Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

SENSOR+TEST 2023: Fachmesse informiert über die neuesten Trends

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Die SENSOR+TEST 2023 ist an allen drei Messetagen jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Foto: AMA Service GmbH

Wenn am Dienstag, 9. Mai 2023, die SENSOR+TEST – die internationale Leitmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik – unter dem Motto “Willkommen zum Innovationsdialog!” wieder ihre Pforten in Nürnberg öffnet, erwartet die Besucher drei Tage Technik pur mit Neuheiten zum Anfassen. Bis zum 11. Mai 2023 werden die rund 350 Aussteller Besucher:innen und Fachleuten aus aller Welt vor Ort über die Trends der Branche informieren. Dabei wird die Messe an Attraktivität noch einmal zulegen, denn ein spannendes Rahmenprogramm wartet.

Job-Lounge bietet Nachwuchskräften Vernetzungsplattform

„Auch wenn wir mit rund 350 Ausstellern noch nicht wieder die Zahlen von vor der Pandemie erreicht haben, so zeichnet sich aber eine ganz klare Stabilität ab. Nachdem wir im vergangenen Jahr immer noch mit der Verunsicherung der abklingenden Corona-Zeit zu kämpfen hatten, beeinträchtigen heute andere Probleme die Märkte. Es wird also noch dauern, bis die Rahmenbedingungen wieder Wachstum für Industrie und Messen zulassen und wir wieder auf die Zahlen vor Corona kommen. Aber wir steuern mit vielen spannenden Highlights gegen, die die SENSOR+TEST an Attraktivität gewinnen lassen“, erklärt Holger Bödeker, Veranstalter und Geschäftsführer der AMA Service GmbH.

Hierzu zählt u. a. die erstmals stattfindende „Job-Lounge“. Denn neben den Fachkräften hat die Messe vor allem für den Start der Berufskarriere eine große Bedeutung. Zahlreiche Hochschulinstitute aus den relevanten Fachbereichen veranstalten regelmäßig Exkursionen zur SENSOR+TEST. Für die ausstellenden Unternehmen ist das gerade in der aktuellen Situation ein enormes Potenzial.

„Die Messe ist hierfür die ideale Plattform und wir werden unsere unterstützenden Angebote für die Bewältigung des Fachkräftemangels in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, aktiv zu vermitteln und die wichtigen Player zusammenzubringen“, ist sich Elena Schultz, Prokuristin bei der AMA Service GmbH bewusst.

SMSI 2023 findet erstmals als Präsenzveranstaltung statt

Begleitend zur Messe startet bereits am 8. Mai die SMSI 2023 – Sensor and Measurement Science International Conference im Kongresscenter West der NürnbergMesse. Die Konferenz vernetzt nationale und internationale Vertreter aus Forschung, Wissenschaft, Industrie und staatlichen Institutionen. Zahlreiche renommierte Fachleute und junge Nachwuchswissenschaftler:innen aus 14 Ländern kommen zusammen, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich über Ideen und Zukunftstrends mit anderen Experten auszutauschen.

„Die Sensorik und Messtechnik ist in hohem Maße von den Innovationen aus Forschung und Entwicklung abhängig. Deren aktueller Stand wird auf der SMSI 2023 präsentiert. Mit einem starken Programm mit rund 250 Vorträgen, Tutorials, einem Science Slam und der Job Lounge erlaubt die Veranstaltung bereits heute einen Blick in die Zukunft unserer Technologie“, erklärt Elena Schultz.

Mehr Informationen finden Interessierte unter www.smsi-conference.com.

Know-how to go im kostenfreien Ausstellerforum

Ein weiteres Highlight ist das für alle Besucher kostenlose Vortragsprogramm auf dem Forum in Halle 1, das an allen drei Messetagen stattfindet. Hier können sich Interessierte – quasi im Vorbeigehen – einen Überblick über die neuesten Produkte und Entwicklungen der Aussteller verschaffen. Für Interessierte, die nicht vor Ort sein können, werden alle Vorträge live übertragen und die Aufnahmen nach der Veranstaltung online veröffentlicht. Besonderes Interesse verdient dabei die Vortragsreihe zum Thema „Sensorik und Messtechnik für neue Energien“ am ersten Messetag. Hier zeigen die Aussteller, wie sie die Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung bewältigen wollen.

Kooperation mit PCIM Europe und SMTconnect

Auch in diesem Jahr finden die Messen PCIM Europe und SMTconnect zeitgleich mit der SENSOR+TEST statt. Die technologische Kombination soll den Mehrwert eines Besuchs erhöhen und die gemeinsame Attraktivität deutlich machen.

40 % der Aussteller sind international

Die Aussteller aus Übersee waren im vergangenen Jahr noch unsicher, doch jetzt ist der internationale Anteil an der Messe fast schon wieder auf dem Niveau der Jahre vor Corona. Vor allem China feiert ein starkes Comeback, das sogar noch besser hätte ausfallen können, wenn die Probleme bei der Visaerteilung nicht so groß gewesen wären. „Trotzdem werden etwa 40% unserer Aussteller aus dem Ausland kommen, ein sehr guter Wert,“ so Holger Bödeker.

Begleitendes digitaltes Angebot der SENSOR+TEST bleibt erhalten

Auch wenn die persönliche Begegnung und das direkte Gespräch im Mittelpunkt der SENSOR+TEST stehen, wird das begleitende digitale Angebot erhalten bleiben. So bieten die Live-Übertragung der Forenvorträge und die Digitale Agenda als Online-Präsentationsforum während der Messe Informationskanäle für alle, die in Nürnberg nicht dabei sein können.

„Weit wichtiger ist aber die über die Messe hinaus gehende Bereitstellung der gesamten Informationsplattform mit allen Firmenkontakten, Lösungen, Innovationen und Präsentationen. Tausende Benutzer recherchieren dort kontinuierlich nach passenden Anbietern und informieren sich über deren Angebote“, ergänzt Elena Schultz.

Die SENSOR+TEST 2023 ist an allen drei Messetagen jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher müssen sich vorab online registrieren. In Nürnberg findet kein Ticketverkauf statt. Alle Aussteller bieten ihren Besuchern aber auch Gutscheine für die Registrierung kostenloser Tickets an, eine Nachfrage bei den ausstellenden Unternehmen lohnt sich also in jedem Fall.

Ausführliche Informationen zur SENSOR+TEST gibt es unter www.sensor-test.de.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03