Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

“Smart Safety” – Neues Branding für die Digitale Transformation

Kategorie:
Thema:
Autor: Jonas Völker

Die digitale Transformation und das Internet der Dinge verändern ganze Branchen. Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind Anlagen nicht mehr autark, sondern miteinander und mit der Außenwelt verbunden, Prozesse laufen mehr und mehr autonom. In den vergangenen Jahren haben sich daher auch die Ansprüche an Funktionale Sicherheit erheblich verändert. Diesen veränderten Bedingungen müssen Sicherheitslösungen gerecht werden. Denn auch Sicherheitsprozesse sind zunehmend digital und vernetzt.
Es geht heute um viel mehr als nur einen unterbrechungsfreien Betrieb und eine Notfallabschaltung. Smarte Sicherheitslösungen gewährleisten nicht nur höchste Sicherheit, sondern sie wandeln auch Daten in geschäftsrelevante Informationen um, womit sich die Produktivität und Rentabilität von Industrieanlagen steigern lässt. Gleichzeitig bieten smarte Safety-Lösungen bestmöglichen Schutz gegen weltweit zunehmende Cyberattacken, die ein hohes Risiko für Mensch, Umwelt und Anlagen darstellen.
Steffen Philipp, Geschäftsführender Gesellschafter von HIMA, erklärt: „Hinter unserer neuen Positionierung steht die Kombination aus jahrzehntelanger Safety-Erfahrung und Innovationskraft. Wir wollen unseren Kunden auch in Zukunft die Lösungen bieten, die sie benötigen, um den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen zu können – zum Beispiel in punkto Cyber Security. Das verstehen wir unter ‚smart‘.“
Drei Säulen der Neupositionierung
Die Neupositionierung basiert auf drei Säulen: Erstens auf dem HIMA-Werteversprechen, das mit einer Vielzahl an Mitarbeitern aus aller Welt in einer umfassenden Workshop-Reihe gemeinsam erarbeitet wurde. Zweitens auf einer globalen Kundenbefragung, bei der HIMA seine Kunden eingehend zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Bedürfnissen befragt hat. Und drittens auf den Entwicklungen der Industrie.
Eine zentrale Erkenntnis: Auch die konservative Safety-Branche bewegt sich unaufhaltsam in Richtung Digitalisierung. Das heißt zum einen, dass mehr und mehr Kundenkontakt im Netz stattfindet. Und zum anderen gehört intelligenten Sicherheitssystemen und datenbasierten Services die Zukunft.
„Unserem neuen Branding ging ein langer Prozess des Gedankenaustauschs mit Kunden und Mitarbeitern voraus. Ziel war es, die Zeichen des Marktes zu erkennen und in unserem Selbstverständnis und in unserer Geschäftsstrategie zu reflektieren“, erklärt Dirk Bolz, Head of Global Marketing bei HIMA. „Unser Bekenntnis zu ‚Smart Safety‘ heißt, dass HIMA kontinuierlich in neue Technologien investiert. Und es bedeutet, dass wir noch stärker als bisher Lösungen anbieten, die für die Kunden echten Mehrwert schaffen, der weit über die reine Sicherheit hinausgeht.“

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03