Generic filters
FS Logoi

PLM-Daten sind wichtig für die Zukunft

Die intelligente Vernetzung von Maschinen und IT sowie PLM-Daten sind der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen, so PLM- und CAx-Dienstleistungs- und Lösungsanbieter ECS anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums.

von | 21.07.21

Die intelligente Vernetzung von Maschinen und IT sowie PLM-Daten sind der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen, so PLM- und CAx-Dienstleistungs- und Lösungsanbieter ECS anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums.

Unternehmensübergreifendes PLM hatte damals schon großes Potenzial

25 Jahre sind in der IT eine kleine Ewigkeit: 1996 war Speicherplatz noch knapp und teuer, der Datentransfer zwischen Systemen gestaltete sich hochkomplex und aus heutiger Sicht unendlich langsam. In dieser Situation brauchte es schon viel Weitblick, um das Potenzial eines unternehmensübergreifenden Product Lifecyle Management (PLM) zu erkennen. Einer, der diesen Weitblick hatte, ist Wolfgang Dietzler. Mit sieben Mitarbeitenden gründete er die ECS Engineering Consulting & Solutions GmbH (ECS), die als Dienstleister Unternehmen bei der Einführung eines Produktdatenmanagements (PDM), dem Vorläufer von PLM, unterstützte. Schon damals zeichnete sich ab: PDM/PLM werden helfen, Entwicklung, Produktionsplanung und Fertigung transparenter und effizienter zu gestalten. Damit lässt sich die Time to Market verkürzen, Unternehmen gewinnen an Wettbewerbsfähigkeit. Lange standen nur mechanische Daten im Fokus der PLM-Systeme. Inzwischen integrieren sie auch Informationen aus den Disziplinen Elektronik, Mechatronik und Software – PLM ist heute das Daten-Backbone schlechthin. Für weitere, gewaltige Entwicklungsschritte sorgten das Aufkommen von Collaboration-Tools und der mobilen Endgeräte.

PLM stufenweise einführen

„Für die Einführung von PLM gibt es kein Patentrezept“, erklärt Björn Dietzler, Sohn des Gründers und zweiter Geschäftsführer von ECS. Es habe sich jedoch bewährt, stufenweise vorzugehen und mit einfacheren Teilprojekten zu starten, von denen viele Anwender profitieren. So entstünde schnell Akzeptanz bei den Mitarbeitern und gleichzeitig Mehrwert für das Unternehmen. Ausgehend von den Unternehmenszielen müsse dabei jeder Betrieb das Vorgehen an seine jeweilige Organisation, Infrastruktur und Umgebung anpassen.

Integration aller Informationen ist der Schlüssel

„Der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft in der Fertigung liegt in der Integration aller relevanten Informationen. Hinzu kommt: Durch IIoT-Technologien erhalten Unternehmen nun zusätzlich Einsatz- und Umgebungsdaten von Maschinen und Anlagen – und das kontinuierlich und in Echtzeit. Damit schließt sich der Kreis und wir nähern uns einem echten Lifecycle Management der eingesetzten Systeme und Produkte“, ergänzt Björn Dietzler. „In fünf Jahren kommt kein Unternehmensbereich mehr ohne integrierte PLM-Daten und intelligente vernetzte Systeme aus“, ist er sich sicher. „Die Bedeutung der Produktdaten für alle Unternehmensprozesse ist erkannt und Konzerne wie Mittelständler wollen dieses Potenzial nachhaltig und effizient ausschöpfen.“ Um Industrieunternehmen zudem schneller für das IIoT fit zu machen, hat ECS im letzten Jahr daher einen eigenen Geschäftsbereich geschaffen. Damit begleitet das Systemhaus seine Kunden ganzheitlich beim stufenweisen Umbau hin zu einem durchgängig digitalisierten Unternehmen.

Weiterführende Informationen sind unter https://www.ecs-gmbh.de/de/iot.html verfügbar.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Die intelligente Vernetzung von Maschinen und IT sowie PLM-Daten sind der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016
Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016

Die NAMUR hat das Arbeitsblatt NA016 zur Planung prozessanalysentechnischer PLT-Einrichtungen überarbeitet. Die Ausgabe vom 13. August 2026 unterstützt die Grundlagenermittlung und Dokumentation bei der Planung von PAT-Systemen und berücksichtigt deren besondere messtechnische Anforderungen.

mehr lesen
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung

Siemens organisiert sein Automatisierungsgeschäft neu: Vier bislang getrennte Geschäftsbereiche werden zum 1. Oktober 2026 in der Einheit Automation zusammengeführt. Die Leitung übernimmt Rainer Brehm, bislang COO für das Automatisierungsgeschäft und CTO von Digital Industries.

mehr lesen
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September

Für Hersteller von Produkten mit digitalen Elementen rückt ein wichtiger Termin näher: Ab dem 11. September 2026 greifen erstmals Meldepflichten des Cyber Resilience Act. Unternehmen sollten insbesondere ihre Prozesse für Schwachstellenbewertung, Incident Response und interne Meldewege überprüfen.

mehr lesen
Industrielle KI wird zum Schwerpunkt der Plattform Industrie 4.0
Industrielle KI wird zum Schwerpunkt der Plattform Industrie 4.0

Die Plattform Industrie 4.0 richtet ihre Arbeit neu aus und stellt industrielle KI ins Zentrum. Ein neues Zielbild beschreibt, wie Infrastruktur, Datenökosysteme, Foundation Models und KI-Anwendungen zusammenspielen sollen – mit offenen Standards, Manufacturing-X und einem besonderen Fokus auf bestehende Produktionsanlagen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03