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Kochrezepte für Innovationen

Fortschritt und Erfahrungen sinnvoll festhalten und weitergeben

Egal wie wir es nennen:„One-Point-Lesson“, „Handbuch“ oder „Standard Operating Procedure“. Fest steht, dass es hilfreich ist, Fortschritt und Erfahrung transparent zu dokumentieren.
Auf dieser Seite wollen wir daher gemeinsam mit Ihnen den Versuch unternehmen, Dinge besser zu beschreiben und in Form von Kochrezepten für Innovationen festzuhalten,
die durch Ihre eingereichten Beiträge aus der Community stetig wachsen.
Teilen Sie Ihr Wissen und machen Sie mit!

Kochrezepte für Innovation
Fortschritt und Erfahrungen sinnvoll festhalten und weitergeben
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Whitepaper für Projekte mit Augmented Reality

Uns geht, so behaupte ich gerne, ganz viel Fortschritt verloren, weil wir die Dinge nicht einfach genug beschreiben. Augmented Reality ist so eine verheißungsvolle Technologie, die sehr häufig genannt, aber zu selten gemacht wird. Umso mehr hat mich das gar nicht mehr so neue Whitepaper „Ihr Start mit Industrial Augmented Reality“ von ptc begeistert. Es nennt sechs Schritte:

  1. Business Case bestimmen und konkrete Ziele (mit KPIs) festlegen
    Ermitteln Sie die Stellen, an denen Ihr Unternehmen am meisten von AR profitieren kann. Das Identifizieren von Problembereichen kann dabei sehr helfen.
  2. Intensiv kommunizieren und zusammenarbeiten
    Binden Sie die Mitarbeiterinnen ein, die vor Ort die Anwendung und die Probleme kennen. Wer ist Nutzer, wer kann Inhalte beitragen, wenn brauchen Sie „politisch“?
  3. Auf kurzfristige Erfolge konzentrieren
    Lösen Sie erst „kleinere Ziele“, damit vermeiden Sie Fehlentwicklungen und schaffen durch sichtbare Erfolge eine positive Dynamik. Plötzlich machen alle mit.
  4. Fachkenntnisse im Augmented-Reality-Bereich sammeln
    Häufig brauchen Sie externe Partner, aber ohne eigene Fachkenntnisse geht es nicht: Sie müssen wissen, was Sie wollen, und die Angebote bewerten können. Suchen Sie die richtige Balance.
  5. Benutzererlebnis priorisieren
    Die Lösung muss nicht dem Management schmecken, sondern dem Benutzer. Was kompliziert, unhandlich, unangenehm ist, wird umgangen. Wie zu Hause.
  6. Ergebnisse messen
    Messen Sie den Erfolg – für das nächste Projekt braucht Ihr Management keine Appelle oder Visionen, sondern Zahlen, Daten, Fakten.
Thomas Tauchnitz

Chefredakteur Industry, atp magazin

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