Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Starkes Wachstum in der elektrischen Prozessautomation

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Die elektrische Prozessautomation wächst 2017 deutlicher als im Vorjahr. „Nach einem geringen Zuwachs bei den weltweiten Auftragseingängen im vergangenen Jahr, rechnen wir für das Jahr 2017 mit einem währungsbereinigten Wachstum von etwa sechs bis sieben Prozent“, erklärte Nikolaus Krüger, Vorsitzender des Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung im ZVEI-Fachverband Automation, in einer Pressemitteilung des ZVEI. Auch die Stimmung und Lage in der Branche seien derzeit gut. Im Vorjahr war das währungsbereinigte Wachstum mit nur etwa zwei Prozent ernüchternd ausgefallen.
Das in diesem Jahr stärkere Wachstum des Branchensegments wird vorrangig von Bestellungen in China, USA und Zentraleuropa getrieben. Im Mittleren Osten, Indien und Brasilien gestaltet sich das Geschäft noch verhalten. Wachstumsimpulse setzten vor allem die Branchen Chemie, Wasser, Nahrungs- und Genussmittel sowie Mineral & Mining. Auch das Öl- & Gas-Geschäft springt langsam wieder an, während sich das Kraftwerks-Geschäft noch verhalten gestaltet. Instrumentierung und Prozessanalytik, insbesondere Flüssigkeitsanalyse, laufen nach wie vor besser als das Projektgeschäft.
Digitale Transformation ist weiterhin starker Treiber
Nachhaltiges Wachstum ist auch im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation und im Speziellen Industrie 4.0 zu erwarten. „Die Prozessautomation treibt den digitalen Wandel weiter voran“, machte Krüger deutlich. Das Geschäft mit Industrie-4.0-Lösungen wachse ebenfalls stetig, besonders Softwarelösungen zur Prozessanlagensteuerung würden immer stärker nachgefragt, teilte Krüger, Vertriebsvorstand Endress + Hauser Management, weiter mit. Nikolaus Krüger war erst im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden des Fachbereichs gewählt worden.
„Das wirtschaftliche Umfeld bleibt voraussichtlich auch im kommenden Jahr positiv. Wenn sich die Situation auf dem internationalen politischen Parkett nicht verschärft, ist ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich denkbar“, so Krüger weiter.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03