Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Hager und Semodia gewinnen ersten Electrifying Ideas Award des ZVEI

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Hager und Semodia haben den ersten Electrifying Ideas Award des ZVEI in den Kategorien “Etablierte Unternehmen” und “Newcomer” gewonnen. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, überreichte die Preise am Abend des 1. Tages des ZVEI-Jahreskongresses an Anna Menschner und Stephan Hensel von Semodia sowie Daniel Hager von der Hager Group.

Der Bundesminister lobte zuvor die zahlreichen Einreichungen und bewunderte besonders die deutlich wahrnehmbare Innovationskraft der deutschen Industrie. “Wir müssen uns verändern, weil sich die Welt um uns herum verändert”, sagte Habeck und stellte klar, dass besonders die im ZVEI vereinten Industrien die Leitbranchen der Zukunft sind.

Die prämierten Lösungen von Hager und Semodia

Hager Electro GmbH & Co. KG, Blieskastel

Mit dem eingereichten Konzept eines Peer-to-Peer-Leistungshandels in Wohnquartieren will die Firma Hager Energie gerechter verteilen. Wer wenig verbraucht, kann Leistung verkaufen und Erlöse erzielen. Dadurch können sich auch weniger finanzstarke Haushalte an der Energiewende beteiligen. Zudem können Investitionen in den Netzausbau reduziert werden.

Semodia, Radebeul

Die Produktion von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden. Hier setzt Semodia auf das Module Type Package (MTP), das die Integration von Modulen und Anlagen einfacher macht. Effektiv wird dieser bei Elektrolyseanlagen, da sie oft zu großen Einheiten zusammengeschlossen werden. So lässt sich schnell mehr Kapazität schaffen.

Eine unabhängige Jury, besetzt mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft hat unter den zahlreichen Einreichungen insgesamt sechs Unternehmen für den ersten Electrifying Ideas Award nominiert. Je drei in den Kategorien „Etablierte Unternehmen“ und „Newcomer“.

Über den Electrifying Ideas Award

Mit dem Electrifying Ideas Award prämiert der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) Innovationen und Lösungen, die den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen berücksichtigen und einen ausgewiesenen Nutzen für die Gesellschaft haben.

„Die Anzahl und die Qualität der eingereichten Ideen war beeindruckend – zumal wir den Preis in diesem Jahr erst aus der Taufe gehoben haben“, sagt ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel. „So vielfältig die nominierten Projekte sind, haben sie gemeinsam, dass sie uns auf dem Weg in die All-Electric-Society ein gutes Stück voranbringen werden. Dass sie uns dabei unterstützen, Ressourcen besser zu nutzen, Prozesse zu vereinfachen oder Energie schlauer zu verteilen.“

Weitere Informationen zum Electrifying Ideas Award finden Sie online unter www.zvei.org/award.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03