Generic filters
FS Logoi

SICK: Sensorhersteller eröffnet neues Logistikzentrum in China

SICK stellt seine Logistikprozesse in Asien für weiteres Wachstum auf: Im Juni eröffnete der Sensorhersteller ein neues Distributionszentrum in Jiaxing (Großraum Shanghai) und wird Kunden in der Region Asien-Pazifik von dort noch schneller, bedarfsgerechter und effizienter mit Sensorprodukten und -systemen versorgen.

von | 04.11.20

Das SICK Logistik-Hub mit einer Fläche von 6.600 Quadratmetern befindet sich in einem zollbefreiten Industriegebiet (CBA – Comprehensive Bonded Area) der chinesischen Millionenstadt Jiaxing und bietet durch die Nähe zu Shanghai eine sehr gute Verkehrsanbindung.
Nach Unterzeichnung eines Investitionsabkommens im Juni 2018 benötigte SICK für den Aufbau der personellen, technischen und organisatorischen Infrastruktur des neuen Standortes lediglich ein Jahr. Im Zuge dessen wurde die lokale Tochtergesellschaft Zhejiang SICK Sensor Co., Ltd. unter Leitung von Shan Gao gegründet, der ebenfalls für das Logistikzentrum verantwortlich zeichnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 10 Millionen US-Dollar.
Starkes Umsatzwachstum in Asien
Die Eröffnung seines Logistikzentrums ist für SICK ein konsequenter Schritt für die weitere Entwicklung im asiatischen Markt, in dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 auf ein Umsatzwachstum von rund 13 Prozent blicken konnte. Mit der Bündelung der lokalen Lagerbestände seiner asiatischen Ländergesellschaften setzt SICK seine globale Strategie zur Zentralisierung von Beschaffungs- und Versorgungsprozessen, wie sie bereits in Distributionszentren in Europa (Buchholz/Deutschland) und Nordamerika (Savage/USA) umgesetzt wird, in Asien fort.
Dr. Mats Gökstorp, Vorstand der SICK AG und verantwortlich für Sales & Service, erklärte während der feierlichen Eröffungszeremonie: „Asien ist ein lukrativer, expandierender Markt mit hohen Umsatzpotenzialen für SICK. Durch das neue Distributionszentrum kann das umfangreiche Produktportfolio von SICK in unmittelbarer Nähe zum asiatischen Kunden vorgehalten und kundenspezifische Services angeboten werden. Zukünftig können wir also Kundenwünsche deutlich schneller, flexibler und besser erfüllen – letztlich auch eine wichtige Voraussetzung, um eCommerce auch in Asien abbilden zu können“.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ransomware-Angriffe: Deutschland 2025 weltweit auf 3. Platz
Ransomware-Angriffe: Deutschland 2025 weltweit auf 3. Platz

Deutschland zählte 2025 mit 433 bestätigten Ransomware-Angriffen (laut beobachteten Leak-Seiten von Cyberkriminellen) zu den drei weltweit am stärksten betroffenen Ländern – nur die USA (4.893) und Kanada (520) verzeichnen noch mehr erfolgreiche Angriffe. Das geht aus dem neuen Cyber Risk Report 2026 von TrendAI™, dem Cybersecurity-Geschäftsbereich von Trend Micro, hervor.

mehr lesen
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft

Mit dem „Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung – Schlüsselkonzepte, Technologien, Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen“ haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine praxisorientierte Publikation zur Umsetzung kreislauffähiger Wertschöpfung veröffentlicht. Die Druckausgabe ist am 10. Juli 2026 bei Springer Gabler erschienen, die digitale Version steht kostenfrei als Open-Access-Publikation zur Verfügung.

mehr lesen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen
Virtuelle Steuerungen: Fachbeitrag beleuchtet Entwicklung, Chancen und Herausforderungen

Virtuelle Steuerungen (vSPS) gelten als ein weiterer Entwicklungsschritt in der industriellen Automatisierung. Ein Fachbeitrag von Prof. Dr.-Ing. René Simon (Hochschule Harz) zeichnet die Evolution von klassischen Hardware-SPS über Soft-SPS bis hin zu virtualisierten Steuerungsarchitekturen nach und beschreibt den aktuellen Stand der Technik sowie offene Fragestellungen für den industriellen Einsatz. Der peer-reviewte Hauptbeitrag aus dem atp magazin 6-7/2026 steht nun zum kostenfreien Download bereit.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03