Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Metaversum: Neugier auf das Unbekannte

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Jede:r dritte Deutsche findet das Konzept Metaversum grundsätzlich spannend.

Jede:r dritte Deutsche findet das Konzept Metaversum grundsätzlich spannend. Das ergab eine repräsentative Befragung unter 1.005 Menschen in Deutschland. Diese wurde im Januar 2022 im Auftrag des Digitalverbands Bitkom von Bitkom Research durchgeführt. Das Metaversum ist eine digitale Parallelwelt, die das heutige Internet erweitern soll. In Form eines Avatars können Nutzer:innen an beruflichen Meetings teilnehmen, in 3D-Läden shoppen gehen oder virtuelle Zeitreisen unternehmen. Jedenfalls soll so die Zukunft des Internets aussehen.

Immobilienboom im Metaversum

„Auch wenn noch viele Fragen offen sind: Das Metaversum hat das Potenzial, das Internet, wie wir es heute kennen, fundamental zu verändern“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Denn die bisherige Trennung zwischen realer und virtueller Welt soll aufgehoben werden. In einem ersten Schritt geschieht dies bereits in Browser-Anwendungen oder mit VR-Brillen. Künftig sollen voraussichtlich verstärkt Augmented Reality (AR) und Digitale Zwillinge zum Einsatz kommen. Doch „schon heute stellen erste Firmen ihre Produkte im Metaversum vor und virtuelle Grundstücke wechseln dort für Millionenbeträge den Eigentümer“, betont Berg.

Zwischen Neugier und Zukunftsmusik

Die Umfrage verdeutlich aber auch, dass der Begriff Metaversum für viele Menschen noch eine Unbekannte darstellt. Denn 74 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten noch nie davon gelesen oder gehört. Nach einer kurzen Erläuterung zum Thema fanden 34 Prozent das Konzept grundsätzlich spannend. 37 Prozent der Befragten würden hingegen eine VR-Brille verwenden, um in die Parallelwelt einzutauchen. Und ein Viertel denkt, dass künftig weite Teile des privaten und beruflichen Lebens sich dort abspielen werden. Für die breite Mehrheit der Befragten stellt das Konzept aber noch eine weit entfernte Zukunftsvision dar.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03