Generic filters
FS Logoi

Yokogawa investiert in „Fog Computing“-Start-Up

Das Silicon Valley Start-Up FogHorn Systems, Inc., ist ein weltweit führender Entwickler im Bereich der Fog-Computing-Technologie. Mit der Investition in das Start-Up-Unternehmen möchte Yokogawa die Entwicklung der Fog-Computing-Technologie vorantreiben und das Lösungsportfolio für seine Kunden erweitern.

von | 04.11.20

Mit den zunehmenden Diensten im Bereich des Cloud Computing und der großen Zahl an Geräten mit Zugang zu Cloud-Ressourcen wächst die Besorgnis über Netzwerküberlastungen und -engpässe sowie Verzögerungen bei der Datenverarbeitung. Abhilfe soll die innovative Technologielösung Fog Computing* schaffen.
FogHorn Systems ist ein Pionier in der Entwicklung von Software für Fog-Computing-Anwendungen und verfügt über eine hohe Kompetenn auf diesem Gebiet. Unter der Schirmherrschaft von March Capital und GE Ventures hat das Unternehmen von verschiedenen Investoren unlängst 12 Millionen US-Dollar an Fördermitteln erhalten, so auch von Yokogawa, der Robert Bosch Venture Capital GmbH und von Darling Ventures. Zudem gibt es eine starke Investorengruppe, die bereits vor dieser Fundraising-Runde in das Unternehmen investiert hat. Yokogawas Anteile an dem Unternehmen haben einen Wert von 900.000 US$.
Yokogawa bietet ein breit gefächertes Portfolio an Automatisierungslösungen, mit deren Hilfe seine Kunden die Sicherheit und Effizienz ihrer Betriebsabläufe optimieren und ihre Vermögenswerte möglichst effektiv einsetzen können. Zu diesen Lösungen zählen Feldinstrumente, Automatisierungssysteme, Produktionsplanungssysteme (MES) und Managementinformationssysteme. Die Technologie des industriellen Internet der Dinge (IIoTIndustrial Internet of Things) im Bereich der Prozessautomatisierung wird sich mit Fog Computing schon bald weltweit durchsetzen.
Yokogawa wird FogHorn Systems sein Wissen und Know-how in Prozesssteuerung und Anlagenbetrieb bereitstellen, damit das Unternehmen die zukunftsweisende Fog Computing-Technologie effizient weiterentwickeln kann.
Yokogawa zielt nicht nur auf eine Optimierung der Produktionsprozesse, sondern auch auf eine Optimierung des Material- und Informationsflusses in und zwischen Unternehmen ab, einschließlich ihrer Wertschöpfungs- und Versorgungsketten. Yokogawa hat sich verpflichtet, durch den effektiven Einsatz von IIoT-Lösungen gemeinsam mit seinen Kunden Mehrwert zu schaffen. Das IIoT spielt bei der Umsetzung der Unternehmensvision ‚Process Co-Innovation’ eine Schlüsselrolle.
Tsuyoshi Abe, Vizepräsident und Leiter des Marketing Headquarters von Yokogawa, erklärt:
 „Eine hochzuverlässige und stabile Kommunikationstechnik ist eine Grundvoraussetzung für die Fertigungsindustrie und viele andere Branchen. Fog Computing stellt einen Durchbruch in der IT-Welt dar, der die Nutzung von Cloud-Ressourcen um ein Vielfaches verbessert. So wird auch Yokogawa von den vielzähligen Möglichkeiten profitieren und das IIoT gewinnbringend für seine Geschäfte im Bereich der Steuerungssysteme einsetzen können. Gemäß unserem Unternehmensslogan ‚Co-innovating tomorrow’ wird Yokogawa die Technologie von FogHorn einsetzen und durch gemeinsames Handeln mit seinen Kunden und Partnern neue Lösungen entwickeln und Mehrwert schaffen.”

* Fog Computing: Fog Computing (auch bekannt als Edge Computing) ist ein Architekturkonzept, das verteilte Mikro-Recheneinheiten in der Nähe der Endgeräte vorsieht. Beim Fog Computing werden Kommunikationsverzögerungen, -schwankungen und -engpässe vermieden, da die Verarbeitung bestimmter Daten am Rand des Netzwerks, d.h. in der Nähe der diese Daten generierenden Feldgeräte stattfindet und nur die wesentlichen Informationen an die Cloud gesendet werden. Diese wegweisende Technologie wird die Entwicklung zahlreicher neuer IoT-Anwendungen nach sich ziehen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen

Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.

mehr lesen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen
Wasserstoffhochlauf: VDI veröffentlicht praxisnahe Handlungsempfehlungen

Der Wasserstoffhochlauf braucht andere Maßstäbe als ein ausgereifter Markt, erklärt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in einer Pressemeldung. Technologien im Aufbau müssten sich zunächst technologisch, infrastrukturell und industriell etablieren, bevor sie sich vollständig dem Wettbewerbsdruck stellen können. Eine Bewertung allein nach heutigen Kosten- und Marktparametern sei daher nicht angemessen. In diesem Kontext greife die Kritik des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der heutigen hohen Kosten zu kurz, notwendig sei ein breiterer Blick auf die Ursachen.

mehr lesen
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper
Was ist Industrial AI? ZVEI veröffentlicht neues Whitepaper

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch der Einsatz in der Elektro-und Digitalindustrie weckt große Erwartungen. Aber was steckt eigentlich hinter der industriellen KI oder Industrial AI? Was unterscheidet Industrial AI von generativer KI und welche Vorrausetzungen braucht der Einsatz von industrieller KI in der EDI? Das zeigt das neue Whitepaper des ZVEI, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

mehr lesen
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert
Tarifverhandlungen: Mindestjahresbezüge in der Chemie bleiben 2026 unverändert

Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03