Suche...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Agile Robots und voraus robotik starten Kooperation

Kategorie:
Thema:
Autor: Charlotte Lange

Agile Robots und voraus robotik starten Kooperation
Agile Robots und voraus robotik haben ihre Kooperation im Cobot-Bereich bekannt gegeben (Bild: voraus robotik)

Das internationale High-Tech-Unternehmen Agile Robots aus München und das Hannoveraner Deep-Tech-Start-up voraus robotik (ehemals Yuanda Robotics) haben am 10. August 2022 ihre Kooperation im Cobot-Bereich bekannt gegeben. Wesentliche Ziele dieser Kooperation sind unter anderem das kontinuierliche Wachstum beider Unternehmen sowie die Erweiterung des Angebots an innovativen Cobot-Lösungen im Hard- und Softwarebereich.

Zusammenarbeit für Cobot Yu

Agile Robots hat von voraus robotik die Hardware inklusive aller sicherheitsrelevanten Komponenten und hardwarespezifischen Softwarerechte des „Yu“-Cobots erworben. Für „Yu“ werden Agile Robots und voraus robotik weiterhin zusammenarbeiten, um die Robotersteuerung entsprechend den hohen Marktanforderungen weiterzuentwickeln und die notwendige Kundenbetreuung zu bieten. Damit haben beide Unternehmen die Basis für eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft gelegt.

Zur weiteren Entwicklung des „Yu“-Cobots treibt Agile Robots die Produktentwicklung weiter voran und stellt die Lieferkette sicher, um eine kosteneffiziente industrielle Produktion in Deutschland zu etablieren. voraus robotik vertieft seinen Software-Fokus und lizenziert seine integrierte Robotersteuerungssoftware und die Benutzeroberfläche für den „Yu“.

Cobot Yu

„Yu“ ist als universell einsetzbarer Cobot mit einer maximalen Nutzlast von sieben Kilogramm konzipiert. Die ersten sicherheitszertifizierten „Yu“-Cobots werden voraussichtlich Anfang 2023 im Werk von Agile Robots im bayerischen Kaufbeuren vom Band laufen – zunächst für den europäischen Markt, dann weltweit.

„Mit Agile Robots haben wir einen starken Partner für den ‚Yu‘ gefunden. Mit unserem Fokuswechsel hin zu Software werden unsere Lösungen für Hersteller und Endkunden von einem noch größeren Nutzen sein. Die Partnerschaft ermöglicht uns, unseren Technologiekern noch smarter und unseren Applikationslayer zur Entwicklung von kundenzentrierten Lösungen noch flexibler zu gestalten“, Dr. Jens Kotlarski, Gründer und CEO von voraus robotik und Yuanda Robotics.

Weitere Informationen zu der Kooperation finden Sie hier.

atp magazin - Unsere Themen

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik  in
diesen Bereichen der Automatisierungstechnik:

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachkräftemangel: VDI bewertet Maßnahmenpaket positiv
NTT: 5G und Edge Computing – ein starkes Team
VDI: Schiffstechnik im (Klima-)Wandel

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03