Generic filters
FS Logoi

TÜV SÜD und CIIT-Forschungspartner wollen IT-Sicherheitskonzepte voranbringen

Der TÜV SÜD ist neuer strategischer Partner im Lemgoer Forschungs- und Entwicklungszentrum CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT). Aus München zieht man ins ostwestfälisch-lippische Lemgo, um hier einen neuen Technologiestandort aufzubauen, sich mit den CIIT-Partnern auszutauschen und gemeinsam Technologien und Prüfstandards für die Fabrik der Zukunft zu entwickeln.

von | 04.11.20

„Das CIIT mit seinen starken Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Industrie ist Taktgeber für die IT-basierte Automation geworden. Lemgo hat sich in den letzten Jahren zum strategischen Wirtschafts- und Forschungsstandort in diesem Bereich etabliert – und das hat sich auch bis nach München rumgesprochen“, freut sich Sybille Hilker, CIIT-Geschäftsleitung.
IT- und Datensicherheit sind Voraussetzungen der digitalen Fabrik der Zukunft
Wer dabei denkt, im CIIT wird jetzt ein Prüflabor zur Kontrolle von industriellen Endprodukten aufgebaut, liegt falsch. IT-Sicherheit und Datensicherheit sind wesentliche Voraussetzungen, um die digitale Fabrik der Zukunft zu realisieren. Die altbewährten Ansätze reichen hier nicht mehr aus, „wir brauchen ganz neue Sicherheitsangebote von der Komponente bis zum Gesamtsystem“, sagt Dr. Detlev Richter, Vice President Industrial and Energy Products von TÜV SÜD Product Service.
„Wir wollen nicht erst zum Schluss einer Produktentwicklung dazu geholt werden, sondern bereits in der konkreten Technologieentwicklung mit den CIIT-Partnern zusammenarbeiten und gemeinsam intelligente Lösungen für die Safety und Security von Systemen und Anlagen entwickeln.“
Im CIIT-Partnerverbund will das Unternehmen dazu beitragen Technik sicherer zu machen und die Digitalisierung industrieller Applikationen voranzubringen. Auch Professor Jürgen Jasperneite, Leiter des Fraunhofer IOSB-INA und Vorstandsvorsitzender der CIIT-Gesellschaft, begrüßt die neue Mitgliedschaft. „Unsere gemeinsamen Forschungsinteressen im Bereich IT-Sicherheit und funktionale Sicherheit von Produkten und Anlagen sowie dessen generelle Bedeutung für eine zukünftige Industrie-4.0-fähige Produktion, bietet die Grundlage für zahlreiche Kooperations- und Projektmöglichkeiten innerhalb des CIIT-Partnerverbunds“, so Jasperneite.
Gemeinsam stark – von der Technologieentwicklung zur Projektumsetzung
Allein um Netzwerkgröße geht es den Lemgoern mit dem CIIT jedoch nicht. „Das CIIT-Partnermodell ist nicht auf bloßes Wachstum ausgelegt, sondern auf eine strategische Weiterentwicklung in unserem Kompetenzfeld Intelligente Automation“, erläutert Hilker. „Unsere Forschungsgemeinschaft belegt einmal mehr den Mehrwert von Kooperationen, um gemeinsam den digitalen Wandel mitzugestalten.
In Deutschland, insbesondere OWL, können wir das: Kooperationen und Innovationen schaffen.“ Im CIIT entwickeln voneinander unabhängige Technologieunternehmen und renommierte Forschungseinrichtungen gemeinsam Technologien für die Fabrik der Zukunft.
Einen besonderen Mehrwert sieht der internationale Dienstleister im CIIT-Partnerverbund mit Akteuren aus Forschung, Wissenschaft und Industrie, die von der Grundlagenforschung zur Systemintegration bis zum Knowhow-Transfer in gemeinsamen Projekten und Arbeitskreisen rund um die digitale Fabrik von morgen zusammenarbeiten.
Zum Engagement des Unternehmens in der Spitzencluster-Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) ergänzt Walter Reithmaier, Senior Vice President Commercial Products von TÜV SÜD Product Service: „Unser Ziel ist es, die digitale Transformation mitzugestalten und zertifizierte, für den Mittelstand passende Industrie-4.0-Lösungen anzubieten. In Lemgo können wir mit namhaften Größen aus der IT- und Automatisierungsbranche neue Lösungen für die Sicherheit und der Zertifizierung der Fabrik von morgen realisieren.“

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident
Christoph Kutter ist neuer VDE-Präsident

Wechsel an der Spitze einer der größten Technologie-Organisationen Europas: Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE-Präsidenten Alf Hendryk Wulf ab. Der Direktor des Fraunhofer EMFT übernimmt das Amt, nachdem er zuvor bereits zwei Jahre stellvertretender Präsident war. Im Fokus seiner Amtszeit stehen laut einer Pressemeldung junge Menschen und die Mikroelektronik der Zukunft.

mehr lesen
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt
NIS-2 und CRA: OT-Security-Kongress zeigt, worauf es jetzt ankommt

Mit dem Inkrafttreten des deutschen NIS-2-Umsetzungsgesetzes am Nikolaustag des vergangenen Jahres und dem bereits ab 2027 geltenden Cyber Resilience Act (CRA) hat die produzierende Industrie zwei hohe Regulierungshürden vor der Brust. Wie Unternehmen sich auf die Umsetzung vorbereiten können und was es zu beachten gilt, zeigen zwei Vortragsblöcke auf dem OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE am 17. und 18. März in Duisburg.

mehr lesen
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie
Product Carbon Footprint: Projekt erarbeitet Fahrplan für die Halbleiterindustrie

Getrieben von ambitionierten Netto-Null-Zielen mit Zieljahr 2030 fordern führende IT-Unternehmen zunehmend Transparenz über produktbezogene CO₂-Emissionen entlang der gesamten Halbleiter-Lieferkette. Forschende vom Fraunhofer IZM erarbeiten für das SEMI Semiconductor Climate Consortium einen strategischen Fahrplan für den Product Carbon Footprint (PCF). Ziel ist eine praxisnahe Bewertung der Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Halbleiterfertigung bis hin zu Rechenzentrumshardware.

mehr lesen
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht
MTP 2.0: Neue Version des Standards offiziell veröffentlicht

Das MTP 2.0 ist da! Die PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat gestern die offizielle Veröffentlichung der neuen Version des Module Type Package (MTP) bekanntgegeben. Mit den wesentlichen funktionalen Erweiterungen der neuen Version des Standards wird laut der Host-Organisation ein wichtiger Meilenstein für die modulare Automatisierung erreicht. MTP 2.0 schaffe die Grundlage für echte Interoperabilität, noch mehr Flexibilität und Effizienz bei der Planung, Integration und dem Betrieb modularer Anlagen – und das branchenübergreifend.

mehr lesen
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act
Bitkom und ZVEI begrüßen Reform des EU Cybersecurity Act

Cyberangriffe treffen längst nicht mehr nur einzelne Unternehmen, sie gefährden kritische Infrastrukturen, ganze Lieferketten, Krankenhäuser und auch die öffentliche Verwaltung. Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission gestern die Überarbeitung des mehr als sechs Jahre alten EU Cybersecurity Act vorgestellt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03