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Künstliche Intelligenz: Deutsche Wirtschaft setzt stärker auf KI

Die deutsche Wirtschaft nimmt bei Künstlicher Intelligenz Fahrt auf. Erstmals beschäftigt sich mehr als die Hälfte (57 %) der Unternehmen mit KI. Jedes fünfte Unternehmen (20 %) nutzt bereits KI. Vor einem Jahr waren es erst 15 %, 2022 nur 9 %. Mehr als jedes Dritte (37 %) plant oder diskutiert derzeit den KI-Einsatz, nach 28 % 2023 und 25 % 2022. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom.

von | 18.10.24

In zahlreichen Lebensbereichen wünschen sich die Menschen den Einsatz von KI.
Foto: kras99 - stock-adobe.com

Die deutsche Wirtschaft nimmt bei Künstlicher Intelligenz Fahrt auf. Erstmals beschäftigt sich mehr als die Hälfte (57 %) der Unternehmen mit KI. Jedes fünfte Unternehmen (20 %) nutzt bereits KI. Vor einem Jahr waren es erst 15 %, 2022 nur 9 %. Mehr als jedes Dritte (37 %) plant oder diskutiert derzeit den KI-Einsatz, nach 28 % 2023 und 25 % 2022. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom.

Chancenperspektive von KI überwiegt für die deutsche Wirtschaft

Zugleich sehen aktuell rund drei Viertel (78 %) in KI Chancen für Ihr Unternehmen, vor einem Jahr waren es erst zwei Drittel (68 %). 12 % sehen derzeit KI als Risiko, 8 % glauben, dass KI keinen Einfluss auf ihr Unternehmen hat. Im laufenden Jahr investieren 37 % aller Unternehmen in KI. In den kommenden Jahren wollen sogar drei Viertel (74 % ) in KI investieren.

Auch in der Bevölkerung überwiegt bei KI die Chancenperspektive deutlich: 74 % der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sehen KI als Chance, 24 % als Risiko. Das sind Ergebnisse zweier repräsentativer Umfragen unter 602 Unternehmen sowie 1.007 Personen ab 16 Jahren in Deutschland, die der Digitalverband Bitkom heute im Vorfeld des diesjährigen Digital-Gipfels der Bundesregierung am 21. und 22. Oktober vorgestellt hat.

„Es gibt in Deutschland eine große Offenheit gegenüber KI und große Erwartungen an KI, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Bevölkerung. Mit KI werden in vielen Bereichen die Karten neu gemischt. Für Deutschland muss das heißen: Wir wollen nicht nur mitspielen, wir wollen gewinnen“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.

Deutschland wünscht sich KI vor allem in der Security, der Verwaltung und der Mobilität

In zahlreichen Lebensbereichen wünschen sich die Menschen den Einsatz von KI. Eine deutliche Mehrheit befürwortet die KI-Nutzung bei der Cybersicherheit (80 %), in der Verwaltung sowie in Verkehr und Mobilität (je 78 %), im Gesundheitswesen (75 %), für Umwelt und Nachhaltigkeit (67 %), bei der Polizei (66 %) und im Bildungswesen (59 %). Etwa die Hälfte der Bevölkerung wünscht sich KI im Online-Handel (55 %), bei Banken und Versicherungen (53 %), in der Justiz (50 %), im Sport (48 %) sowie beim Militär (46 %). Am geringsten fällt die Befürwortung in der Politik (42 %), im Rechtswesen (41 %) sowie in Kunst und Kultur (38 %) aus.

„Die Menschen sehen die Potenziale von KI und wollen, dass sie auch genutzt werden. Wer zum Beispiel auf seinem Smartphone KI erlebt, will diesen Komfort auch im Umgang mit Behörden und öffentlichen Einrichtungen“, so Wintergerst.

Nur knapp jedes zehnte Unternehmen nutzt Generative KI, ein Viertel verzichtet bewusst

Eine besondere Bedeutung gewinnt derzeit die sogenannte generative KI. Dabei stellen Nutzerinnen und Nutzer in natürlicher Sprache Fragen oder erteilen Anweisungen und die KI erzeugt daraufhin Texte, Bilder, Videos, Musik oder auch Programmcode. Inzwischen haben 4 von 10 Deutschen (40 %) solche generative KI wie ChatGPT, Google Gemini, Claude von Anthropic oder Microsoft Copilot zumindest einmal ausprobiert: 15 % verwenden generative KI häufig, 13 % selten und 12 % haben es bislang beim einmaligen Test belassen. Ein weiteres Drittel (34 %) kann sich eine Nutzung künftig vorstellen, rund ein Fünftel (22 %) will mit generativer KI aber nichts zu tun haben. Wer generative KI verwendet hat, erzeugt damit überwiegend Texte (70 %), dahinter folgen Bilder (53 %) und danach mit weitem Abstand Videos (9 %), Software-Code (5 %) sowie Musik (3 %).

Die deutsche Wirtschaft ist beim Trend-Thema generative KI gespalten. Jedes zweite Unternehmen (48 %) geht davon aus, dass Unternehmen, die generative KI nicht nutzen, keine Zukunft haben. Ebenfalls knapp jedes zweite Unternehmen (46 %) sagt umgekehrt, dass generative KI zwar spektakulär aussieht, aber im Unternehmen nur wenig Nutzen bringt.

„Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Unternehmen fragen mussten, ob ihnen generative KI Vorteile bringen kann. Heute geht es nicht mehr um das Ob, es geht nur noch um das Wie, Wann und Wo“, so Wintergerst.

Bisher sind viele Unternehmen beim Einsatz generativer KI noch zurückhaltend. Erst 9 % der Unternehmen nutzen generative KI, 18 % planen den Einsatz. Weitere 19 % können sich eine Nutzung zumindest vorstellen. Aber ein Viertel (23 % ) hat sich gegen generative KI entschieden und 28 % haben sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Unternehmen, die generative KI bereits verwenden, nutzen sie dabei in der großen Mehrheit als Teil ihrer Produkte bzw. ihrer Dienstleistungen (80 %). 43 % setzen sie zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs in einzelnen Unternehmensbereichen ein, 3 % sogar in allen oder fast allen Unternehmensbereichen.

Generative KI wird vor allem im Kundenkontakt und Marketing eingesetzt

Am häufigsten wird generative KI derzeit im Kundenkontakt (89 %) verwendet. Dahinter folgt mit deutlichem Abstand der Einsatz im Marketing und in der Kommunikation (40 %). Jeweils rund ein Fünftel setzt generative KI in Forschung und Entwicklung (20 %) sowie innerhalb von Produktionsabläufen (17 %) ein. Im Management verwenden nur 7 % generative KI, in der Personalabteilung gerade einmal 3 % und 2 % in der IT-Abteilung. Ebenfalls 2 % verwenden generative KI allgemein für das Wissensmanagement und nur 1 % in der Rechts- bzw. Steuerabteilung. Allerdings könnte es hier bald zu Veränderungen kommen. 62 % der Unternehmen, die derzeit den Einsatz generativer KI planen, wollen sie künftig im Kundenkontakt verwenden, 39 % in Marketing und Kommunikation. Dahinter folgt auf Platz 3 aber bereits das allgemeine Wissensmanagement (26 %), gefolgt vom Einsatz bei Produktionsabläufen (19 %), im Management (16 %) sowie in der IT-Abteilung (13 %). Schlusslicht bleibt die Rechts- bzw. Steuerabteilung mit nur 2 %.

„So wie sich generative KI weiterentwickelt, so werden sich auch die Anwendungsmöglichkeiten im Unternehmen weiterentwickeln. In Zukunft wird generative KI in praktisch alle Unternehmensbereiche einziehen“, sagt Wintergerst.

Bei den Beschäftigten stößt der Einsatz generativer KI mehrheitlich auf Zustimmung, es gibt aber auch Widerstand. 24 % der Erwerbstätigen wünschen sich auf jeden Fall KI-Hilfe bei ihrer Arbeit, 33 % stehen dem eher offen gegenüber. 20 % lehnen das eher ab, ebenfalls 20 % wollen auf keinen Fall Unterstützung von einer KI. 13 % geben an, dass sie bereits generative KI nutzen, die ihnen Aufgaben abnimmt. 17 % meinen, eine solche Unterstützung sei zwar heute bereits möglich, sie nutzen aber KI nicht im Beruf. 31 % sehen derzeit keine Einsatzmöglichkeit für bestehende KI-Lösungen, halten das aber in der Zukunft für möglich. Nur gut ein Drittel (35 %) glaubt, dass generative KI grundsätzlich bei keiner ihrer Aufgaben unterstützen kann.

Deutsche Wirtschaft fordert mehr Rechtssicherheit beim KI-Einsatz

Als größte Vorteile der Technologie bezeichnen jene Unternehmen, die bereits generative KI einsetzen, schnellere und präzisere Problemanalysen (70 %) sowie beschleunigte Prozesse (63 %). Für 62 % liefert generative KI Expertenwissen, das sonst nicht im Unternehmen verfügbar ist. 59 % sagen, generative KI mache Unternehmen zukunftsfähig, und 55 % sehen eine gestärkte Wettbewerbsfähigkeit. Aber es gibt auch eine Vielzahl von externen und internen Hemmnissen für den Einsatz generativer KI. So haben 82 % der Unternehmen Sorge vor künftigen rechtlichen Einschränkungen der Technologie, 73 % fühlen sich durch Anforderungen an den Datenschutz behindert und 68 % sind durch rechtliche Hürden und Unklarheiten verunsichert.

„Die deutsche Wirtschaft braucht schnell Rechtssicherheit, damit wir bei Entwicklung und Nutzung von KI international auf Augenhöhe kommen. Die Politik ist gefordert, die Regulierung so auszugestalten, dass Deutschland zu einem führenden KI-Standort wird“, so Wintergerst. „Wir dürfen der Künstlichen Intelligenz keinen regulatorischen Klotz ans Bein binden.“

USA und China sind KI-Spitzenreiter

Nach Ansicht der deutschen Wirtschaft machen die USA und China derzeit das Rennen bei generativer KI unter sich aus. So sehen 36 % die USA als führend bei dem Thema an, 32 % China. Auf dem dritten Platz liegt bereits mit deutlichem Abstand Israel mit 4 % vor Japan (3 %) und Südkorea (2 %). Deutschland spricht gerade einmal 1 % der Unternehmen eine Führungsrolle zu, Europa insgesamt 3 %. Jedes zehnte Unternehmen (10 %) sieht derzeit keine Nation als führend an. Zugleich fordern 7 von 10 Unternehmen (71 %), dass die Politik deutsche Anbieter von generativer KI stärker fördern sollte. 72 % sind der Meinung, dass die Politik in Rechenzentren für KI investieren sollte, um Einsatz und Entwicklung von KI in Europa voranzubringen. 64 % wollen, dass Deutschland allgemein mehr Mittel für KI-Forschung und KI-Entwicklung bereitstellt. Rund drei Viertel (74 %) beklagen, dass die Politik in Deutschland das Thema KI zu lange nicht ernst genommen hat.

„Wir waren in Deutschland lange Zeit führend bei der KI-Forschung und hatten als eines der ersten Länder eine KI-Strategie. Heute haben wir eine Reihe vielversprechender KI-Startups, mit DeepL oder Aleph Alpha auch große Player und gewichtige Industrieunternehmen, die frühzeitig auf KI gesetzt haben. Trotzdem laufen wir jetzt beim Thema generativer KI vor allem den USA hinterher“, so Wintergerst. „KI und insbesondere generative KI wird zu einer Basistechnologie. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft müssen gemeinsam dafür sorgen, dass wir bei KI eine weltweite Führungsrolle erreichen – und zwar sowohl bei Forschung und Entwicklung als auch bei der Anwendung im Markt.“

Weitere Informationen gibt es unter www.bitkom.org.

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