Generic filters
FS Logoi

Neue NIS2-Lernplattform unterstützt KMU bei der Umsetzung

Seit Anfang des Jahres gilt die neue EU-Richtlinie für Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS2) auch in Deutschland. Diese verpflichtet zahlreiche Unternehmen zu höherer Cybersicherheit. Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn unterstützt KMU mit den Projekten KMU.kompetent.sicher und FitNIS2 dabei, ihre Betroffenheit zu prüfen und ihre Cybersicherheitsstrategie zu optimieren. Die neue NIS2-Lernplattform wurde jetzt freigeschaltet.

von | 08.01.26

Die neue Lernplattform steht kostenfrei zur Verfügung.
Foto: CoreDESIGN - stock-adobe.com

Seit Anfang des Jahres gilt die neue EU-Richtlinie für Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS2) auch in Deutschland. Diese verpflichtet zahlreiche Unternehmen zu höherer Cybersicherheit. Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn unterstützt KMU mit den Projekten KMU.kompetent.sicher und FitNIS2 dabei, ihre Betroffenheit zu prüfen und ihre Cybersicherheitsstrategie zu optimieren. Die neue NIS2-Lernplattform wurde jetzt freigeschaltet.

NIS2-Lernplattform will besonders KMU bei Umsetzung unterstützen

NIS2 ist die überarbeitete EU-Richtlinie von 2022 und betrifft ca. 30.000 Unternehmen aus 18 Sektoren, von Gesundheit über Transport bis Telekommunikation. Durch die Einbindung in Lieferketten und die damit oft verbundene digitale Vernetzung betrifft die Richtlinie auch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

„Vor allem KMU kämpfen oft mit begrenzten Ressourcen im Bereich IT-Sicherheit und sind auf eine anbieterunabhängige Unterstützung angewiesen“, sagt Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang von der Universität Paderborn. Genau hier setzen zwei Projekte an, an denen der SICP – Software Innovation Campus Paderborn, ein Forschungs- und Innovationsverbund der Universität Paderborn mit Wirtschaftspartner*innen, beteiligt ist.

Im Projekt KMU.kompetent.sicher entwickelt der SICP gemeinsam mit der Universität Hohenheim, dem Innovationsnetzwerk InnoZent OWL und dem IT-Dienstleister coactum eine Trainingsplattform, um KMU praxisnah bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie zu unterstützen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit rund einer Million Euro gefördert und läuft noch zwei Jahre.

Schulung von Geschäftsführung und Mitarbeitenden im Fokus

Nach dem ersten Projektlaufjahr haben die Projektpartner*innen einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Lernplattform wurde jetzt freigeschaltet. Sie besteht aus praxisorientierten „Learning Nuggets“, also kleinen modular aufgebauten (Video-)Lerneinheiten, Quiz-Fragen und interaktiven Aufhaben, um das Gelernte anzuwenden. Mithilfe von Storytelling-Elementen wie True-Crime-Beispielen wird zum Beispiel gezeigt, wie Phishing, eine Form des Internetbetrugs, funktioniert, welche Konsequenzen daraus entstehen und welche Maßnahmen schützen können. Die Lernpfade „NIS2-Grundschutz“ sowie „Bedrohungen richtig einschätzen“ decken auf NIS2 zugeschnittene Themen ab. Geplant sind weitere Lernpfade wie IT-Sicherheitskultur, Risikomanagement, Backup-Management, sicherer Umgang mit E-Mails, Notfallmanagement, Passwortsicherheit und Ransomeware.

Insgesamt zielt das Projekt auf die Schulung von Geschäftsführung und Mitarbeitenden ab. Das Konzept beinhaltet einen Regelkreislauf, um Schulungsbedarfe für das Unternehmen zu identifizieren und nachhaltig in der Kultur zu verankern.

Kostenfreier NIS2-Navigator wird bereits gut angenommen

Im Projekt „FitNIS2“ hat der SICP in Kooperation mit Deutschland sicher im Netz e.V. und der Transferstelle Cybersicherheit den FitNIS2-Navigator entwickelt. Im ersten Schritt analysiert das Online-Tool, ob ein Unternehmen von der Richtlinie erfasst wird. Im zweiten Schritt wird der aktuelle Erfüllungsgrad der NIS2-Anforderungen analysiert und im dritten Schritt erhalten Nutzende klare Handlungsempfehlungen, wie sie die NIS2-Anforderungen erfüllen können. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) insgesamt zwei Jahre bis August 2026 gefördert. Der kostenfreie FitNIS2-Navigator ist seit Juni 2025 verfügbar:

Zum NIS2-Navigator

Bereits drei Monate nach Release des Tools wurde die Betroffenheitsprüfung des FitNIS2-Navigators 1.500-mal abgeschlossen. Darüber hinaus haben 700 Teilnehmende die Selbsteinschätzung zur Erfüllung der NIS2-Anforderungen abgeschlossen. Damit wurden die geplanten Nutzungsziele im ersten Halbjahr erreicht. Derzeit wird der Navigator um spezifische Anforderungen für kleine Unternehmen auf Basis des CyberRisikoChecks des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erweitert. In der nächsten Projektphase kommen zudem branchenspezifische Kriterien hinzu. KMU erhalten künftig – abhängig von ihrer Sektorzugehörigkeit – gezielte Informationen zu ihrer NIS2-Betroffenheit sowie zu möglichen Überschneidungen mit weiteren relevanten Regulierungen.

„Beide Projekte bilden damit einen kostenfreien Einstieg in die NIS2-Thematik. Ein umfangreiches Veranstaltungsangebot in den Projekten ergänzt das Informationsangebot“, sagt Dr. Simon Oberthür, Leiter des Innovationsbereichs Digital Sovereignty am SICP – Software Innovation Campus Paderborn.

Die Plattform ist unter www.kmu-kompetent-sicher.de/ erreichbar.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KI in der Datenanalyse: Worauf es 2026 ankommen wird
KI in der Datenanalyse: Worauf es 2026 ankommen wird

Um das volle Potenzial von KI in der Datenanalyse auszuschöpfen, müssen Unternehmen bestehende Hürden überwinden und ihre Strukturen neu denken. Die folgenden Trends zeigen, worauf es in den kommenden Jahren laut dem Datenintegrator und KI-Spezialisten Qlik ankommt:

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Keynote-Speaker enthüllt
SECURITY UNTER KONTROLLE: Keynote-Speaker enthüllt

Das lange Warten hat ein Ende: Florian Roth von der Nextron Systems GmbH wird SECURITY UNTER KONTROLLE 2026 eröffnen. Sein Keynote-Vortrag „Jenseits des Sichtfelds – Blinde Flecken in Teilen der IT, die wir für vertraut hielten“ zeigt, wie blinde Flecken in der IT und der Security entstehen und warum wir sie oft übersehen. Der OT-Security-Kongress findet am 17. und 18. März im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

mehr lesen
Internationale Datentransfers: Unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft
Internationale Datentransfers: Unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft

Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: Die große Mehrheit der Unternehmen (62 %) in Deutschland überträgt personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU. Fast die Hälfte (45 %) transferiert die Daten an externe Dienstleister, 41 % an Geschäftspartner zu gemeinsamen Zwecken und 19 % an Konzerntöchter oder andere Konzerneinheiten. Zugleich fordern 78 % von der Politik Rechtssicherheit bei internationalen Datentransfers. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

mehr lesen
„Technik aufs Ohr“: Neuer Moderator beim VDI-Podcast
„Technik aufs Ohr“: Neuer Moderator beim VDI-Podcast

Der VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ startet mit einer neuen Stimme ins Jahr 2026. Christopher Baczyk, freiberuflicher Radiojournalist, steigt als Moderator beim erfolgreichen Audio-Format ein. Er ersetzt den in Pension gegangenen Marco Dadomo und wird den Podcast gemeinsam mit Sarah Janczura weiterführen.

mehr lesen
Industrial AI: Siemens und NVIDIA bauen Partnerschaft aus
Industrial AI: Siemens und NVIDIA bauen Partnerschaft aus

Siemens und NVIDIA haben eine Erweiterung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Künstliche Intelligenz (KI) systematisch entlang der industriellen Wertschöpfungskette einzusetzen – von Design und Engineering über Fertigung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zu Lieferketten. Die Kooperation umfasst die gemeinsame Entwicklung KI-gestützter industrieller Lösungen sowie die gegenseitige Nutzung technologischer Innovationen zur Optimierung der eigenen Betriebsabläufe.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: