Generic filters
FS Logoi

Cyber Resilience Act: BSI wird marktüberwachende Behörde

Der Cyber Resilience Act (CRA) wird den Markt für IT-Produkte und Geräte mit digitalen Elementen grundlegend verändern. Denn die IT-Sicherheitseigenschaften der Produkte werden künftig ein entscheidendes Kriterium für den Marktzugang in der EU. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde nun von der Bundesregierung als notifizierende und marktüberwachende Behörde gegenüber der Europäischen Kommission benannt.

von | 14.10.25

BSI-Präsidentin Claudia Plattner während ihres Vortrags auf der it-sa in Nürnberg Anfang Oktober.
Foto: BSI

Der Cyber Resilience Act (CRA) wird den Markt für IT-Produkte und Geräte mit digitalen Elementen grundlegend verändern. Denn die IT-Sicherheitseigenschaften der Produkte werden künftig ein entscheidendes Kriterium für den Marktzugang in der EU. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde nun von der Bundesregierung als notifizierende und marktüberwachende Behörde gegenüber der Europäischen Kommission benannt.

BSI wird Drittstellen bewerten und stichprobenartig IT-Produkte prüfen

Dem BSI kommen damit neue Aufgaben zu: Als notifizierende Behörde wird das BSI Drittstellen bewerten und notifizieren, damit diese IT-Produkte unabhängig auf die Anforderungen des CRA prüfen können. Als marktüberwachende Behörde kann das BSI stichprobenartig oder gezielt IT-Produkte auf Cybersicherheit überprüfen und bei Verstößen Sanktionen und Bußgelder (bis zu 15 Mio. EUR bzw 2,5% des weltweiten Umsatzes vom vorangegangenen Geschäftsjahres) verhängen. Dem BSI wird in dieser Rolle auch die Möglichkeit eingeräumt, Produkte mit digitalen Elementen vom Markt zu nehmen, wenn sie den Anforderungen des CRA nicht gerecht werden.

BSI-Präsidentin Claudia Plattner: „Der CRA ist ein Gamechanger für die Sicherheit digitaler Produkte! Wir steigern damit das Cybersicherheitsniveau zahlreicher Geräte in Europa. Das BSI wird seine Rolle sehr gewissenhaft ausfüllen und darauf achten, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre IT-Produkte mit einem sicheren Gefühl nutzen können.“

Als marktüberwachende Behörde kann das BSI im Rahmen des CRA aktiv und reaktiv tätig werden. Aktiv bedeutet, dass im Rahmen der Marktüberwachungsstrategie Produkte anlasslos überprüft werden können. Reaktiv kann das BSI auf Informationen durch Dritte eingehen und Ursachen und Auswirkungen von Vorfällen, Mängeln oder Schwachstellen analysieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Alles Wichtige zum CRA auf der BSI-Website

Um unter dem CRA als Konformitätsbewertungsstelle tätig werden und Produkte prüfen zu dürfen, müssen Prüfstellen die in Art. 39 des CRA gelisteten Anforderungen erfüllen. Die notwendigen Verfahren für die CRA-Notifizierung werden durch das BSI in den kommenden Monaten erarbeitet.

Für den CRA hat das BSI weitreichende Informationen zur Verfügung gestellt, die werden kontinuierlich ausgebaut.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen
Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen

Mit Green Energy Manufacturing erweitert BASF ihre Sustainability Toolbox für technische Kunststoffe um einen Ansatz zur Reduzierung des Product Carbon Footprint (PCF). Die Lösung ermöglicht den Einsatz CO₂-reduzierter Materialien ohne Änderungen bestehender Fertigungsprozesse und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung regulatorischer Nachhaltigkeitsanforderungen.

mehr lesen
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI

Die PROFIBUS Nutzerorganisation (PNO) veranstaltet am 24. und 25. Februar 2027 die 10. PI-Konferenz in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt stehen sichere und interoperable Datenstrukturen als Voraussetzung für den Einsatz von Industrial AI sowie aktuelle Entwicklungen der PI-Technologien in der industriellen Kommunikation.

mehr lesen
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung

Industrieunternehmen betrachten physische KI zunehmend als strategische Transformation statt als isoliertes Automatisierungsprojekt. Das geht aus dem „Future-Ready Manufacturing: TCS Physical AI Readiness Report 2026“ hervor, für den Tata Consultancy Services 300 Führungskräfte aus Nordamerika und Europa befragt hat.

mehr lesen
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich

Mit dem nächsten Umsetzungsschritt des europäischen AI Acts gelten ab Sonntag weitere verbindliche Transparenzanforderungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Betroffen sind unter anderem KI-Chatbots, generative KI, Deepfakes und Systeme zur Emotionserkennung. Branchenvertreter sehen jedoch weiterhin erhebliche Rechtsunsicherheiten.

mehr lesen
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie

Der Digitale Produktpass und industrielle Datenräume gewinnen für die vernetzte Industrie zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA zeigte die GEMÜ Gruppe im Rahmen einer Fachveranstaltung in Kupferzell anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen den Einstieg in den unternehmensübergreifenden Datenaustausch gestalten können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03