Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Digitalisierung: Die IT-Trends für 2022

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Jonas Völker

Die Covid-19-Pandemie führte der deutschen Wirtschaft vor allem eines vor Augen: Digitale Technologien ermöglichen es Unternehmen nicht nur, sich gegen Krisen zu wappnen. Wer sich langfristig erfolgreich aufstellen will, muss die Digitalisierung vorantreiben. Doch welche IT-Trends erwarten uns 2022?

Die IT-Trends für 2022

Mit dieser Frage beschäftigte sich der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) in Zusammenarbeit mit Bitkom Research in einer repräsentativen Umfrage unter 951 Unternehmen und stellte fünf Technologietrends für das Jahr 2022 fest:

1. Hohe Nachfrage nach Cloud-Lösungen

In der Studie gaben neun von zehn Unternehmen an, aktuell Cloud Computing zu nutzen. Das übertrifft das bereits beachtliche Vorjahresniveau um weitere fünf Prozentpunkte. Die wenigen Firmen, die die Technologie bislang noch nicht eingeführt haben, planen oder diskutieren derzeit den Einsatz (7%). Damit zählen Cloud-Lösungen auch im kommenden Jahr zu den am häufigsten eingesetzten Technologien in deutschen Unternehmen.

2. Big Data und Analytics helfen bei Entscheidungen

Auch die Bedeutung von Big Data nimmt weiter zu. Mittlerweile verwendet jedes zweite Unternehmen Big Data und Analytics, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Währenddessen planen weitere 17 % der Unternehmen konkret die Integration von Analytics-Methoden und -Instrumenten. Weitere 18 % diskutieren den Einsatz. Demnach ist auch hier mit einer erheblichen Zunahme zu rechnen. Bei Großunternehmen verzeichnet die Studie einen flächendeckenderen Einsatz: Tatsächlich setzen schon drei Viertel der Großunternehmen auf Big Data und Analytics (76 %).

3. IoT auf größtem Wachstumskurs

Obwohl aktuell nur drei von zehn Firmen (29 %) das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) nutzen, beabsichtigen oder diskutieren weitere 38 %, die Technologie künftig einzusetzen. Somit weist Internet of Things das größte Wachstumspotenzial für das Jahr 2022 auf.

4. KI ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit

Jedes zweite Unternehmen (54 %) hält den Einsatz Künstlicher Intelligenz für einen entscheidenden Faktor für seine zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Zwar setzt nur jedes achte Unternehmen (13 %) KI ein, doch plant oder diskutiert über ein Drittel (35 %) den Einsatz. Mittel- bis langfristig ist das Wachstumspotenzial daher groß. Das zeigt nicht zuletzt auch der Fünfjahresvergleich: Seit 2017 hat sich die Zahl der Firmen, die KI anwenden, verdoppelt.

5. 3D-Druck zeigt branchenübergreifendes Potenzial

Unternehmen haben auch die additive Fertigung für sich entdeckt: Branchenübergreifend setzen drei von zehn Befragten  auf 3D-Druck, weitere 27 % planen oder diskutieren den Einsatz. Damit würde künftig mehr als jedes zweite Unternehmen die Technologie einsetzen. Bisher setzen vor allem die Automobilindustrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau auf 3D-Druck. Aber auch in Chemie- und Pharmaunternehmen kommt die Technologie häufig zum Einsatz. So lassen sich Medikamente bedarfsgerecht produzieren oder Dosierungen in hohem Grad auf spezielle Patientenbedürfnisse individualisieren.

Der Einsatz von Blockchain stagniert hingegen. Die Technologie ermöglicht nicht manipulierbare Transaktionen im Netz, wird aber wie im Vorjahr nur von 7 % der Unternehmen eingesetzt und steckt noch immer in der digitalen Nische. Eingesetzt wird die Technologie vor allem in Großunternehmen, von denen jedes fünfte auf die Technologie setzt (21 %).

IT-Trends 2022: Fazit

Die Digitalisierung von Unternehmen schreitet somit auch im Jahr 2022 weiter voran. Doch digitale Technologien und IT-Trends allein bringen ein Unternehmen nicht weiter. „Gleichzeitig braucht es ein konsequentes Change-Management. Damit können die Unternehmen den kontinuierlichen Wandel aktiv mitgestalten, statt nur im Nachhinein zu reagieren“, sagt Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting & Services Integration bei TCS.

Sechs von zehn Firmen nutzen entsprechende Methoden. 2017 lag der Wert noch bei 36 % – ein Fünfjahreswachstum von 23 Prozentpunkten. Im Fokus für die Firmen stehen dabei New Work, Homeoffice und mobiles Arbeiten. Acht von zehn Unternehmen (83 %), die auf Change-Management setzen, fokussieren sich auf die Etablierung neuer Arbeitsstrukturen. Schließlich hängt der Erfolg einer Integration immer auch von der Akzeptanz der Menschen ab, die sie nutzen. Der TCS-Experte ergänzt daher: „Firmen, die sich noch nicht mit dieser Frage beschäftigt haben, laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.“

Weitere Ergebnisse der Trendstudie einschließlich ausführlicher Branchenergebnisse für die Informations- und Kommunikationstechnologie, Banken und Versicherungen, den Handel, die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für Chemie und Pharma gibt es unter www.studie-digitalisierung.de.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03