Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Zalando: Algorithmen ersetzen mehr als 200 Marketing-Mitarbeiter

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Das Marketing müsse datenbasierter werden und brauche dazu einen "höheren Anteil an Entwicklern und Datenanalysten", sagt Vorstand Rubin Ritter. Das erst neun Jahre alte, massiv gewachsene Unternehmen baut gerade um: Zalando will künftig jedem Kunden personalisiertes Shopping anbieten – und dazu gehört auch Werbung und Marketing. Bislang getrennte Abteilungen sollen hier zusammengelegt werden.
Mit der Personalisierung geht auch eine Lokalisierung einher: Zalando ist inzwischen in 15 Ländern und will Kunden je nach ihren Bedürfnissen unterschiedlich ansprechen. Mit seiner Kompetenz in Datenanalyse will Zalando künftig auch Kampagnen für Hersteller wie Adidas fahren.
Insgesamt wächst die Zahl der Zalando-Mitarbeiter stark. Mitarbeitern, die von Kürzungen betroffen sind, will Zalando andere Jobs, Abfindung oder Schulungen anbieten.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03