Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Innovators‘ Pitch: Beste Startups in den Bereichen Bildung und Logistik gesucht

Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Robotik beschleunigen die Digitalisierung der Logistik. Auch im Bildungssektor können interaktive, KI-gestützte Anwendungen den Unterricht bereichern.  Startups aus Deutschland bringen dafür neue Ideen und die notwendigen Impulse. Die besten von ihnen können sich ab sofort für den 17. Innovators‘ Pitch in den beiden Kategorien „EdTech“ und „Smart Logistics“ bewerben. […]

von | 29.01.25

Transform 2024, Foto: Ulf Büschleb

Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Robotik beschleunigen die Digitalisierung der Logistik. Auch im Bildungssektor können interaktive, KI-gestützte Anwendungen den Unterricht bereichern.  Startups aus Deutschland bringen dafür neue Ideen und die notwendigen Impulse. Die besten von ihnen können sich ab sofort für den 17. Innovators‘ Pitch in den beiden Kategorien „EdTech“ und „Smart Logistics“ bewerben.

„Wir brauchen visionäre Startups für einen Re-Start der deutschen Wirtschaft – und wir müssen ihnen auch den notwendigen Zugang zum Markt geben“, sagt Daniel Breitinger, Leiter Startups & Scaleups beim Digitalverband Bitkom. „Mit dem Innovators‘ Pitch wollen wir in diesem Jahr die digitale Transformation in der Intralogistik und im Schulsystem in den Fokus rücken. Die TRANSFORM verbindet Entscheidungsträger mit Digital-Expertinnen & Experten und bringt zugleich Startups, Mittelstand und internationale Unternehmen zusammen. Innovators‘ Pitch und TRANSFORM sind gemeinsam die ideale Plattform, um diesen Startups mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.“

Bis zum 23. Februar können Early-Stage-Startups ihre Ideen, Prototypen und Produkte einreichen. Die Finalisten werden am 19. März vor dem Publikum der TRANSFORM und einer Jury aus Expertinnen und Experten ihr Startup pitchen. Zu gewinnen gibt es je Kategorie 5.000 Euro Preisgeld sowie eine kostenfreie Get Started-Mitgliedschaft. Veranstaltet wird der Innovators‘ Pitch von Get Started, der Startup-Initiative des Bitkom, mit Unterstützung der Vodafone Stiftung („EdTech“) und der KION GROUP („Smart Logistics“).

Das Bewerbungsformular sowie alle Details zum Wettbewerb gibt es unter innovatorspitch.com. Der Pitch der Finalisten und die Preisverleihung finden am ersten Tag der TRANSFORM in der Station Berlin statt. Erwartet werden dort am 19. und 20. März über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie mehr als 250 Speaker. Alle Informationen zum Programm der TRANSFORM gibt es unter transform.show.

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT und OT heiraten!
IT und OT heiraten!

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, macht Sie neugierig auf das neue atp magazin.

mehr lesen
Wago: CEO Heiner Lang verlässt das Unternehmen
Wago: CEO Heiner Lang verlässt das Unternehmen

Dr. Heiner Lang, bisheriger CEO von Wago, verlässt das Mindener Automatisierungsunternehmen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Grund für diese Entscheidung sind unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

mehr lesen
Dragos und Yokogawa besiegeln globale Partnerschaft
Dragos und Yokogawa besiegeln globale Partnerschaft

Der Cybersecurity-Spezialist Dragos und Yokogawa haben ihre globale Partnerschaft bekanntgegeben. Das Ziel der Kooperation: die Sicherung der vollständigen Transparenz und nahtlosen Verknüpfungen zwischen IT- (Information Technology) und OT-Netzwerken (Operational Technology).

mehr lesen
Security-Report: Die Industrie vernachlässigt Softwaresicherheit
Security-Report: Die Industrie vernachlässigt Softwaresicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) hat ermittelt, dass jeden Monat durchschnittlich mehr als 2.000 neue Schwachstellen in Software bekannt werden, von denen etwa 15 % als „kritisch“ eingestuft werden. „Angesichts dieser permanenten Bedrohungslage sollte die deutsche Industrie 2025 ihre Cyberresilienz weiter stärken“, rät Jan Wendenburg, CEO des Düsseldorfer Cybersicherheitsunternehmens ONEKEY, anlässlich der Veröffentlichung des Security-Report 2024 des Unternehmens, der kostenfrei zum Download steht.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Die Location steht fest
SECURITY UNTER KONTROLLE: Die Location steht fest

Die dritte Ausgabe von SECURITY UNTER KONTROLLE findet am 17. und 18. März 2026 in der Gebläsehalle im Landschaftspark-Nord in Duisburg statt. An zwei Kongresstagen tauschen sich dort im kommenden Jahr wieder Security-Fachleute mit Betreibern, Integratoren und Herstellern aus, um die Cybersecurity in der Industrie voranzutreiben.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03