3 Min. Lesezeit

Digitalisierung: „Es ist ein Trauerspiel, wo wir als Industrienation stehen“

Im Morning Briefing, dem Podcast und Newsletter von Gabor Steingart, hat Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor und CEO des Hasso-Plattner-Instituts, wie viel Nacholbedarf Deutschland bei der Digitalisierung hat. Dabei mangele es nicht an Verständnis, sondern scheitere eher in der Umsetzung konkreter Projekte.

von | 04.11.20

Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik und Leiter des Fachgebiets Internet-Technologien und -Systeme.

„Deutschland droht bei der Digitalisierung zum Sitzenbleiber zu werden. Die anderen haben Amazon, wir den Kaufhof.“ So leitete das Team des Morning Briefings das Interview mit Prof. Meinel ein und traf beim Direktor und CEO des Hasso-Plattner-Instituts, einem universitären Exzellenz-Center für IT-Systems Engineering, Data Engineering und Digital Health in Potsdam, auf Zustimmung.
„Es ist ein Trauerspiel, wo wir als leistungsfähige Industrienation stehen. Es ist fatal, dass wir nicht vorankommen“, erwiederte Prof. Meinel. Als Gesellschaft seien wir nicht mal mehr in der Lage, einen Flughafen oder einen Bahnhof zu bauen. Auch beim Breitband-Ausbau trete man auf der Stelle.

„Wir haben den Status quo eingemauert“

Seine Analyse der noch nicht ausreichenden Digitalisierungsbemühungen fasste er plakativ zusammen:

Wir haben den Status quo so eingemauert, mit Gesetzen, Vorschriften und Regulierungen, sodass das Neue keine Chance hat. Das Neue fängt experimentell an. Da muss auch mal ein Weg beschritten werden, der nicht zum Ziel führt.

Dieser Befund wird umso fataler, wenn es um den Verkauf digitaler Systeme auf Basis digitaler Geschäftsmodelle geht. Die deutsche Industrie droht laut Prof. Meinel in ein Abhängigkeitsverhältnis abzurutschen:

Wir müssen jetzt den Grundstein legen, um digitale Systeme verkaufen zu können. Sonst werden wir nur zu Einkäufern von Systemen, die entweder in USA oder China gebaut werden.

Die Gründe für die nur schleppend voranschreitende Digitalisierung seien jedoch vor allem praktischer Natur: „Das Verständnis bei Frau Merkel oder den regierenden Ministern fehlt nicht“, urteilt Prof. Meinel. Vielmehr seien strukturell verankerte Abstimmungsprobleme über viele Ebenen hinweg häufig unüberwindbare Hürden. „Wir kommen oft einfach nicht in die Ausführung“.
Das gesamte Interview von Prof. Dr. Christoph Meinel ist auf der Website des Morning Briefings hinterlegt.
Zum Interview

atp magazin 6-7/2020: Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomien

Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, früh genug digitale Grundsteine legen können, bringt Sie das atp magazin 6-7/2020 auf den aktuellen Stand der Technik des digitalen Business und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Geschäftsmodelle heute schon digitalisieren können.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie sind fast die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland gezwungen, ihre Arbeit im Home Office zu erledigen. Damit Sie auch vom heimischen Schreibtisch aus trotz Covid-19 immer aktuell informiert bleiben, hat der Vulkan-Verlag die Entscheidung getroffen, ab sofort allen Interessierten die jeweils aktuellen Ausgaben seiner Zeitschriften kostenfrei digital zur Verfügung zu stellen.
Im Web-Shop des Vulkan-Verlags unter www.vulkan-shop.de können sich Leser und Interessierte für einen begrenzten Zeitraum während der Corona-Krise somit ab sofort die aktuellen Zeitschriftenausgaben kostenfrei herunterladen bzw. in ihre Bibliothek legen.
Die einzelnen Ausgaben sind jeweils mit einem Preis von 0 Euro ausgezeichnet. Das Angebot kann per Smartphone, Tablet oder Desktop völlig unverbindlich und ohne jegliche weitere Verpflichtung genutzt werden. Es gibt kein Abo und keine versteckten Kosten. Das Angebot gilt jeweils für die aktuelle Ausgabe.
Hier geht’s zum kostenfreien ePaper!

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus
KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus

Wie verändern KI, neue Mobilfunkstandards und zunehmende Vernetzung die industrielle Kommunikation? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die KommA 2026 am 10. November auf dem Innovation Campus Lemgo. Das Jahreskolloquium bringt Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September

Der Kongress „Security unter Kontrolle“ ruft Fachleute aus Automatisierung, Industrie, Forschung und Behörden zur Beitragseinreichung auf. Gesucht werden vor allem praxisnahe Lösungsansätze für reale Herausforderungen der industriellen Security. Wer auf die Bühne will, hat nur noch bis kommenden Dienstag Zeit. Für die Bewerbung genügt eine halbe Seite Text.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03