Das Marketing müsse datenbasierter werden und brauche dazu einen "höheren Anteil an Entwicklern und Datenanalysten", sagt Vorstand Rubin Ritter. Das erst neun Jahre alte, massiv gewachsene Unternehmen baut gerade um: Zalando will künftig jedem Kunden personalisiertes Shopping anbieten – und dazu gehört auch Werbung und Marketing. Bislang getrennte Abteilungen sollen hier zusammengelegt werden.
Mit der Personalisierung geht auch eine Lokalisierung einher: Zalando ist inzwischen in 15 Ländern und will Kunden je nach ihren Bedürfnissen unterschiedlich ansprechen. Mit seiner Kompetenz in Datenanalyse will Zalando künftig auch Kampagnen für Hersteller wie Adidas fahren.
Insgesamt wächst die Zahl der Zalando-Mitarbeiter stark. Mitarbeitern, die von Kürzungen betroffen sind, will Zalando andere Jobs, Abfindung oder Schulungen anbieten.
Zalando: Algorithmen ersetzen mehr als 200 Marketing-Mitarbeiter
Kategorie: Wirtschaft & Unternehmen
Themen: Digital Business | IoT & IIoT
Autor: Jonas Völker
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