business Line Technical Services, Evonik Industries

Dr.-Ing. Jörn Oprzynski

 
Director R&D Process Automation in der Vorfeldentwicklung bei der Siemens AG.

Dr.-Ing. Thomas Steckenreiter

 
Leiter der Division Operation Support & Safety bei Bayer Technology Solutions

 

Der atp-Beirat

Die Mitglieder des atp-Beirats bestimmen in Abstimmung mit dem Chefredakteur, den Herausgebern und dem Verlag das Konzept der atp edition. Der Beirat hat die Möglichkeit, die thematische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Fachmediums für Automatisierungstechnik in seinem Sinne voran zu bringen. Weiterhin knüpft die atp edition auch über seinen Beirat Kontakte mit dem ZVEI, der GMA und der NAMUR.

 

Dr.-Ing. Kurt Dirk Bettenhausen

Dirk Bettenhausen
Senior Vice President Siemens Corporation Corporate Research & Technology Princetown, USA
Vorsitzender der GMA (Gesellschaft Meß – und Automatisierungstechnik)

Prof. Mike Barth

HeadMaleHochschule Pforzheim
Fakultät für Technik – Bereich Informationstechnik

Leiter des GMA-Fachausschusses 6.11 “Virtuelle Inbetriebnahme”

Dr.-Ing. Dagmar Dirzus

Dagmar Dirzus
Geschäftsführerin GMA

Prof. Dr.-Ing. Christian Diedrich

Christian Diedrich
Leiter Institut für Automatisierungstechnik (IFAT) Magdeburg

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Epple

Ulrich Epple
Leiter des Lehrstuhls für Prozessleittechnik, RWTH Aachen

Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay

Alexander Fay
Dekan der Fakultät für Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) als Leiter des GMA-Fachbereichs 6 “Engineering und Betrieb von Automatisierungssystemen” .

Dipl.-Ing. Thomas Grein

Dipl.-Ing. Thomas Grein
 
Leiter des Kompetenzcenters Elektro-, Mess- und Regeltechnik der Interessengemeinschaft Regelwerke Technik (IGR) e.V.

Prof. Dr.-Ing. Georg Frey

Georg Frey
Lehrstuhlinhaber Automatisierungstechnik
Universität des Saarlandes

Dipl.-Ing. Tim-Peter Henrichs

Henrichs
Head of IA Business Development
Yokogawa Deutschland GmbH

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Haehnel

Hartmut Haehnel
 
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Egbert Haehnel
University of Applied Sciences Düsseldorf
Laboratory of Manufacturing Automation

Dipl.-Ing. Gerald Mayr

 
IMG_5389Outotec
Head of Global Engineering

Dr.-Ing. Jörg Kiesbauer

Jörg Kiesbauer
Vorstand Samson AG Forschung und Entwicklung
Mitarbeiter Technische Universität Darmstadt
Institut für Fluidsystemtechnik

Dipl.-Ing. Igor Stolz

Igor Stolz
Director Electrical & Process Controls, Process Technology & Engineering, Evonik Industries AG

Dr.-Ing. Josef Papenfort

Josef Papenfort
Produktmanagement Beckhoff

Dr. Andreas Wernsdörfer

HeadMaleVice President Automation & Electrical Engineering
BASF SE

Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich

Michael Weyrich
Leiter des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart

Dr. Christian Zeidler

Christian Zeidler
Department Manager
ABB Research

HeadMaleDr.-Ing. Thomas Hauff

DCS Technology and Quality Management
BASF
 
 

HeadMaleProf. Dr.-Ing. Jens Jäkel

Leiter des Fachgebiets Systemtheorie und Mechatronik und Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

HeadMaleAntonio Monaco

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE

HeadMaleProf. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser

Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme an der Technischen Universität München

 

Die atp-Fachredaktion

Die atp-Fachredaktion übernimmt den Peer-Review-Prozess des Heftes atp edition. Die Hauptbeiträge, die eingereicht werden, durchlaufen ein Gutachter-Verfahren. Mindestens zwei Reviewer sichten einen Beitrag, bevor er zur Veröffentlichung freigegeben wird. Die atp-Fachredaktion vereint praxiserfahrene Experten zu zahlreichen Fachthemen der Automatisierungstechnik.

 

Dipl.-Ing. Heinrich Engelhard

Heinrich Engelhard
Geschäftsführer Namur, Bayer Technology Services

Dr.-Ing. Michael Blum

Michael Blum
Senior Safety Engineer
exida.com GmbH

Dr.-Ing. Bernhard Kausler

HeadMaleITQ GmbH

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite

Jürgen Jasperneite
Leiter des inIT – Institut für industrielle Informationstechnik
und des Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo

Prof. Dr.-Ing. Gerrit Meixner

Gerrit Meixner
Direktor des UniTyLab, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, Vorsitzender des VDI/VDE-GMA FA 5.31 „Nutzergerechte Gestaltung von Maschinenbediensystemen“

Dr.- Ing. Niels Kiupel

Niels Kiupel
Abteilungsleiter Produktion und Fertigung
Evonik Degussa GmbH, Herne

Dr.- Ing. Jörg Neidig

Jörg Neidig
Mitglied des IFAC Technical Committees 1.3 (Discrete Event Systems)
Produktmanager RFID-Systeme,
Industry Sector, Industry Automation Division, Sensors and Communication,
Siemens AG

Dipl.-Ing. Ingo Rolle

Ingo Rolle
DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE
Referat DKE/K 931

Prof. Dr.-Ing. Frank Schiller

Frank Schiller
Leiter Safety&Security
Beckhoff Automation

Dr.- Ing. Stefan Runde

Stefan Runde
Industry Automation Division
Siemens AG

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

SPS 2024 zeigt die rasante Entwicklung der Automatisierung
SPS 2024 zeigt die rasante Entwicklung der Automatisierung

Die SPS – Smart Production Solutions findet in diesem Jahr vom 12. bis 14.11.2024 in Nürnberg statt. Drei Tage lang informiert die globale Automatisierungsindustrie auf der SPS 2024 über neueste Produkte, Lösungen und Innovationen und lässt das Publikum tief in die sich rasant entwickelnde Welt der Automatisierung eintauchen. Rund 1.200 Unternehmen der Branche sind in insgesamt 16 Messehallen auf einer Fläche von 125.000 m² vertreten. Mit dabei sind wieder die internationalen Key Player der Automatisierung, die Messe zieht aber auch zahlreiche Newcomer an, die sich erstmals auf der SPS präsentieren. Und auch in diesem Jahr ist die SPS für viele Aussteller unverzichtbar.

mehr lesen
AI Act: Modulares Vorgehensmodell soll Umsetzung erleichtern
AI Act: Modulares Vorgehensmodell soll Umsetzung erleichtern

Risiken minimieren, Qualität sichern, Vertrauen fördern: Im August ist mit der EU-Verordnung über Künstliche Intelligenz (AI Act) das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regulierung von KI in Kraft getreten. Nun müssen betroffene Unternehmen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, andernfalls drohen Strafzahlungen. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS hat jetzt ein modulares Vorgehensmodell entwickelt, das Unternehmen bei der Umsetzung der KI-Verordnung unterstützt.

mehr lesen
Chemieindustrie: VCI kritisiert sinkende Bedeutung des Innovationsstandorts
Chemieindustrie: VCI kritisiert sinkende Bedeutung des Innovationsstandorts

Die Etats für Forschung und Entwicklung (FuE) in der chemisch-pharmazeutischen Industrie steigen, die Bedeutung des deutschen Innovationsstandorts sinke dennoch. Deutschland kranke an strukturellen Problemen, überbordender Bürokratie, zu langen Genehmigungsverfahren, komplizierten Projektfördersystemen. Dies erklärte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) in einer Pressekonferenz und forderte eine stringente Innovationsstrategie, den Abbau überbordender Bürokratie, die Förderung von Reallaboren, mehr Pilot- und Demonstrationsanlagen sowie Stärkung der MINT-Bildung.

mehr lesen
Cybercrime: Deutsche Wirtschaft verstärkt Ziel von Cyberangriffen
Cybercrime: Deutsche Wirtschaft verstärkt Ziel von Cyberangriffen

Deutsche Unternehmen rücken verstärkt in den Fokus von Angreifern aus dem In- und Ausland. In den vergangenen zwölf Monaten waren 81 % aller Unternehmen vom Diebstahl von Daten und IT-Geräten sowie von digitaler und analoger Industriespionage oder Sabotage betroffen. Weitere 10 % vermuten dies. 2023 lagen die Anteile noch bei 72 und 8 %. Zugleich ist der Schaden, der durch diese analogen und digitalen Angriffe entstand, von 205,9 Milliarden Euro um etwa 29 % auf nun 266,6 Milliarden Euro gestiegen. Damit wird auch der bisherige Rekordwert von 223,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2021 übertroffen. Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die mehr als 1.000 Unternehmen quer durch alle Branchen repräsentativ befragt wurden.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03