Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Beckhoff Automation knackt die Umsatz-Milliarde

Kategorie:
Thema:
Autor: Jonas Völker

Hans Beckhoff, Gründer und geschäftsführender Inhaber von Beckhoff Automation

Erstmals in seiner fast 42-jährigen Geschichte hat Beckhoff Automation die Umsatz-Milliarde überschritten. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen 1,18 Milliarden Euro. Das sind rund 28 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auftragseingang in nie dagewesener Höhe

„Das ist ein richtig gutes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind“, sagt der geschäftsführende Inhaber Hans Beckhoff. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der ostwestfälischen Stadt Verl registrierte nach eigenen Angaben einen Auftragseingang in nie dagewesener Höhe. Für den deutschen Markt kam Beckhoff auf ein Umsatzplus von etwa 27 Prozent, der Auftragseingang hingegen stieg um mehr als das Doppelte. Ähnliche Tendenzen verzeichnete die Firma auch in vielen anderen Ländern. „Wir hätten im letzten Jahr durchaus noch weiter zulegen können, doch der Mangel an Bauteilen und auch unsere eigenen Kapazitäten setzen an einigen Stellen Grenzen“, verdeutlicht Hans Beckhoff.

Automatisierungstechnik: Zwischen Boom und Engpässen

Laut des Unternehmens würde die Automatisierungstechnik derzeit auf der ganzen Welt und über alle Branchen hinweg einen regelrechten Boom erleben. Der Bedarf übersteigt jedoch die Produktionskapazitäten der Zulieferer, die zusätzlich noch durch die globale Pandemie geschwächt seien. Dies zeigt sich insbesondere durch den Mangel an Halbleitern und elektronischer Bauteile. „Dieser Engpass wird sich wohl auch über das Jahr 2022 weiter fortsetzen“, prognostiziert Hans Beckhoff.

Beckhoff auf Wachstumskurs

Dennoch will sich das Unternehmen schon jetzt auf eine bessere Verfügbarkeit der Rohstoffe vorbereiten. Bis Mitte des Jahres wird Beckhoff seine Produktionskapazitäten in Verl und Umgebung um über 50 Prozent im Vergleich zu Anfang 2020 erweitern. So wurde bereits eine 15 Hektar große Fläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu den bestehenden Liegenschaften erworben, um einen Industriepark zu errichten. In den nächsten zehn Jahren sollen hier nach eigenen Angaben 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Da das Unternehmen 22 Prozent seines Umsatzes auf dem chinesischen Markt erwirtschaftet, sei zudem zusätzlich eine Fertigungsstätte in China geplant.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03