Generic filters
FS Logoi

Auftragslage der Elektro- und Digitalindustrie erholt sich im Oktober leicht

Die Auftragslage der deutschen Elektro- und Digitalindustrie sah im Oktober 2024 besser aus. Die Auftragseingänge lagen um 1,8 % über ihrem Vorjahreswert, wie der ZVEI in einer Pressemeldung erklärte. „Die lange erwartete konjunkturelle Wende wurde mit diesem moderaten Bestellplus aber noch immer nicht eingeläutet“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.

von | 17.12.24

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres fielen die Auftragseingänge insgesamt noch um 9,1 % geringer aus als im Vorjahr.
Foto: Fraunhofer IPA / Rainer Bez

Die Auftragslage der deutschen Elektro- und Digitalindustrie sah im Oktober 2024 besser aus. Die Auftragseingänge lagen um 1,8 % über ihrem Vorjahreswert, wie der ZVEI in einer Pressemeldung erklärte. „Die lange erwartete konjunkturelle Wende wurde mit diesem moderaten Bestellplus aber noch immer nicht eingeläutet“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.

Während die Inlandsaufträge im Oktober weiter nachgaben (- 4,1 %), übertrafen die Auslandsorders ihren Vorjahreswert um 7,2 %. Dabei erhöhten Kunden aus der Eurozone ihre Bestellungen um 8,2 %. Aus Drittländern gingen 6,7 %mehr neue Aufträge ein.

Auftragslage ist deutlich geringer als 2023

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres fielen die Auftragseingänge insgesamt noch um 9,1 % geringer aus als im Vorjahr. Hier gaben die Orders aus dem In- und Ausland um 11,1 bzw. 7,3 %  nach. Von Geschäftspartnern innerhalb und außerhalb des gemeinsamen Währungsraums gingen dabei 7,6 bzw. 7,2 % weniger Neubestellungen ein als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die reale, also preisbereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland hat ihr Vorjahreslevel im Oktober 2024 noch um 4,4 % unterschritten. Für den Gesamtzeitraum von Januar bis einschließlich Oktober ergeben sich damit minus 9,3 % gegenüber 2023. Bis Jahresende erwartet der ZVEI einen Rückgang des Branchenoutputs um 7 %.

Mit 19,0 Milliarden Euro lagen die nominalen Erlöse der deutschen Elektro- und Digitalindustrie im Oktober 2024 leicht über ihrem Vorjahreswert (+ 0,4 %). Der Inlandsumsatz ging um 1,9 % auf 8,7 Milliarden Euro zurück. Dagegen konnte der Auslandsumsatz um 2,4 % zulegen, auf 10,3 Milliarden Euro. Beim Auslandsgeschäft war ein Rückgang mit Kunden aus der Eurozone um 1,1 % auf 3,7 Milliarden Euro zu verbuchen, während mit Geschäftspartnern aus Drittländern 6,6 Milliarden Euro umgesetzt wurden (+ 4,5 %).

Branchenumsatz der Elektro- und Digitalindustrie fällt um 6,3 %

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres belief sich der aggregierte Branchenumsatz auf 185,3 Milliarden Euro, womit er im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 % niedriger ausfiel. Hier entfielen 88,3 Milliarden Euro (- 7,0 %) auf inländische und 97,0 Milliarden Euro (-5,8%) auf ausländische Erlöse. Schließlich fiel der Umsatz mit Kunden aus dem Euroraum von Januar bis Oktober um 6,2 % auf 34,6 Milliarden Euro und der mit Ländern aus anderen Währungsgebieten um 5,6 % auf 62,4 Milliarden Euro.

Während die Produktionspläne der Elektrounternehmen auch im November 2024 etwas zurückgingen, wurden die Beschäftigungspläne nicht noch weiter gesenkt. Zuletzt waren 895.000 Beschäftigte in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie tätig, 30.900 davon arbeiten derzeit kurz.

„Nach einer ganzen Serie von Rückschlägen hat sich das Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie im November 2024 etwas erholt. Sowohl die aktuelle Lage als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen wurden wieder besser beurteilt als noch im Vormonat. Trotzdem verharrt der Klimawert unter dem Strich weiterhin im Minus“, so Gontermann. Auch die Exporterwartungen zogen im November an und drehten per saldo sogar wieder leicht ins Plus.

Weitere Informationen gibt es unter www.zvei.org.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft

Mit dem „Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung – Schlüsselkonzepte, Technologien, Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen“ haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine praxisorientierte Publikation zur Umsetzung kreislauffähiger Wertschöpfung veröffentlicht. Die Druckausgabe ist am 10. Juli 2026 bei Springer Gabler erschienen, die digitale Version steht kostenfrei als Open-Access-Publikation zur Verfügung.

mehr lesen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen

Virtuelle Steuerungen (vSPS) gelten als ein weiterer Entwicklungsschritt in der industriellen Automatisierung. Ein Fachbeitrag von Prof. Dr.-Ing. René Simon (Hochschule Harz) zeichnet die Evolution von klassischen Hardware-SPS über Soft-SPS bis hin zu virtualisierten Steuerungsarchitekturen nach und beschreibt den aktuellen Stand der Technik sowie offene Fragestellungen für den industriellen Einsatz. Der peer-reviewte Hauptbeitrag aus dem atp magazin 6-7/2026 steht nun zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen
Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo
Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo

Die Bundesregierung kommt bei ihren digitalpolitischen Vorhaben voran. 12 % der Digitalprojekte sind inzwischen vollständig abgeschlossen, weitere 57 % befinden sich in Umsetzung. Damit sind 69 % der digitalpolitischen Vorhaben der Bundesregierung entweder auf den Weg oder bereits ins Ziel gebracht. 31 % wurden allerdings noch nicht begonnen. Das zeigt der neueste „Monitor Digitalpolitik“ des Digitalverbands Bitkom.

mehr lesen
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation

Jessica Bethune, Vice President Industrial & Process Automation DACH bei Schneider Electric, ist zur neuen Vorsitzenden des VDMA Fachverbands Elektrische Automation gewählt worden. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 in Bad Nauheim. Gleichzeitig wurde der neunköpfige Vorstand für die Amtsperiode von 2026 bis 2030 bestimmt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03