Generic filters
FS Logoi

Predictive Maintenance: SAMSON übernimmt israelisches Start-up

Die SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT, international führender Hersteller von Regelventilen für die Prozessautomation, übernimmt das israelische Start-up Visual Processes Ltd. und bietet damit seinen Kunden mit dem Beginn der ACHEMA das technologisch führende prädiktive Überwachungs- und Diagnosesystem SAM GUARD auf Basis von Precognize an. Über den Kaufpreis wurde beidseitiges Stillschweigen vereinbart.

von | 04.11.20

SAM GUARD dient zur prädiktiven Wartung von mehreren tausend Ventilen und weiteren Feldgeräten im industriellen Anlagenbetrieb und ergänzt das digitale Lösungsportfolio SAM DIGITAL. SAM steht für dabei für „SAMSON ASSET MANAGEMENT“. Die Lösungen im Portfolio von SAM DIGITAL verbinden die jahrzehntelange Erfahrung und das intensive Prozessverständnis von SAMSON mit neuesten Technologien und smarten Informationen.
Den Kunden wird durch die daraus ermöglichte Optimierung ihrer Prozesse ein echter Mehrwert geboten. „Mit SAMSON haben wir den perfekten mittelständischen Partner für den globalen Ausbau und Betrieb von Precognize gefunden“, so Chen Linchevski, CEO von Visual Processes.
Andreas Widl, CEO von SAMSON ergänzt: „Die DNA, Vision und strategische Positionierung beider Firmen ergänzen sich geradezu einzigartig. Wir rücken damit unserem Ziel näher, Markt- und Innovationsführer für intelligente, vernetzte Ventiltechnik in der Prozessautomatisierung zu werden.“
Mit Precognize erhält SAMSON das technologisch ausgereifteste und fortschrittlichste Anlagen- und Prozessmonitoringtool, um vorausschauend Anlagenanomalien zu erkennen und ermöglicht damit dem Anlagenfahrer vor Ausfall mit den richtigen Maßnahmen gegenzusteuern.
Mehr über Precognize und wie es SAM DIGITAL auf eine neue Stufe hebt, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe des atp magazins. In einem großen Interview stellen Chen Linchevski, SAMSON-CEO Andreas Widl und SAMSON-Vorstand Dr. Thomas Steckenreiter die enormen Vorteile der SAM-GUARD-Technologie dar.
Die kommende Ausgabe des atp magazins erscheint am 20. August 2018.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident
Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident

Wechsel an der Spitze einer der größten Technologie-Organisationen Europas: Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE-Präsidenten Alf Hendryk Wulf ab. Der Direktor des Fraunhofer EMFT übernimmt das Amt, nachdem er zuvor bereits zwei Jahre stellvertretender Präsident war. Im Fokus seiner Amtszeit stehen laut einer Pressemeldung junge Menschen und die Mikroelektronik der Zukunft.

mehr lesen
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt

Mit dem Inkrafttreten des deutschen NIS-2-Umsetzungsgesetzes am Nikolaustag des vergangenen Jahres und dem bereits ab 2027 geltenden Cyber Resilience Act (CRA) hat die produzierende Industrie zwei hohe Regulierungshürden vor der Brust. Wie Unternehmen sich auf die Umsetzung vorbereiten können und was es zu beachten gilt, zeigen zwei Vortragsblöcke auf dem OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE am 17. und 18. März in Duisburg.

mehr lesen
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie

Getrieben von ambitionierten Netto-Null-Zielen mit Zieljahr 2030 fordern führende IT-Unternehmen zunehmend Transparenz über produktbezogene CO₂-Emissionen entlang der gesamten Halbleiter-Lieferkette. Forschende vom Fraunhofer IZM erarbeiten für das SEMI Semiconductor Climate Consortium einen strategischen Fahrplan für den Product Carbon Footprint (PCF). Ziel ist eine praxisnahe Bewertung der Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Halbleiterfertigung bis hin zu Rechenzentrumshardware.

mehr lesen
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht

Das MTP 2.0 ist da! Die PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat gestern die offizielle Veröffentlichung der neuen Version des Module Type Package (MTP) bekanntgegeben. Mit den wesentlichen funktionalen Erweiterungen der neuen Version des Standards wird laut der Host-Organisation ein wichtiger Meilenstein für die modulare Automatisierung erreicht. MTP 2.0 schaffe die Grundlage für echte Interoperabilität, noch mehr Flexibilität und Effizienz bei der Planung, Integration und dem Betrieb modularer Anlagen – und das branchenübergreifend.

mehr lesen
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act

Cyberangriffe treffen längst nicht mehr nur einzelne Unternehmen, sie gefährden kritische Infrastrukturen, ganze Lieferketten, Krankenhäuser und auch die öffentliche Verwaltung. Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission gestern die Überarbeitung des mehr als sechs Jahre alten EU Cybersecurity Act vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03